Reifenverschleiß

  • Mal ne Frage in die Runde,


    ich brauchte nach ca. 15000 KM neue Sommerreifen ( Conti 245er ), habe noch keine einzige Vollbremsung machen müssen und habe auch bei Anfahren nie die Räder durchdrehen lassen, ist der Verschleiß normal, welche Erfahrungen habt ihr ???


    Gruß Wolfgang

  • Nein das ist nicht Normal, da muss bei dir die Spur nicht stimmen. Wie waren die denn abgefahren? Gleichmässig auf gesamter Fläche , Links und rechts gleichzeitig? Hinten auch? Hast den neu gekauft oder vllt der vorbesitzer etwas Gummi gelassen?

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Moin,


    kann nur sagen ab zum Freundlichen der soll die Spur nachstellen, das hatte ich beim 2ten Sigi auch.
    Da war diese ordentlich verstellt und der war auch neu.


    Hab aktuell 105Tkm und den ersten Sommer Satz (glaub 5 und 6 mm ) und den 2ten Winter Satz (neu)


    Wie gesagt ist nicht normal.


    Gruß die Sonne

  • welche reifen waren denn abgefahren ? vorne oder hinten ? allrad vorhanden ?
    meine sind auch schon recht runter, liegt aber am flotten anfahren....


    gibt leute da hält nen satz nur 5tkm...

  • Spur verstellt bei gleichmäßig abgefahrenen Reifen ist doch sehr unwahrscheinlich.
    Bei mir ist die Vorderachse auf den Flanken Innen u. Außen recht runter.
    Werde das mal beobachten da ich ja. Ich neu gekauft habe.
    Beim ersten Blick auf das Fahrwerk mit den vielen Streben und Verbindungspunkten schwante mir schon Böses. ;)

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Servus,


    wenn es sich um die Continental SportContact 6 handelt,
    die wollte ich mir auch erst besorgen...


    bis ich auf diese Bewertungen gestoßen bin:



    12.07.2018vonDennis
    Nach nur 14000 km Sehr Starke Vibrationen am Lenkrad. Reifen komplett abgefahren, selbst auf der Nicht Angetriebenen Achse
    08.09.2017vonFinn
    Vielleicht hatte ich einen Montags-Satz erwischt. Nach 1x HH-M hin und zurück nur noch 5-6mm Profil, dazu ein Reifen platt. Immerhin bei Conti Reklamation anerkannt und Geld zurück bekommen.

    Opel Insignia B AT GS Dynamic 1,5 / 165PS (08.2018) in Quarzgrau :thumbsup:

  • Genau die sind es,


    Vibrationen hatte ich nicht, mit dem Abrollkomfort war ich auch zufrieden, die 2 Reifen mit Montage waren auch nicht gerade billig (> 450.-€ ), da ich jetzt die Selbigen fahre werde ich mich nächstes Mal anders entscheiden !!!


    Danke für alle Mitteilungen


    Gruß


    Wolfgang

  • Die Conti Sport Contact fahre ich schon lange nur noch. In 18 und 20 Zoll. Hatte noch nie Probleme damit. Selbst abgefahren hatte man auch bei Regen keine Probleme.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich bin bisher auch zufrieden mit den SportContact 5 und 6. Haben viel länger gehalten als Michelin auf meinem vorherigen Fahrzeug (Honda Civic, 225/45 R17).

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020