Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hallo,


    ich will mir für meinen Insignia B Grand Sport eine Rückfahrkamera einbauen lassen. Das Auto hat das Radio R 4.0.
    Dazu bin ich zu drei verschiedenen FOH gefahren um mir ungefähre Einbaupreise sagen zu lassen.
    Ergebnis: 2 von 3 meinten, das sei nicht möglich. Wie kann das sein?
    Wie hier zu sehen ist, gibt es ein Einbauteil:
    opel-accessories.com/opel_aoc/…t_&_Schutz/Rückfahrkamera


    Ich hab das denen auch gezeigt, aber die haben nur schwammige Antworten gegeben.


    Der dritte der meinte, es würde gehen sagte aber, dass sie das noch nie gemacht haben. Insgesamt hat das nicht so den Eindruck gemacht, als wüssten die genau was zu tun ist.
    Außerdem meinten die ca. 300€ Einbau plus die 199€ für die Kamera. Ist das in Ordnung?


    Kann mir jemand genaueres zum Einbau sagen, ob da Kabel verlegt werden müssen etc? Hat jemand von euch schon mal die Rückfahrkamera nachrüsten lassen?


    Und kann mir jemand eine Werkstatt/FOH im Raum Nürnberg empfehlen, die das machen kann?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ist mein erstes neueres Auto. [Blockierte Grafik: https://www.insignia-freunde.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]


    Viele Grüße

  • Habe das gleiche Problem laut Aussage meines FOH gibt es für den B mit Intellink also bis MY 18 einen Nachrüstsatz. Ab My 19 gibt es von Opel noch nichts, da da das Navi Pro verbaut ist. Ich habe einen MY 19 und hoffe das da noch was kommt die hatten bei meinem ein Kreuzchen vergessen deswegen fehlt bei mir auch die Kamera.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • 300€ Einbau plus die 199€ für die Kamera. Ist das in Ordnung?

    ja das ist in ordnung...

    Kann mir jemand genaueres zum Einbau sagen, ob da Kabel verlegt werden müssen etc? Hat jemand von euch schon mal die Rückfahrkamera nachrüsten lassen?

    ja da müssen kabel verlegt werden...es muss die heckverkleidung runter, es müssen etliche verkleidungen ausgebaut werden, löcher gebohrt und kabel verlegt werden...viel arbeit und zeit.

  • Ich meine, hier im forum hätte das schon jemand machen lassen. Primzipiell ist es möglich, und das Thema sollte hier im Forum zu finden sein.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ich habe auch eine nachträglich einbauen lassen. habe die gleich genommen die du da auch erwähnst für 199.


    Einbau ist schon bissel aufwand. und dann muss das ding programmiert werden. Glücklicherweise kostet der VCI für das aktivieren mittlerweile nicht mehr. also lass dich hier nicht vom FOH über Ohr hauen. 300 euro sind aus meiner Sicht angemessen für die Arbeit. Es sei denn du baust die selbst ein und fährst dann zum FOH um die Cam eben über den erwähnten VCI aktivieren zu lassen.
    Das dürfte dann aber auch net mehr als 70 euro kosten aus meiner Sicht. So war das bei mir. Die haben mir nur ihren aufwand fürs programmieren berechnet.

    Insignia B Grand Sport

    1,6 L Diesel, 140 PS, Handschalter, BJ 2018

    Nachrüstungen: Rückfahrkamera, Anhängerkupplung

  • Hallo,

    Habe das gleiche Problem.

    Konntest Du die Kam einbauen lassen?

    Und hast du einen Foh in Nürnberg gefunden, die das gemacht hat?

    Gruß groundx

  • So etwas hat kaum ein FOH gemacht. Vom Grundsatz kann das jeder FOH aber die haben keine Lust darauf, da das meistens in erheblicher Mehrarbeit endet, die du als Kunde nicht bezahlen willst. Ausserdem sind die Anleitungen die der FOH von Opel bekommt meist sehr dürftig und es gibt fast immer Probleme beim erste mal.


    Ich kann die FOH's gut nachvollziehen.