Sports Tourer B 2.0 D / 170 PS, metallische Klappergeräusche im Heckbereich

  • dein klappern hat ja erst nach der hängerkupplung angefangen wenn ich das so richtig im kopf hab.
    mit dem langsam gefahren und gar nicht mal so schlechter strecke hab ich ja schon mal richtig gelegen. jetzt mal so rein vom geräusch und der härte des klanges wegen würd ich mal in richtung hängerkupplung tippen. als ob da etwas hin und her wackelt und und anschlägt durch die bewegung des autos. stoßdämpfer ? hmmm, kann ja auch sein aber nur alleine von der geräuschkulisse her kann ich mir das nicht so recht vorstellen. wenn stoßdämpfer so klappern täten würdest das noch ganz anders merken beim fahren. du sagst ja auch gar nichts das das fahrverhalten schlechter geworden wäre. also an die glaub ich nicht so richtig.
    aber recht hast du, das ist mega nervig ;)
    wenn du willst kannst ja noch mal selber drunter gucken ob die ausschnitter der hängerkupplung an der stoßstange und die steckdose der anhängerkupplung nirgends anstoßen und genug platz überall ist. die heckverkleidung kann auch durch die vibrationen irgendwo dagegenliegen und geräusche verursachen. wie gesagt das sind so ideen ins blaue geschossen, schauen muss man ja nach allem wenn man nicht eindeutig die quelle identifizieren kann ?(

  • Die AHK wurde beim Kauf gleich montiert, daher habe ich keinen großen Vergleich zu vorher.
    Allerdings ist das Geräusch komplett Temperatur abhängig. Je wärmer es wird umso lauter wird das Geräusch.
    Gestern bei 24 Grad war es schon gut zu hören, bei 15 Grad so gut wie nichts und wenn dann nur leise.
    Heute bei 29 Grad richtig laut, so daß man es selbst mit Lüftung und Radio sehr gut hören kann.
    So langsam glaube ich aber auch fast nur noch an die AHK.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • naja bei wärme dehen sich sachen halt aus, da kriegt halt alles "spiel" 8o
    würde dir nen tipp geben wenn ich einen hätte aber da kommt vieles in frage was klappern kann.


    wir hatten vor monaten einen crossland mit einem knacken vorne links amaturenbrett/frontscheibe. das hätte auch ins auge gehen können. heisst problem lässt sich nicht beheben. haben die frontscheibe rausgenommen, den kotflügel ab. dort im bereich war es zu hören. wir haben dann auf gut glück alle schweißpunkte nachgeschlagen mit hammer und meißel. erst hat es nichts gebracht aber dann haben wir einen punkt in der ecke zwischen amaturenbrett und frontscheibe noch ein paar schläge mehr und stärker alles so unter spannung gesetzt an schweißnähte das dann endlich ruhe war. so eine sache ist aber reine glückssache wenn man das problem so lösen kann. ist schon arg tricky so ne geschichte :D

  • Ich würde den Kugelkopf der Anhängerkupplung mal mit einem großen Kabelbinder festzurren das er sich nicht Bewegen kann.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • @Bergmann36 , fahr mal zur Dekra oder zu anderen TÜV Heinis , die ein Stoßdämpfer Tester oder eine “Rüttelplatte“ haben zum Dämpfer testen haben bzw um die stabbis oder Gelenke nach spiel zu testen. Da wird das ganze Auto mit durchgeschüttelt. Vllt erkennt man da was es ist .

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • So Leute, kleines Update.
    Die Werkstatt hat gerade angerufen und mir mitgeteilt, daß sie jetzt die Stoßdämpfer wechseln wollen.
    Nachdem sie mit dem Mechaniker im Kofferraum über den Parkplatz gefahren sind, war es wohl gleich der erste Verdacht des Mechanikers.
    Haben ihn in der Werkstatt noch ein paar Mal eingefedert und es wohl auch am Dämpfer selbst spüren können, was ja die Beobachtung meiner Frau bestätigen würde, das er sich in den Kurven manchmal komisch anfühlt.
    Ein Insignia der vor Ort steht, hat diese Geräusche und das Gefühl am Dämpfer wohl nicht.
    Jetzt sind neue bestellt, die Morgen ankommen und werden dann gleich eingebaut.
    Ich hoffe so sehr dass es dann endlich erledigt ist und wieder Ruhe im Auto herrscht.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • So, gerade einen verzweifelten Anruf der Werkstatt bekommen.
    Stoßdämpfer sind gewechselt und nach zweimaliger Probefahrt bis Mittag war alles Ruhig.
    Jetzt stand er 2 Stunden in der Sonne und wurde eben bei mittlerweile gestiegenen Temperaturen nochmal gefahren und das Poltern ist unverändert zu hören. ?(


    War also alles umsonst und sie stehen wieder am Anfang.
    Jetzt bleibt er noch für die weitere Suche bis Morgen dort.


    Nachher kommt sowieso noch ein Techniker von Opel und dem wollen sie die ganze Sache schildern und übergeben, ob die eine Lösung wissen.


    Es bleibt also weiterhin spannend in der Angelegenheit :/

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Bloß was???
    Ich denke ich werde ihn Morgen ohne Erlaubnis erstmal abholen müssen, will ja Samstag nach Holland fahren und ein paar Erledigungen inkl. Auto vorbereiten muss ich ja auch noch.


    Dann müssen sie halt weiter suchen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau