Sports Tourer B 2.0 D / 170 PS, metallische Klappergeräusche im Heckbereich

  • tja was weiss ich auch nicht, wollte dir vorgestern schon ein video machen. hatte grad einen insignia b st und mit anhängerkupplung. bei dem hat es auch geklappert. aber das war sehr simpel. das hitzeschutzblech des endschalldämpfers. aber das wäre ja bei dir schon zu simpel und ich denke das wurde schon kontrolliert. wie gesagt ich hab so aus dem hut heraus keine ahnung. das müsste ich mir auch nur angucken und durchtesten was in frage kommen könnte. hat mal jemand einen gummihammer genommen und mal das auto abgeklopft ?

  • Das kann ich dir nicht sagen, bin ja leider bei der Fehlersuche nicht dabei.


    Wenn die nichts finden muss ich doch mal bei dir vorbei kommen und wir müssen mal gemeinsam auf die Suche gehen :whistling:

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • hätte ja sein können das du selber auch schon mal geschaut hast ob du was findest :D
    können wir gerne machen wenn das in der werkstatt jetzt keinen erfolg bringt und die aufgeben. weisst ja, vielleicht haben zwei idioten mehr glück als die profis 8o manchmal ist es ja so, ein blinder trinkt ähm findet auch mal nen korn :whistling:
    muss dann nur meinen gummihammer von arbeit mitnehmen, daheim haben ich keinen :D


    ich würde so als idee auf die achsen, räder,anängerkupplung auspuffanlage gegenschlagen um zu schauen ob man ein klappern oder poltern erzeugen kann, schauen ob an der heckverkleidung alles frei ist und nirgends gegen drückt bzw. anschlägt was geräusche erzeugen kann.

  • Geschaut hatte ich zu Anfang auch schon selbst, aber nur mit Wagenheber und wie ne Kuh ins Uhrwerk.
    Würde mich aber bei Bedarf bei dir melden. :thumbsup:

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Schön weiter schreiben hier. Spannende Lektüre. :thumbsup:


    Hatte mal von einem Bekannten einen Peugeot der ein lästiges Poltern hinten hatte. Der hat auch ewig gesucht. Als wir ihn dann mal auf der Bühne hatten hat man beim Anheben und Ablassen einen Schlag gehört. Aber leider nicht jedesmal. Nach gefühlt hunderten Versuchen hatten wir es dann. In der V-förmigen Achskonstruktion ist ein Rohr eingesetzt. An einer Stelle ist um die Achse eine Plastikverkleidung. Und dahinter ist das Rohr komplett vergammelt und durchgerissen. Das hat sich dann beim Anheben und Absetzen verspannt und an den Bruchstellen gerieben.
    die Sparvariante war dann einfach alles mit Schutzgas zu einem Stück zu verschmelzen. Hält heute noch. :thumbsup:

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Da habe ich auch schon dran gedacht :thumbsup:
    Aber mal schauen, nachdem Gestern noch die Stabis getauscht wurden und das auch kein Erfolg brachte, habe ich vorhin noch einmal die Vermutung mit dem Tank aus dem MT Forum weitergeleitet und bin auf offene Ohren gestoßen.
    Da wurde noch garnicht dran gedacht und sie wollten es nochmal prüfen.
    Da jemand geschrieben hat, daß es sich für ihn so anhört als würde nicht Metall sondern Kunststoff gegen den Unterboden schlagen und Flüssigkeit das einzige wäre, was sie so schnell in Bewegung setzt, wie beim langsamen rückwärts ausparken.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • So Leute der Fehler ist gefunden, leider mit den Worten "Wir wissen nicht wie wir ihn beseitigen können" :cursing:


    Das untere Loch vom Stoßdämpfer ist im Prinzip zu groß für die Schraube die dort durchgesteckt, mit der der Achslenker (so war glaube die Bezeichnung) befestigt ist.
    Wenn man auf der Bühne diesen mit zwei Händen anfässt und hin und her bewegt, macht es genau dieses Geräusch. Ist das silberne Teil das man so schön von hinten unterm Insignia sieht, welches zu den Räder geht.
    Was ich trotzdem nicht verstehe, sie haben die Stoßdämpfer gewechselt und es hat nichts gebracht, weil angeblich es ein Fertigungsproblem ist.
    Der Diesel eines Mitarbeiter hat es aber komischerweise nicht und auch sonst irgendwie keiner ausser ich.
    Für sie wäre die Sache somit eigentlich erledigt, für mich allerdings nicht.


    Somit habe ich gesagt, daß sie jetzt bis zum 10.08. Zeit haben eine Lösung zu finden, zur Not müssen sie sich mit Opel oder dem Hersteller der Stoßdämpfer in Verbindung setzen.
    So werde ich es zumindest nicht akzeptieren und damit leben, zumal ich garnicht daran denken will was irgendwann vielleicht passieren kann, wenn die Schrauben der Stoßdämpfer ständig Spiel haben. Meine Frau ist alles andere als begeistert damit jetzt voll beladen in den Urlaub zu fahren.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • wie jetzt ? der stoßdämpfer soll in seiner halterung/führung hin-und her schlackern weil...weil er sich nicht festziehen lässt ? weil die schraube vielleicht "zu dünn" ist ?


    also ich hab schon viel gehört und auch gesehen, stoßdämpfer aus und ein gebaut aber sowas hab ich noch nicht erlebt. sowas kann vielleicht passieren wenn man ein 20 jahre altes auto hat, wenn man sich mit ersatzteilen aus dem zubehör bedient aber doch nicht bei einem praktisch noch "neuwagen"...


    da kriegt man ja schon das gefühl bzw. könnte der meinung anheim fallen das man hier grad verarscht werden soll oder seh nur ich das so ? :huh:


    das kann doch gar nicht sein :rolleyes:

  • Also, der silberne Träger lässt sich bewegen und macht dieses Geräusch.
    Ich vermute der schlägt gegen die Stabis die laut Aussage darin verbaut sind.
    Grund dafür daß er sich bewegen lässt, ist der untere Befestigungspunkte des Stoßdämpfer, an dem der Träger befestigt ist (auch auf dem Bild zu sehen, Schraube kurz vorm Rad)
    Die Werkstatt meinte, daß das Loch durch das die Befestigungsschraube für den silbernen Träger gesteckt ist, zu groß und das wäre bei den alten und den neuen Stoßdämpfer so.


    Meiner Meinung nach, ist doch das eine Gummibuchse mit einer Hülse, oder irre ich mich da?
    Wenn ja, habe ich eher die Vermutung daß das verbaute Gummi bei Wärme zu weich wird und dadurch das Spiel im Träger entsteht.