Sports Tourer B 2.0 D / 170 PS, metallische Klappergeräusche im Heckbereich

  • also wäre der querlenker sozusagen, also die darin befindlichen löcher zu groß oder ausgeschlagen so würde ich jetzt die aussage der werkstatt interpretieren ?


    nur schaut man sich generell mal die befestigung des stoßdämpfers an dieser stelle an ist das so. man steckt den stoßdämpfer ist die aufnahme, im gummilager des stoßdäpfers ist eine metallhülse und die wird mit der aufnahme des querlenkers durch die verschraubung fest verpresst. da kann sich dann nichts mehr bewegen. wo sollte da jetzt das spiel herkommen das da was klappern kann ?


    da könnte ich mir maximal generell an den lagern des querlenkers vorstellen das da die gummilager ausgeschlagen wären und er deswegen spiel bekommt und deswegen sich hin und her bewegen kann und es zu geräuschen kommt.


    aber wenn ich dein video mal so von den geräuschen nehme passt das aber irgendwie nicht denn du bis in dem video sehr piano gefahren, es war relativ eben und ich glaub du bist nicht mal irgendwie wirklich kurven gefahren so das sich da viel bewegen kann. meine meinung ist die erklärung die du bekommen hast passt nicht zu dem geräusch so richtig bzw. wie du gefahren bist. wenn das daher kommen sollte und da soviel spiel wäre würde das auto auch zum kotzen fahren und das würdest du auch wirklich übel merken. kann mir das irgendwie nicht vorstellen, lass mich da gerne vom gegenteil überzeugen aber mir kommt das spanisch vor.


    also wenn bei meinem omega koppelstangen oder die querlenker ausgeschlagen waren, dann hat man das nicht nur gehört sondern auch ganz deutlich beim fahren gespürt, die karre für dann wie auf schmierseife, total seltsam. bei solchen klappergeräuschen bei dir müsstest das dann auch schon merken meine ich.


    sag mal, haben die die koppelstangen getauscht ? du hast ja geschrieben das sie die tauschen wollten was sie dann doch nicht haben weil sie meinten sie hätten das problem gefunden. also ich würde dann eher zu den koppelstangen tendieren. denn wenn die platt sind machen es auch schöne geräusche und die teile halten nie ewig.

  • Die sind der Meinung daß die Metallhülsen zu groß sind und dadurch das Spiel kommt.
    Ich selbst bin aber eher der Meinung, dass es am Gummi ringsum die Metallhülse liegt, daß dieser bei Wärme weich wird und mehr Bewegung drin ist, als sein dürfte.
    Jedenfalls gibt es genau das Geräusch wenn man den Träger bewegt.

  • @Mc Kancy genau die Schraube die bei dir draußen ist, soll das Problem verursachen, zumindest die Hülse durch die diese gesteckt ist und der Träger in dem der Stein war, macht bei mir bei Bewegung (nicht hoch und runter, sondern nach vorne und hinten) dieses Poltergeräusch.

  • haben sie dir das in der werkstatt vorgeführt und gezeigt oder nur erzählt ?
    das die hülsen zu groß sind kann ich mir irgendwie auch gar nicht vorstellen. es war mit den originalen stoßdämpfern und mit den neuen. die neuen stoßdämpfer waren die von opel oder von einem zulieferer bzw. eine marke ?
    kannst mich für bekloppt halten aber ich find die erklärung abwegig.


    hier schau mal das foto. das ist die hinterachse vom B
    da sieht man wie der stoßdämpfer im querlenker befestigt ist. wenn man da die schraube richtig fest macht ist da kein spiel mehr. könnte mir wenn denn dann nur falsches drehmoment, also zu wenig vorstellen so das die hülse nicht festgeklemmt wird.
    beim zweiten foto sieht man die kleine koppelstange.



    s-l1600aaaaa.jpg


    s-l1600 (11).jpg

  • Es wurden mir auf der Bühne vorgeführt und ich habe das Geräusch selbst gehört.
    Die Stoßdämpfer sind originale die verbaut wurden.


    Da ich es mir auch nicht vorstellen kann, vermute ich ja eher die Gummibuchse.


    Die Frage für mich ist, ob es normal ist dass der Träger auf dem die Feder sitzt nach vorne und hinten zu bewegen geht oder eigentlich nur nach oben und unten?

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Die Federaufnahme ist doch gleichzeitig der Radträger, wenn der in der Halterung wackelt müßte man dies doch auch im Fahrverhalten merken. Wenn der TÜV bemerkt, dass der Träger in der Halterung wackelt, machen die dir ne lange Nase.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Laut Aussage meiner Frau, die ja täglich damit fährt, fährt er sich manchmal etwas schwammig in Kurven, zb bei Auffahrten. Habe es bisher aber nie Ernst genommen, da ich es selbst noch nicht feststellen konnte.
    Werde Morgen bei Abholung nochmal mit denen ihre Theorie diskutieren.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau