Sports Tourer B 2.0 D / 170 PS, metallische Klappergeräusche im Heckbereich

  • der Querlenker ist aus Aluminium, ich kann mir vorstellen, das die Löcher ausgearbeitet sind. Die Stahlhülsen zu groß, können sie dir zeigen, Wagen auf die Hebebühne Bolzen ziehen, Querlenker Stück ablassen, so wie ich es auch gemacht habe (siehe Video) dauert keine 5 Minuten. Rein vom Verschleiß gesehen geht Alu vor dem Stahl kaputt und so ist meine Theorie, das der Dämpfer für ne Weile nicht richtig fest war und den Querlenker beschädigt hat. Dann klappert nämlich auch der neue Dämpfer.

  • Wenn das angeblich alle neuen Dämpfer betrifft würde ich mir eine Hülse drehen lassen die das Spiel ausgleicht. Im allerersten Test wickel Alufolie um die Schraube, für eine Runde hält das. Dieses Spiel erklärt aber nicht warum das Auto schwammig sein soll. Da müsste sich schon das Rad aus der geradeaus Richtung bewegen. Das geht nur wenn der Achsschenkel sich vor und zurück und nicht rauf und runter bewegen lässt.
    Gutes Beispiel sind vorne die Kugelköpfe zwischen Dreickslenker und Achsschenkel. Wenn die Spiel bekommen kann das Rad nach Recht und Links ausweichen, wir aber von der Spurstange gehalten und macht damit eine Lenkbewegung. Das gibt ein ganz ekliges Gefühl in Kurven wenn das Auto plötzlich weiter einlenkt. Hinten könnte das auch passieren, aber dann müssen die Lager in denen sich der Achsschenkel bewegt richtig Spiel haben.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Im allerersten Test wickel Alufolie um die Schraube, für eine Runde hält das.

    Da kann ich aus Erfahrung auf Getränkedosen hinweisen. Die sind hauchdünn und trotzdem sehr steif und lassen sich mit einer normalen Schere bearbeiten.


    Was ich jetzt noch nicht richtig verstanden habe ist, ist die Befestigung des Stoßdämpfer zu locker oder wackelt die Verschraubung des Radträger an der Karosserie?

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Also, nochmal eine kurze Rückmeldung bevor ich in den Urlaub fahre.


    Heute war zum Glück der kompetenteste Werkstattmeister da und wir haben es uns nochmal gemeinsam angeschaut.
    Mal auf den Punkt gebracht, wenn man die Schraube durch die Hülse der unteren Buchse vom Stoßdämpfer steckt, dann klappert diese in der Hülse hin und her, weil entweder die Schraube zu klein oder die Hülse zu groß ist und das darf laut seiner Aussage garnicht sein.
    Soll heißen, wenn man die Schraube durch die Hülse steckt, müsste diese da schonmal fest drin sitzen und dürfte kein Spiel haben.
    Es wurden auch schon neue Schrauben für die neuen Stoßdämpfer genommen und das Problem ist das gleiche.
    Er vermutet jetzt, daß es an der Bauform der Schraube liegen könnte und hat deshalb jetzt welche von VW bestellt, die haben eine andere Bauform die seiner Meinung nach da straffer in der Hülse sitzen.
    Er hat mir das auch erklärt, aber ich habe es schon wieder vergessen.


    Nagelt mich jetzt bitte nicht darauf fest, es ist jetzt erstmal sein Lösungsansatz und ich bin kein Fachmann.


    Übrigens haben wir es an seinem Insignia getestet, der den ganzen Tag in der Sonne stand und als wir den per Hand im Stand hinten ausgefedert haben, gab es genau das gleiche Geräusch. Also ist es bei ihm auch, er hat es bisher nur noch nicht gehört.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Das dachte ich mir auch schon. Werde ich am 10.08. auf jeden Fall mal in der Werkstatt anbringen.
    Um zu sehen ob es das Problem löst, wäre es einen Versuch wert.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Mal auf den Punkt gebracht, wenn man die Schraube durch die Hülse der unteren Buchse vom Stoßdämpfer steckt, dann klappert diese in der Hülse hin und her, weil entweder die Schraube zu klein oder die Hülse zu groß ist und das darf laut seiner Aussage garnicht sein.


    ich nagle dich nicht fest :D


    also entweder haben die beim insignia b die stoßdämpfer-befestigung revolutioniert oder ich hab nen brett vorm kopp ?(
    die schraube mit der der stoßdämpfer befestigt wird klemmt die hülse des stoßdämpfers fest in der aufnahme. somit ist die hülse fest und die schraube auch. denn das ist der überhaupt der sinn dahinter. beweglichkeit, also minimalste hat man nur durch die gummilagerung des stoßdämpfers. da kann eigentlich normal überhaupt nichts klappern.


    es sei denn beim insignia b wird das mit der klemmung des stoßdämpfers nicht mehr gemacht, dann wäre aber die befestigungsschraube auch gleichzeitig eine art bolzen, der müsste dann aber, der dürfte dann aber nur noch minimal kleiner sein wie die hülse. denn da darf es kein spiel geben. das ganze wäre dann aber wieder die perfekteste fehlkonstruktion. kann mir das wirklich nicht so richtig vorstellen das dies jemand so blöd konstruiert haben soll wo schon klar ist das man sich dabei ein "spiel" in der aufhängung sich einhandelt. denn genau das kann man ja gar nicht gebrauchen.