lässt sich 360° View nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich bin wieder im Nachrüstwahn. Würde gerne mal wissen ob jemand schonmal die 360° Rundumview nachgerüstet hat.


    Ich habe bereits die Rückfahrkamera und in der Frontscheibe ist bei mir auch schon eine Kamera verbaut, die für den Spurhalteassistent da ist.


    Ist es möglich sich die beiden Aussenspiegel mit den entsprechenden Kameras drin zu kaufen und somit die 360° view zu erhalten. Oder gehört da viel mehr dazu? und sind die vorhandenen Kabelbäume im Spegel evtl garnicht dafür ausgelegt und müssten neu gelegt werden. Kennst sich jemand aus. Miene aktuellen Außenspiegel sind glaube ich die einfachen die es gibt. Beheizt und elektrisch verstellbar. Nicht elektronisch einklappbar.


    über ein paar antworten würde ich mich sehr freuen.

    Insignia B Grand Sport

    1,6 L Diesel, 140 PS, Handschalter, BJ 2018

    Nachrüstungen: Rückfahrkamera, Anhängerkupplung

  • Für das 360* System fehlt Dir noch die Kamera vorne im Kühlergrill, die den Bereich vor dem Auto erfasst.
    Haben Deine Spiegel auch den Totwinkelwarner?


    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Nachrüsten - wie meistens - so gut wie unmöglich ist.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • es wird auch nicht geschmackvoller wenn ich das lang und breit ausführe ;)
    für dich zum verständnis aber auch noch einmal, entweder man kauft sich heute einen gebrauchtes der alles hat, oder man greift beim neukauf ganz tief in die tasche und nimmt alles was geht. den hinterher geht nichts mehr...
    selbst wenn es ginge wird es so teuer dafür muss man die oma noch bis 80 arbeiten lassen um das zu bezahlen. dann kommt die technik die das nachträgliche mit vielem unmöglich macht...

  • So, ich möchte hier gern mal den Staub wegblasen.

    Ich würde mich gern an einer Nachrüstung versuchen.
    Der Preis ist natürlich eine Sache, was mich betrifft, soll der erstmal nicht Teil der Diskussion sein.
    Natürlich ist es auch völlig überflüssig, von Preisen über Neuteile zu sprechen.

    Ich habe mir für den Anfang einen Außenspiegel mit Kamera gesichert, zu einem geradezu winzigen Preis.
    Der soll mir für die ersten Experimente dienen.
    Ich denke damit lässt sich rausfinden, ob man grundsätzlich Aussicht auf Erfolg hat.
    Noch allerdings habe ich den Spiegel nicht in den Händen.
    Daher habe ich auch noch nichts abmontiert bei mir.
    Ich rechne aber nicht damit, dass die nötigen Kabel bereits vorhanden sind.
    Was man wissen müsste, ob die Kabel von den 3 Kameras nur zum Navi laufen.
    Oder ob es noch unsichtbare weitere Hardware gibt, die zwischen Kameras und Bildschirm sitzt.

    Und da möchte ich nun konkret fragen, ob hier jemand die Möglichkeit hat, an Schaltpläne zu kommen.
    Das Freischalten/Codieren ist dann nochmal ein Thema, da würde ich später darauf zurückkommen.
    Ansonsten ist hier jeder konstruktive Gedanke willkommen.
    Ich würde annehmen, es gibt außer mir noch andere mit Interesse an der Machbarkeit.

    Zusätzlich wird die Frontkamera im Erfolgsfall sicher ein Thema, da ich einen 2021er Facelift habe.
    Soweit ich den deutschen Preislisten entnehme, war für den Facelift 360° View nie zu haben.
    Folglich wird es auch keinen Facelift Grill mit passender Aufnahme der Kamera geben.
    Dazu würde man sich also auch noch Gedanken machen müssen.
    Letztlich ist 360° View ja aber nur eine optische Sache, auf der keinerlei Funktionen/Assistenten basieren.

    Immerhin jedenfalls hat es im Vorfacelift zuletzt noch die Kombination Navi Pro mit 360° View gegeben.

    Mein Ausgangspunkt ist ein Insignia GS Line Plus MY2021, als EU-Import Neuwagen aus dem Baltikum.

    2021er Opel Insignia B Sports Tourer GS Line Plus 4x4 Diesel - gewerblich; noch hier und da individualisierbar
    2013er Renault Mégane 3 Grandtour GT220 Limited - privat; behutsam und liebevoll nahezu perfektioniert

    3 Mal editiert, zuletzt von Jay1980 ()

  • Im Prinzip müsstest du auf ein altes Navi 900 zurückgreifen ich denke nicht, dass Kameraeingänge an deinem Navi noch vohanden sind. Mein Ansatz wäre ein altes Gerät mit Surround View zu organisieren und auf dem Tisch ans laufen zu bingen und dann den Umbau in Angriff zu nehmen. Der mechanische Umbau ist wohl das kleinste Übel. Für die Beschaffung der Schaltpläne wäre ein guter bzw. sehr guter Draht zu Opel notwendig.

    In meinem Google Drive Speicher findest du unter Elektrik ein PDF zur Video Nachrüstung. Evtl kann dir da die vertreibende Firma auch mit Tips weiter helfen.


    PDF Insignia Forum – Google Drive

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Jay1980

    Leuchte mal von vorn rechts neben dem Opelzeichen hinter den Grill. Etwas unterhalb vom Opelzeichen ist der Stecker vom Kabelbaum für die Frontkamera befestigt. Wenn bei dir da kein Stecker zu sehen ist wirds wohl nur mit sinnlos viel Aufwand etwas mit Rundumsicht. Der passende Kabelbaum liegt bei den Außenspiegeln auch nicht an. Ob die vier Kameras direkt ins NaviPro gehen oder vorher noch in eine andere Zauberbox, wo die Bilder verarbeitet werden, wirst du wohl nur erfahren, wenn du den kompletten Schaltplan hast.

    Frag da mal freundlich bei deiner Opelwerkstatt nach.

  • Im Prinzip müsstest du auf ein altes Navi 900 zurückgreifen ich denke nicht, dass Kameraeingänge an deinem Navi noch vohanden sind.

    Wie ich schon geschrieben hatte, laut Preisliste gab es 360° View in Kombination mit dem Navi Pro.
    Also nicht nur mit dem IntelliLink. Sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, das zu versuchen.
    Navi Pro kam ja schon vor dem Facelift in Kombination mit dem neuen Tacho, der ab dann die weißen Nadeln hatte.

    Hier im Forum gab es 1-2 Leute, die anderen Usern Schaltpläne angeboten hatten. Ich hatte gehofft, es findet sich jemand.

    2021er Opel Insignia B Sports Tourer GS Line Plus 4x4 Diesel - gewerblich; noch hier und da individualisierbar
    2013er Renault Mégane 3 Grandtour GT220 Limited - privat; behutsam und liebevoll nahezu perfektioniert