Automatik

  • @Mr.Country
    Mein Fazit ist, wer das Ding aus der Mittelkonsole ausgebaut bekommt kriegt auch die Einheit zerlegt. Ein wenig löten und schon ist es geschafft. Den Schalter, den gefunden hast kann man sicherlich benutzen. Die Führungstifte erscheinen mir ein wenig lang, was man ja ändern kann. Wenn ich nächste Tage wieder zu Hause bin nimm ich mal die genauen Maße.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • @Mc Kancy
    Das Problem ist die dritte Spannhülse, da könnte man auch unter dem Stecker ein Stück ausschneiden, wenn dann noch der Platz kann ich leider nicht beurteilen, da ich meine Mittelkonsole noch nie auf hatte, zum Ausdrücken der Hülse reicht wäre viel Arbeit gespart. Das löten selbst ist eigentlich simpel.
    Ich denke aber, dass beiden meisten ein leichtes aufbiegen des Betätigungshebel schon zu Erfolg führt.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Mal ne blöde Frage, kann man nicht mit etwas Geschick noch eine dünne Schicht auf das Metallblättchen löten? So das es dicker wird und früher betätigt wird in der P Stellung?
    Vielleicht würde es dadurch auch stabiler werden und nicht so schnell verbiegen.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Für mich ist an dieser Stelle der Einsatz eines Mikroswitches eine Fehlkonstruktion, zumal die mechanische Betätigung von oben und von vorne erfolgen kann. Besonderes die Betätigung von oben ohne eine Schräge am Splint, welche möglichst noch teflonbeschichtet sein sollte und dazu noch Metall auf Metall ist keine gute Lösung. Wenn man bedenkt, dass der Schalter evtl Jahrzehnte halten muss :S Sollte meine mal defekt sein, lass ich mir was anderes einfallen. Werde morgen noch eimal den Schalter ausbauen um die Maße zunehmen. Die Idee die Lasche zu verzinnen, was man ja auch auf der Rückseite machen könnte, hat den Nachteil, dass die Elastzität verloren geht und der Schalter selbst belastet wird.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • So schnell noch einmal den Schalter ausgebaut und Maß genommen.


    Gemäß der OMRON-Konfigurationstabelle handelt es sich um den OMRON Typ D2HW-ER23DR.


    insignia-b-forum.de/attachment/2795/


    Den Switch findet man im Netz, sowie auch nur den Betätigungshebel.


    Man sollte auf jeden Fall vor dem Ausbau den Schalter testen. Bei Betätigung der Entriegelung in Parkstellung des Wahlhebels muß man den Schalter klicken hören. Ist dies nicht der Fall, wird man wohl um den Ausbau nicht umhin kommen. Wenn es klickt, kann man den Schalter ohne Ausbau wie folgt messen.
    An der Schaltkulisse befindet sich auf der Fahrerseite der Anschlußstecker, welchen man raus zieht. Dann kann man die Abdeckung der Elektronik aufklappen


    insignia-b-forum.de/attachment/2796/


    und auf der Innenseite des Steckers wie auf dem Bild gekennzeichnet am äußeren Lötstift mit einem Durchgangsprüfer den Switch prüfen.


    Polish_20200920_204848058.jpg



    In der Parkstellung ist der Kontakt zur Masse hin gebrückt und öffnet sich bei Betätigung der Entriegelung.
    Kann man denSchaltvorgang messen liegt der Fehler an etwas anderem.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()

  • Danke @Klausmaccagno für deine Arbeit. Ich habe bei meinem mittlerweile auch herausgefunden, dass der Schalter funktioniert aber einfach die mechanische Betätigung nicht immer. Wenn ich den Entriegelungshebel in der P-Position nochmal kurz erneut betätige, schalte er einwandfrei. Muss ich die komplette Mittelkonsolen-Verkleidung abbauen, um an den Schalter zu gelangen?

  • Moin Moin


    @Invinoveritas


    ich kann schlecht beurteilen ob es ohne Ausbau geht, da ich nur die Schaltkulisse von JOJOMIA übernommen habe um mal zu sehen was möglich ist.


    Vielleicht reicht es nur den Sockel zu lösen und die Einheit an zu heben. Den Schalter bzw. die Wippe kann man von außen sehen und mit Vorsicht etwas verformen.
    Das blaue Teil ist der Betätigungspinn mit der Schutzkappe IP 67. Wer da Kontaktspray hin spritzt, entfernt nur das aufgebrachte Schmiermittel, was nur kontraproduktiv ist.


    Schalter.jpg


    Vorsicht ist geboten, denn wenn die Wippe zu stark seitlich belastet wird, kann sie aus der Lagerung springen und dann kommt man nicht ums zerlegen herum. Was noch eine Kontrolle wert wäre ist, liegt die Fehlfunktion an dem Betätigungsweg nach vorne oder geht die Entriegelung nicht weit genug nach unten bedingt durch den Hebel im Schaltknopf.
    Sollte der Weg nach vorne in die Parkstellung nicht ausreichen, würde ich als erstes in dem grün markiertem Bereich etwas Material abtragen.



    Eine schöne Woche

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    2 Mal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()

  • Hi,

    uns hat es auch erwischt. Ich habe die Schaltmechanik selbst getauscht und auf das Teil etwas Kulanz erhalten. War alles kein Hexenwerk. Das neue Teil hat auch eine andere Ersatzteilnummer, also gehe ich davon aus, dass es überarbeitet wurde.


    ciao

    260 PS, EZ: 09/2017 und seit 10/2018 bei uns, OPC-LIne, 20 Zoll, Panoramadach, Quarz-Grau, LED Marix uvm