Wireless Carplay

  • Hallo

    Ich hab seit ein paar Tagen den AA Wireless Adapter in meinem Insignia im Betrieb.

    Funktioniert einwandfrei, verbindet zügig und zuverlässig.

  • Ich werde hier nicht so richtig schlau drauß was Wireless Carplay alles kann.

    Kann da mal bitte jemand für Aufklärung sorgen was so ein Teil in Zusammenhang mit einem Android Handy alles können soll.

    Hatte hier gelesen, das man damit seine Musik vom Handy steuern kann. Ist das alles?

    Danke

  • Micha,


    Der carplay adapter ist für iPhones.

    Es gibt inzwischen aber auch einen für Android phones.


    Die Adapter machen im Endeffekt beide das gleiche: Sie verbinden das Handy mit dem Radio über eine WLAN Verbindung, anstelle des USB Kabels.


    Somit kann man Carplay (IPhone) oder Android Auto Vollwärtig nutzen ohne das Handy jedesmal per USB Kabel ans Radio anzuschließen.


    Normales "steuern" der Musik die vom Handy läuft geht auch per Bluetooth, aber damit geht dann eben nur track weiter springen, play und Pause.


    Was carplay und Android Auto mehr können sollte bekannt sein, oder du solltest dich hierzu erstmal etwas einlesen.


    Gruß

    Insignia B Sportstourer Innovation, BJ06/18,

    170PS, 2,0 Diesel.

    Opc Line Paket Innen und außen.


    Extras: :thumbsup:

    Bordcomputer Freischaltung mit OPC Design und Leistungsmenü

    EDS Getriebesoftware für die 8AT und

    Motor Phase 1 auf 210PS und 480Nm

    Schwarze Seitenblinker

    LED Rückfahrleuchtmittel

    Mittelkonsole Foliert

  • Darf ich fragen weshalb du Android Auto für die "Tonne" hältst?


    Ich finde das eigentlich sehr praktisch, Live Navigation vorhanden, Musik Auswahl vorhanden und auch über das Display bedienbar,

    Auch ohne Spotify, Anrufe leicht möglich über Kontakt Suche, spracheingabe wesentlich genauer als die original Opel....


    Ich möchte es nicht mehr missen.

    Insignia B Sportstourer Innovation, BJ06/18,

    170PS, 2,0 Diesel.

    Opc Line Paket Innen und außen.


    Extras: :thumbsup:

    Bordcomputer Freischaltung mit OPC Design und Leistungsmenü

    EDS Getriebesoftware für die 8AT und

    Motor Phase 1 auf 210PS und 480Nm

    Schwarze Seitenblinker

    LED Rückfahrleuchtmittel

    Mittelkonsole Foliert

  • Musikauswahl funktioniert doch auch ohne Andeoid Auto. Der USB Stick und auch die Musikauswahl vom Handy funtioniert. Eine Wetter App ist das letzte was ich im Auto brauche. Telefon Kontakte kann ich ebenfalls ganz normal über das Display auswählen. Die Waze Navi App find ich sehr gewöhnungsbedürftig.

    Da nutz ich, falls ich mal das Navi brauche, das originale Opelnavi oder Sygic vom Handy. Da die Sygic mir ansagt wo es langgeht brauch ich dazu auch keinen Bildschirm. Den Handyinhalt auf das originale Display spiegeln geht ja mit Carplay auch nicht, oder.

    Der Punkt wireless zieht leider auch nicht, da ich mein Handy immer ans Kabel stecke, somit hat es immer Saft und Android Auto würde auch funktionieren, wenn ich es benutzen und brauchen würde. Aber bei dem gebotenen Funktionsumfamg ist es für mich, für die Tonne.

  • Nicht nur bei Opel. Ist im Ford Focus meiner Frau ( MK3.5 Bj 2018) auch nicht besser....

    Für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Als Navi gibt es eh nix besseres als G Maps. Weder der Apple Mist noch waze oder ähnliches reicht da nicht ran.

  • Also ich nutze Android Auto nur auf langen Urlaubsfahrten wegen der besseren Stauumfahrung, da das IntelliLink ja nur TMC nutzt. Ansonsten reicht mitmdie normale Navigation, zumal die Verbindung zum Handy (Galaxy S8) häufig nicht klappt.


    Musik habe ich auf'm USB-Stick, auf dem Handy hab' ich (fast) keine Musik drauf.

    Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018
    "Volle Hütte" :thumbsup:

  • Hallo Leute,


    ich habe seit 2 Wochen an meinem FL mit Navi Pro das Wireless Carplay Modul 2.0 von Carlinkit. Es funktioniert eigentlich sehr gut.


    Leider kann ich mit der Lenkradferbedienung keine Titel vorspulen.

    Zum Verständnis: Einen Titel weiter springen geht, von Sekunde 1 auf Sekunde 15 spulen geht nicht, es wird sofort geskipt.


    Mir ist diese Funktion sehr wichtig.


    Habt Ihr das gleiche Problem?

    Geht es bei Euch und wenn ja mit welchem Adapter?


    Ich hatte schon bei Amazon eine Frage postiert: Ein User schrieb, es ginge mit seinem Seat Leon.

  • Ich hatte jetzt auf der 45-minütigen Autobahnfahrt drauf geachtet und hatte zwei Mini Aussetzer insgesamt. Ich bin mir aber nicht sicher ob es eventuell am iPhone liegt. Ich hatte Spotify und Waze Navigation am laufen auf dem iPhone 11 pro. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je älter das iPhone ist, die CarPlay Verbindung am schlechtesten ist. Es gibt auch die Möglichkeit die Firmware auf dem wireless CarPlay Modul via USB Stick downzugraden. Es gibt wohl durchaus einige Versionen die leistungsmäßig besser sind als die aktuellste Version.


    https://github.com/ludwig-v/wi…master/Firmware/README.md


    https://github.com/ludwig-v/wi…ongle-reverse-engineering


    Unter discussions sind auch einige Threads die sehr interessant sind.


    So ein Update birgt natürlich immer die Gefahr sich etwas zu zerschießen, dauerhaft. Ich bin jedenfalls auf der aktuellsten Autokit Version.

    U2W_AUTOKIT_Update_2021.03.06.1355.img