Anzugsdrehmoment - Mittenbohrung - Gewindemaß

  • ganz einfach, der bleibt die ersten 50 km im Auto und nach der Kontrolle geht er wieder in die Garage. Ich praktiziere das im übrigen mit dem Zafira auch, wenn sie zwei mal zum Dienst und zurück gefahren ist, wird kontrolliert.

    na ich geh davon aus das jemand der die räder in der werkstatt wechseln läßt keinen schlüßel hat, geschweige denn die kappen abbekommt

  • mit ner spitzzange hätte ich zuviel angst die felge zu beschädigen.

    von den greifern hab ich diverse zu liegen. muss gestehen das ich noch nie wieter in das pannenset geschaut habe, liegt drinn und wird wohl nie benutzt

  • na ich geh davon aus das jemand der die räder in der werkstatt wechseln läßt keinen schlüßel hat, geschweige denn die kappen abbekommt

    tja das haben wir das Problem, viele wollen ein dickes, schickes Auto fahren und haben nicht ansatzweise Plan, Kappen von den Muttern zubekommen, geschweige denn Räder nach zu ziehen. Ich muss immer wieder fest stellen, das in den Fahrschulen heute kein Wert mehr auf so was gelegt wird. Ich kann mich z.B. mit meiner Frau glücklich schätzen, sie beherrscht alles wichtige an ihrem Auto und wegen einer Reifenpanne brauch sie mich auch nicht anrufen, das macht sie selber. Wenn ich dann die Möchtegernschwiegertochter sehe, die würde sich wahrscheinlich mit hoch gezupften Röckchen an den Straßenrad stellen und warten bis jemand anhält. ^^

  • mit ner spitzzange die felgen beschädigen ? wie willst denn das machen ? auf die felgen einstechen oder mit der zange die speichen langziehen ? :D

    naja nun gut, es gibt so experten, die wollen nur die scheibe putzen und komisch schon hat die scheibe nen sprung. die sind echt in der lage mit nem scheibenreiniger und nem lappen die scheibe zu killen ^^

  • mit ner spitzzange hätte ich zuviel angst die felge zu beschädigen.

    von den greifern hab ich diverse zu liegen. muss gestehen das ich noch nie wieter in das pannenset geschaut habe, liegt drinn und wird wohl nie benutzt

    mit dem Appearancees Alufelgenbolzen Radmuttern Abdeckungen Radreparaturwerkzeug (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) geht das ganz gut, ich habe aber keine Kappen mehr drauf, würde eh nur 4 von 5 pro Rad gehen, wegen dem Felgenschloß.

  • felgenschloß ersetz ich immer sofort durch normale bolzen/muttern.


    einer der es drauf hat bekommt auch mit felgenschloß die felge ab. nen stümper beschädigt sie und dann ist es vandalismus un kein diebstahl -> hochstufung oder selbst zahlen.


    im schlimmsten fall hast die nuss irgendwann so zerwürgt das du selbst probleme bekommst

  • mit ner spitzzange die felgen beschädigen ? wie willst denn das machen ? auf die felgen einstechen oder mit der zange die speichen langziehen ? :D

    naja nun gut, es gibt so experten, die wollen nur die scheibe putzen und komisch schon hat die scheibe nen sprung. die sind echt in der lage mit nem scheibenreiniger und nem lappen die scheibe zu killen ^^

    ich mein jetzt die aus metall, die man als elektriker viel einsetzt. und wenn man da mit metall die felge berührt -> kratzer/swirl. bin da sehr empfindlich was das lackbild angeht

  • ja die meine ich auch, also ne ganz stinknormale spitzzange. was denkst du was wir in der werkstatt machen ? wir haben keine zeit das auto nach irgendwelchen abziehern zu durchsuchen. spitzzange und kappe ab und fertig. das kriegen bei uns auch die lehrlinge hin.

    erst recht wenn die reifensamstage sind, 60-70 da hast keine zeit, da muss es ratz fatz gehen.

    also damit hat noch keiner ne felge beschädigt. da sieht es mit den reifennüssen schon anders aus. da ist eher die gefahr das was schief geht.

  • Felgenschloss habe ich auch keins mehr drauf. Mal ganz ehrlich, wer klaut denn die Felgen vom Insignia? Ich habe fast 30 Jahre meinen Führerschein und somit auch ein Auto. Selbst in Berlin wurden mir nie Felgen vom Wagen entwendet.

    Dann sollte man sich auch so eine Lenkradkralle zulegen und über Nacht den Rottweiler im Auto parken. Weil da wird ehr der ganz Insignia gestohlen.

    Außerdem hatte ich Idiot mal den "Schlüssel" in der Garage liegen lassen. Ist mir dann im Urlaub in Skagen (Dänemark) aufgefallen, als ich ein Rad wechseln musste. Naja, der junge Mann vom "ADAC" konnte den Reifen Gott sei Dank reparieren. Wieder zu Hause angekommen war der Kofferraum noch nicht mal ausgeräumt, da lag der Schlüssel schon im Kofferraum. Und dort würden Diebe ihn auch finden und könnten dann die Schlösser auch öffnen. Somit kann ich die auch weglassen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: