Anzugsdrehmoment - Mittenbohrung - Gewindemaß

  • Aber vielleicht sollte ich mir dann jetzt doch einmal einen Drehmoment Schlüssel holen. Kann jemand einen für den privaten Bereich (nicht zu teuer) empfehlen?

    wenn man seine räder selber wechselt sollte man immer mit drehmomentschlüssel arbeiten, denn welches szenario möchte man niemals erleben ? das einem ein rad fliegen geht... der eigene arsch sollte einem das wert sein.


    wenn wir jetzt bei dem wort "wert" sind und du nach einen drehmomentschlüssel fragst wird es es ein bißchen kompliziert. denn da reicht die preisspanne von bis. das heisst von billig bis sündhaft teuer.
    billig wäre ein drehmomentschlüssel für 20 € sündhaft teuer wäre einer für 1200 €


    ein drehmomentschlüssel für 20 € ist schon mal besser wie gar keinen, der muss noch nicht mal scheiße, er kann für die wenigen male die er im privaten bereich benutzt wird völlig ausreichen. ob er nun auf den Nm genau ist steht auf einem anderen blatt. er kann genau sein, muss es aber nicht.


    ein drehmomentschlüssel im bereich 70-80 € mag schon deutlich besser aussehen von der qualität her aber auch hier kann er genau sein aber muss es nicht. eine bessere haltbarkeit ist auch nicht gegeben. im netz finden sich auch hier viele berichte das die dinger eigentlich mehr kosten als sie wirklich wert sind.


    wenn man sich hier was wirklich brauchbares, vor allem langlebiges kaufen möchte kommt man nicht um namen wie "HAZET" "GEDORE" herum, das sind marken die hast auch noch in 20 jahren, wenn nicht sogar noch länger. die kannst sogar noch vererben und sie werden dann noch immer was sie tun sollen.


    eine marke die auch noch ganz brauchbar ist und sich im semiprofessionellen bereich findet ist "KS TOOLS"
    an werkzeug kann man sich dumm und dämlich bezahlen, man muss sich überlegen ob man bereit ist für langlebigkeit auch ein bißchen mehr zu bezahlen.




    https://www.topratgeber24.de/drehmomentschluessel

  • Wie gesagt, in fast 30 Jahren (meistens ja zwei Autos) war noch nie ein Rad auch nur ansatzweise lose. Und wenn man nach 50-100 km noch einmal kontrolliert, ist man noch man extra abgesichert.
    Aber klar ist mit Drehmoment sicher noch besser.
    Ich schaue mal nach "KS TOLLS". ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Letzten Sommeranfang ist mir auf der Autobahn ein komisches Geräusch aufgefallen. Kam immer nur beim Beschleunigen. Also hab ich immer wieder kräftig beschleunig, auch mit sehr hohen Geschwindigkeiten. Beim Gaswegnehmen war es jedesmal weg.
    An der Autobahnabfahrt habe ich die Möglichkeit auf eine Bühne zu fahren. Gesagt getan, Auto auf die Bühne und angefangen an den Rädern zu drehen. Das Geräusch musste von irgendwas drehendem kommen. Vorne rechts dann, leicht gedreht und dabei lautes Klackklackklack. Ich wusste da dann schon was kam. Dann habe ich den Deckel der die Radschrauben abdeckt weggenommen, in dem Moment fallen 3 Radschrauben auf den Boden. Meine Frau war dabei, die wurde kreidebleich. :S
    Da hatte ich wohl vergessen auch nur 1 Nm aufzubringen. :whistling:


    Also Drehmoment ist schon wichtig. :thumbsup:

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Dafür gibts das Handbuch...


    Tatsache ist es echt interessant wie sich eine zu stark angezogen Schraube verhält:
    Durchbrüche Dehnung bildet sich Wärme, die soweit führen kann das die Schraube regelrecht durchgeschweisst wird. Sprich über einen langen Zeitraum.


    Mit Drehmomentschlüssel bin ich immer wieder überrascht wie „lose“ die bolzen doch sind.
    mit radkreuz hätte ich viel energischer angezogen.

  • Ich habe auch schon beobachtet, wie ein junger Mann zwei jungen gutaussehenden Damen das Rad in ihrem Twingo gewechselt hat.
    Was ja sehr freundlich ist. Allerdings bin ich fast vom Glauben abgefallen, als er die Radschrauben mit all seiner Kraft festgezogen hat und dem ganzen die Krone aufgesetzt hat, indem er sich dann auch noch auf den Radmutterschlüssel stellte um sie auch wirklich fest zu ziehen.
    War also ein echter Fachmann :thumbsup:

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • ich hab den beitrag zu den drehmomenten ja aus einem bestimmten grund eröffnet...


    wir hatten von einem halben jahr ein "unfallfahrzeug" wobei hier unfall zuviel gesagt ist. denn einen unfall in dem sinne hatte es nicht gegeben. eine frau fuhr aus einer parklücke und dabei flog das rechte vorderrad ab an ihrem astra j.
    alle 5 stehbolzen waren abgrissen, die frontverkleidung war im eimer, der kotflügel, komplettes federbein, spurstange usw.
    der gutachter kam und er stand vor einem rätsel denn alle 5 stehbolzen können so nicht einfach mal abreissen. der reifen so wie auch die alufelge wiesen keine anschlagspuren auf. also die frau ist auf kein seiten oder fronthinderniss geknallt.


    was blieb also ürbig als mögliche ursache ? jemand kann nur die radmuttern mit einem viel zu großem drehmoment angezogen haben. man kann sich bestimmt vorstellen was hätte passieren können wenn das irgendwo bei schneller fahrt passiert wäre und nicht beim ausparken.
    wenn man sowas sieht ist das schon krass :/
    man kann das drehmoment für pille palle halten, man kann die räder nach dem prinzip "nach fest kommt ab..." anziehen aber solche dinge zeigen einem dann doch wie wichtig das thema eigentlich ist.

  • ich weiss was du mit lose meinst aber lose sind sie ja nicht. sie stehen unter einer vorspannung und die reicht vollkommen auss. durch diese vorspannung wird soviel reibung erzeugt das die radmuttern oder radbolzen sich nicht lösen.


    wenn man aber radmuttern oder radbolzen zu fest anzieht geben die stehbolzen oder oder radbolzen irgendwann durch die überdehnung nach und brechen. oder die felgen geben irgendwann durch den zu hohen druck nach und drücken sich ein, damit wären radbolzen oder radmuttern lose ohne die nötige vorspannung und die reibkräfte nehmen ab und das rad kann sich lösen.

  • für die fan´s von spurverbreiterungen...
    hier sieht man mal wie es sein kann und wie wichtig das richtige anzugsdrehmonent der felgen ist. es kann über leben und tod entscheiden.
    hier ist es ein jeep cherokee, ich denke das wird auch eine spurverbreiterung eines namhaften herstellers sein, dass schützt aber vor gar nichts. persönlich finde ich diese alu-verbreiterungen nicht so gut. früher die aus stahl fand ich deutlich besser.



    Spurvebreiterung 1.jpgSpurvebreiterung 2.jpg