Anzugsdrehmoment - Mittenbohrung - Gewindemaß

  • Ich denke schon, dass hier die Radmutter extrem stark angezogen wurde und die Setzmutter den Drang nach außen hatte, oder die Setzmutter nicht 100% im Lochkreis eingebaut ist. Reißen beginnt da, wo wenig Material, ist also außen.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()

  • Ich würde auf Korrosion zwischen der Aluscheibe und der Stahlgewindehülse tippen. Das sprengt jedes Material mit der Zeit.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • der riss kommt aber von vorne, außen.
    das sieht nicht nach schraube aus

    Moin,
    der Meinung wäre ich auch, entweder war die Schraube zu Lang oder es war schlichtweg die Falsche Schraube sowie sind Schlagschrauber auch nicht gestattet. Es können viele Dinge sein, alles ist Spekulation.


    Ein schönes WE

  • Hallo Leute, mal ne Frage an die Fachleute unter euch.

    Weiß zufällig jemand wie groß die Abweichungen bei einem günstigen Drehmomentschlüssel ist oder wie man das prüfen könnte?

    Das es eine Abweichungen gibt, habe ich mir ja schon gedacht, irgendwo muß der Preis ja herkommen. Aber als ich jetzt bei Ebay Kleinanzeige bei einem Schnäppchen für einen Drehmomentschlüssel von Würth zu langsam war und da gesehen habe, das die eine Abweichungen von +/-3% angeben und das gut sein soll, frage ich mich jetzt natürlich, wie groß muss dann die Abweichung bei meinem günstigen sein.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

    Einmal editiert, zuletzt von Bergmann36 ()

  • die dürften/sollten natürlich nicht anders sein als bei den teuren. Wenn du nach Billigwerkzeugen schaust sollten die eine Norm haben und die Abweichung angegeben haben, wenn nicht Finger weg. Nur so was kaufen wenn CE und /oder TÜV geprüft ist. Wenn du professionell testen lassen willst, such dir ne Werkstatt die viel mit Drehmomenten zu tun hat, die leisten sich meist ein Drehmomentprüfgerät wie das von Stahlwille. +/-3 Nm sind sicher im normalen Bereich und mehr sollte es nicht sein. Sobald in Prozent angegeben wird wäre ich vorsichtig!

  • Ich habe ja einen der 25€ gekostet hat und in den Papieren steht eine Abweichung von +/-4%.

    Also kann man den trotzdem für die privaten Radwechsel bedenkenlos nutzen?

    Bisher habe ich ihn ja nur für 115Nm nutzen müssen, aber der Insignia braucht ja 140Nm und daher meine Bedenken ob je höher das Drehmoment, desto höher die Abweichung.

    Nicht das ich 140Nm einstelle und mit nur 130Nm angezogen wird.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • das ist ja das was ich meine +/- 3 Nm sind nicht +/- 4% von 140 Nm. Zu wenig ist nicht so schlimm, weil durch Nachkontrolle wieder korrigiert werden kann, aber zu viel kann schon reichen das der Bolzen abreißt. Also lieber bissel mehr Kohle in die Hand nehmen. Im übrigen lagern auch viele ihr Werkzeuge falsch, indem sie nicht auf 0 zurück gestellt werden und praktisch mit dem eingestellten Wert weg, oder gern auch in eine Werkzeugkiste mit vielen andern Kram gelegt werden. Auch das unsanfte Weglegen ist nicht gut für solche Werkzeuge. ;)

  • +/-3 Nm sind sicher im normalen Bereich und mehr sollte es nicht sein. Sobald in Prozent angegeben wird wäre ich vorsichtig!

    die aussage kannst du komplett knicken ^^


    mal so zum nachdenken..

    ein hazet für 195,69 €

    ein profigerät für den harten werkstatteinsatz...ja selbst hazet für 400 € haben die 3%, 3% abweichung ist völlig ok. man sollte hellhörig werden wenn es keine %-abweichungsangaben gibt.


    Zitat

    HAZET HAZET Drehmoment-Schlüssel ∙ SYSTEM 5000-2 CT (mit Umschaltknarre) ∙ 40 – 200 Nm 5122-2CT150-3 ∙ Nm min-max: 40 – 200 Nm ∙ Toleranz: 3% ∙ Vierkant massiv 12,5 mm (1/2 Zoll)

    3 % toleranz

    nehmen wir mal ein rad-anzugsdrehmoment von 140 Nm dann wären wir bei -/+ 3% bei werten zwischen 135 - 144 Nm eine spanne von 9 Nm bei einem 200 € hazet. das liegt voll im normbereich und ist völlig ok.


    kauf ich jetzt einen drehmomentschlüssel der 80 € klasse und der hat auch zugesicherte -/+ 3 % ist das auch völlig ok.



    hier drehmomentschlüssel der 500 € klasse.... -/+ 3 %

    https://www.contorion.de/handwerkzeug/ks-tools-3-4-industrie-drehmomentschluessel-umschaltbar-97950212?$ps=1&screwdriver_torque_Nm=100-600&simple_sku=97950212&aid=383268462455&targetid=pla-826940640465&gclid=CjwKCAiA17P9BRB2EiwAMvwNyC2vKI4iDHGg08JHxizV-v5wGY9lLvVC6neFrtFpTHialhIyk6VUxxoCJE4QAvD_BwE



    oder hier, drehmomentschlüssel der 2000 € klasse

    • Klassifiziert nach DIN EN ISO 6789:2003 Typ II Klasse A, mit einem rückführbaren Werkszertifikat. Kalibriert auf eine zulässige Abweichung von +/- 3 % und besser. Die Vorgabe der Norm (+/- 4 %) wird zu Ihrer Sicherheit übertroffen
    • 1.1/2" Vierkantantrieb mit Stiftsicherung DIN 3121 - F 40, ISO 1174


    https://www.conrad.de/de/p/ged…umzRoCxHwQAvD_BwE%3AG%3As

  • Nur so was kaufen wenn CE und /oder TÜV geprüft ist.

    auch das ist ein fürchterlich böser irrglaube

    beim drehmomentschlüssel auf die DIN-herstellungsnormen achten

    DIN 3120, ISO 1174, DIN EN ISO 6789:2017 (E)

    TÜV geprüft, für geld prüfen die alles, selbst das gebiss meiner oma und stellen dem eine unbedenklichkeitsbescheinigung aus.


    CE ? noch schlimmer...


    Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte gemäß EU-Verordnung 765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“

    Die CE-Kennzeichnung ist daher kein Qualitätssiegel, sondern eine Kennzeichnung, die durch den Inverkehrbringer in eigenem Ermessen aufzubringen ist und mittels der er zum Ausdruck bringt, dass er die besonderen Anforderungen an das von ihm vertriebene Produkt kennt und dass selbiges diesen entspricht.[1]


  • Ich weiß, jetzt werden einige auf mich einprügeln, aber wir reden doch hier von 3%. Ich habe in meinem ganzen Leben noch NIE die Reifen per Drehmoment angezogen. Es gab nur ein Drehmoment und das war das Gefühl in meinem rechten Arm. Und mir ist noch nie ein Reifen verloren gegangen bzw. was gebrochen, egal aus welchem Material die Felgen bestanden haben.

    Wenn also der Schlüssel selbst 10% Differenz hätte, ist das sicherlich immer noch genauer und würde nichts ausmachen. Aber natürlich ist es mit dem ganz genauen Drehmoment sicherlich nicht verkehrt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: