Meldung "Dieselpartikelfilter wird gereinigt"

  • Am besten man kauft sich einen schönen alten Diesel,mit H - Kennzeichen, mir schwebt da ein K30 vor.

    Da gibts den ganzen elektronischen Reinigungsmist nicht und man kann die Karre noch selber reparieren.

    Eine Diskussion über DPF und den ganzen anderen Mist hat sich dann auch erledigt.;)

  • Es ist kein "normaler Vorgang" er regeneriert weil eben was nicht stimmt und der Partikelfilter sich zusetzt. Damit es sich nicht verschlimmert, sollte der Fahrer immer über diesen Vorgang informiert werden und nicht die Ohren spitzen ob da jetzt was brummt oder der Momentanverbrauch steigt!

    Das gab es in der Anfangszeit der DPF. Du glaubst nicht wievielte Leute dann sofort aufgeregt in die Werkstatt gekommen sind. Der normale Autofahrer ist nicht in der Lage die Anleitung zu lesen oder zu verstehen. Er weiß nicht was die Kontrolleuchten bedeuten oder sonstige Funktionen seines Autos zu kennen. Die Tanklampe ist wichtig und natürlich das man Spotify im Auto streamen kann. Je dichter das Kennzeichen zu einem Ballungsgebiet rückt umso schlechter der Bediener vom Auto.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Wieso fährst Du dann einen Insignia?

    Weil ich nicht 24 Monate auf einen restaurierten K30 warten wollte und es von Citroen keinen Ersatz für meinen damaligen C5 gab und Opel mit dem Insignia einen Kombi in ansprechender Größe am Start hatte. Außerdem der Preis dank inflationären Preisverfall bei einem Jahreswagen interessant war.

    Aber keine Sorge, ein K30 mit H-Kennzeichen ist in Arbeit.;)

    Ich hoffe deine Frage ist somit beantwortet.

  • Am besten man kauft sich einen schönen alten Diesel,mit H - Kennzeichen, mir schwebt da ein K30 vor.

    Da gibts den ganzen elektronischen Reinigungsmist nicht und man kann die Karre noch selber reparieren.

    Eine Diskussion über DPF und den ganzen anderen Mist hat sich dann auch erledigt.;)

    Jo kann man halt einfach nicht vergleichen. 0-100 km/h nicht messbar. 15 Liter auf 100km sind nicht gerade wenig für die Fahrleistungen und wenn du mal einen Unfall hast ist man direkt hinüber. Ich mag den Chevy auch aber so ne Kiste hat nicht wirkliche Vorteile. Gut reparieren lässt er sich auch nicht und wehe ein zwei Glühkerze hat mal keinen Bock mehr dann springt der Hobel im Winter nicht an. Ein wirklich günstiges Auto ist das in keinem Fall. Aber sehr cool. Da ist ein W124 Diesel schon die bessere Wahl.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Kauft man sich einen K30 aus Vernuftsgründen oder um Diesel einzusparen. Ich glaube nicht.

    Was Unfälle angeht. Da siehste im aktuellen RAM 1500 genauso steinalt aus.

    Den zerlegt es auch ordentlich.

    Wie haben wir nur früher ohne Airbag, Gurtstraffer, ABS und ESP überlebt?

    Nun zurück zum eigentlichen Thema.

  • Also wenn ich das hier lese wird mir Angst und Bange.


    Hab mir Ende Januar ein gebrauchen insi gekauft. Bj ende 2018 mit 79000km.

    Keine 500km Motorkontrollleucht, war NOX Sensor 2. Wurde auf Garantie erneuert. Dann ewig Probleme mit den Reifendruck Sensoren gehabt. Nach 3-4 Wochen war dann alles behoben und ich dachte gut jetzt wird nichts kommen.

    Diese Woche Montag bei der Heimfahrt abends um 11 Schlauch Ladeluftkühler geplatz/abgerissen.

    Zum Glück noch auf’n Parkplatz gerollt weil war unfahrbar. Am nächsten Tag mitn Kollegen zu Opel geschleppt, wurde auch auf Garantie gemacht. Heute geholt, beim Weg zu Arbeit kam das mitn DPF Reiningen. War aber nach ca. 10 Minuten fahrt wieder weg.


    Mein ersten Opel. Wenn das so weiter geht geht er gleich wieder weg.

  • Moin,

    kenn ich irgendwo her und der Sigi war so ein schönes Auto. Wenn nur die ständigen Werkstattaufenthalte nicht wären. . . (alle 4-6 Wochen) zum Anfang dachte ich wäre ein Einzelfall. Aber nein, waren nur mehr KM als der Durchschnitt

    Grüße