Opel Insignia B Verbrauch Benzin Diesel - Verbrauchsdiskussionen

  • Also ich muss sagen, es hängt stark davon ab, wie man den B fährt.


    Ich kann folgendes an Verbräuchen nennen (immer die gleiche Strecke, eine Woche lang ein Fahrstil, Klima an, Sitz- und Lenkradheizung aus):


    - zügiges fahren auf der Landstraße, auf der AB auch mal Knallgas, mit ACC: ca. 11l
    - sanftes beschleunigen, max 120 auf der AB, ACC erst eingeschaltet beim erreichen der Geschwindigkeit und früher ausgeschaltet zum ausrollen: 8,4l
    - sanftes beschleunigen, max 120 auf der AB, ACC immer zum Beschleunigen und Bremsen genutzt: 9,7


    Ich war erstaunt, wie viel der Abstandstempomat frisst. Was unterm Strich ja auch irgendwo logisch ist.
    Wenn man z.B. auf der AB ne Schnarchnase vor sich hat, der die Geschwindigkeit nicht vernünftig halten kann, will der Tempomat natürlich immer den Abstand halten.


    Mit meinem aktuellen Verbrauch, guckst du links, bin ich zufrieden.
    Weil wenn die Bahn frei ist, dann bekommt der Wagen auch Auslauf bis Vmax.

    Opel Insignia B Sports Tourer 1,5T Automatik Business Edition BJ 2017

  • Mit meinem aktuellen Verbrauch, guckst du links, bin ich zufrieden.


    Weil wenn die Bahn frei ist, dann bekommt der Wagen auch Auslauf bis Vmax.

    Das muss man aber auch bezahlen wollen. Wenn ich sehe, dass du über 10 Liter im Durchschnitt verbrauchst und ca. 25.000 km im Jahr fährst, macht das zu meinem Verbrauch (2 Liter Diesel 170 PS, 4x4) einen Mehrverbrauch (ich ca. 6 Liter Diesel) von ca. 1000 Liter (ca. 1.400 Euro) im Jahr aus.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • ich hab den 2,0 Biturbo Diesel mit 8AT 4x4 und bin jetzt nach ca. 3.800km auf 8,3 l/100km Gesamt, letzte 500km auf 7,9 l/100km.


    Ich empfinde das nach wie vor als zu hoch.


    Ich hatte auch Autobahnstrecken mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h mit einem Verbrauch von 6,5 l/100km. Das finde ich ok.


    Er verbraucht definitiv viel in der Warmlaufphase und in der Stadt.


    BTW, selbst im manuellen Modus schaltet die Automatik bei 4100 Upm in den nächst höheren Gang. Find ich seltsam für einen manuellen Modus...


    Gruß, Herby

  • Das muss man aber auch bezahlen wollen.

    Also das stimmt ... bei 25.000 km mit dem Benziner ist hart. Ich bin ja auch eher so einer, der ständig "an der Grenze" fährt ... reiner Arbeitsweg sind ca. 12.000 km im Jahr, also eindeutig Benziner.
    Leider waren es bisher NIE unter 20.000 insgesamt, eher 22-24tkm, wo sich sicher ein Diesel lohnen würde. Aber auch hier kommt ja evtl. mit Heimarbeit usw. wieder weniger, daher blieb ich beim Benziner.


    Und wenn ich eben den Verbrauch von @Maximus sehe, dann ist der Verbrauch von @Bergmann36 mit dem gleichen Motor/Getriebe also voll in Ordnung.
    Die Rechnung von @Dave1972 berücksitigt jedoch nicht, dass er mit seiner Fahrweise wohl beim Diesel nicht bei 6, sondern eher bei 8 Litern wäre ... von daher evtl. die Zusatzkosten halbieren.


    Dass Sachen wie Tempomat etwas Sprit kosten war mir klar, das mit der ACC hat mich dann doch überrascht.

  • Die Rechnung von @Dave1972 berücksitigt jedoch nicht, dass er mit seiner Fahrweise wohl beim Diesel nicht bei 6, sondern eher bei 8 Litern wäre ... von daher evtl. die Zusatzkosten halbieren.



    Dass Sachen wie Tempomat etwas Sprit kosten war mir klar, das mit der ACC hat mich dann doch überrascht.

    Mehr als 6 Liter würde er sicherlich auch mit dem Diesel verbrauchen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass meiner 400NM hat und dort auch schon bei geringer Drehzahl Spaß angesagt ist. Der 165 PS Benziner braucht für den gleichen Spaß so sicherlich viel mehr Drehzahl. Alleine deshalb ist der Diesel schon ein Kauf wert.


    Bedingt fahren mit dem reinen Tempomat mehr Verbrauch? Ich fahre eigentlich fast nur mit dem Tempomat. Beschleunige und "Bremse" damit sogar sehr oft und trotzdem ist ja mein Verbrauch nicht wirklich hoch. Habe aber auch ein sehr gutes Fahrprofil.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Der normale Tempomat kann ja nicht vorausschauend fahren. der hält einfach stur seine Geschwindigkeit.


    Das machst du natürlich manuell viel intelligenter, nutzt mehr Schub, nutzt Steigungen/Gefälle besser aus ... das macht alles ein wenig aus. Natürlich keinen Liter, sollte auch klar sein.


    Und Spaß habe ich bei Fahrten zur Arbeit eh nicht. :D
    Das ist alles verlorene Zeit ... aber wie gesagt: HomeOffice ist die Lösung. :P

  • Ich fahr zwar Dieseluntypisch viel Stadt

    das sagt alles :D
    he meiner frißt so zwischen 11-12, dass selbe...bei dir is alles ok. fahr viel landstraße und autobahn und das sinnig und du wirst sehen wie der verbrauch fällt. musste letztens schön gemütlich zwischen 80-100 über die landstraße und schon lag ich bei 5,9 :whistling:


    die die salatölgurke ist nicht für die stadt gebaut, da säuft er ist so...deswegen wundere noch ärgere ich mich nicht über meinen verbrauch :D

  • Also ich hab meinen insi trotz winter auf einen durchschnittsverbrauch von 5,2 liter. 1.6 CDTi 6AT Fahrprofil liegt bei ca 60 %Landstraße, 20% AB aber eher schleichend aufm nachmittag und 20% city. Hab jetzt ca ne Reichweite von 1200km mit einer Tankladung bzw 1300km. Und ich schleiche definitiv nicht