Opel Insignia B Verbrauch Benzin Diesel - Verbrauchsdiskussionen

  • Wenn einige hier meine Verbräuche sehen, bekämen die wahrscheinlich Ohrensausen! =O

    Denk ich mir auch immer :D:D:D Mit der aktuellen Tankfüllung stehe ich bei 11,4l, soll ich jetzt weinen? ;(?(:thumbsup:

    Insignia ST 2.0T 4x4 260PS Lichtgrau, Leder Siena perforiert schwarz Memory, Park Premium, LED, OPC, FlexRide, HUD, 20" Hochglanz Black bzw. Technical Grey, 30mm H&R, EDS Phase 2

  • Musst nicht weinen.
    Jeder sieht das halt anders. Ich nutze den Wagen zu 70 - 80 % um damit auf Arbeit zu fahren und der Rest sind dann Fahrten mit der Familie. Und mir ist der Verbrauch da schon wichtig, da ich nicht einsehe, mein Geld zur Arbeit zu "bringen", sondern es von dort holen (Bezüge) möchte. 10 Liter auf 100 km wären mir persönlich dafür halt zuviel. Und den Kleinwagen (Hyundai I10 mit LPG) nutzt nun einmal meine Frau.
    Aber wie gesagt, jeder hat da seine eigenen Vorstellungen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • wenn man sich da nen Audi A6 allroad Quattro anschaut, der braucht trotz mehrleistung (231PS gegenüber 210PS) locker nen Liter oder eher 2 weniger.

    Tatsächlich oder auf dem Papier? 2 Liter weniger für 20000 € mehr Kaufpreis, da kann ich lange 1 bis 2 Liter mehr verbrauchen :thumbsup:


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • Interessant finde ich auch, dass der Bordcomputer ja doch recht genau anzeigt. Wenn ich die Werte zwischen "getankt & errechnet" und dem BC vergleiche, sind das in der Tat glaubhafte Werte, die vom BC angezeigt werden.
    Das driftete bei meinem E200K doch erheblich mehr auseinander (mehr als ein Liter!).

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Tatsächlich oder auf dem Papier? 2 Liter weniger für 20000 € mehr Kaufpreis, da kann ich lange 1 bis 2 Liter mehr verbrauchen :thumbsup:
    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    spielt das ne Rolle? ich denke der Unterschied ist auf jeden fall vorhanden, oder glaubst bei Opel stimmen die Papierwerte? ich denke bei beiden kannst du was aufschlagen und trotzdem ist der Unterschied da


    • CO2-Emissionen**: 152 g/km (komb.)
    • Kraftstoffverbr.**: 5.8 l/100km (komb.)
    • Kraftstoffverbr.** innerorts: 6.4 l/100km (komb.)
    • Kraftstoffverbr.** ausserorts: 5.4 l/100km (komb.)

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018

  • Das heisst, daß du es nicht weißt! Die Werte auf der Audi Page kann ich auch lesen. Nach meiner Erfahrung war und ist der VAG Konzern kein besonders guter Motorenbauer, ist aber nur meine Meinung und der Mehrpreis ist immer noch Fakt.


    LG


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • Interessant finde ich auch, dass der Bordcomputer ja doch recht genau anzeigt. Wenn ich die Werte zwischen "getankt & errechnet" und dem BC vergleiche, sind das in der Tat glaubhafte Werte, die vom BC angezeigt werden.
    Das driftete bei meinem E200K doch erheblich mehr auseinander (mehr als ein Liter!).

    Stimmt, im Vergleich zum Insi A passt der BC Wert schon ganz gut.


    meine letzten 10 Tankstopps:



    BC errechnet
    8,9 8,68
    10,4 9,86
    11,2 10,98
    9,2 8,3
    8,7 8,07
    9,4 9,09
    10,1 9,81
    8,4 8,16
    9,4 9,07
    9,4 9,2


    Denke die zweite nachkommastelle kann man beim berrechneten Wert eigentlich vergessen, ja nachdem wie die Zapfsäule abschaltet, wie warm es ist und dann der Sprit mal mehr oder weniger schäumt. Normalerweise warte ich bis zum abschalten und drück dann nochmal nach bis zum nächsten abschalten. Aber man sieht eine Tendenz dass der BC immer etwas mehr anzeigt. Das war beim A eher andersrum, da differierte es um bis zu 2 Liter zwischen ausgerechnetem Wert und der Anzeige.
    Den Maximalwert habe ich erreicht als ich wenig Autobahn gefahren bin und die Kiste zum ersten Mal das DPF Reinigungsprogramm gestartet hat. Da hat er wirklich ganz schön was verbrannt. Bin da bestimmt 20 Minuten mit ner Nebelwand hinter mir durch die Stadt gefahren *lol

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018

  • Das heisst, daß du es nicht weißt! Die Werte auf der Audi Page kann ich auch lesen. Nach meiner Erfahrung war und ist der VAG Konzern kein besonders guter Motorenbauer, ist aber nur meine Meinung und der Mehrpreis ist immer noch Fakt.
    LG


    Arkis

    richtig, ich weiß es bei diesem Modell nicht, aber ich bin schon Audi und BMW gefahren mit vergleichbaren PS Leistungen, und beide haben mindestens ein Liter weniger gebraucht. ich weiss es zb von nem Kollegen der momentan einen 120D fährt, und er ist auch kein ruhiger dahintrödelnder Fahrer, der fährt den mit 5,8 Liter. Als ich den 118D hatte kam ich nie über 8.5 Liter, im Normalfall unter 6,5 Liter.


    Also wer behauptet Opel Motoren wären von der sparsamen Sorte der hat meiner Meinung nach den Blick für die Realität verloren.
    Freundin fährt nen 7er Golf mit 150 Diesel PS, trotz 10 Liter kleinerem Tank kommt die immer zwischen 900 und 1000km weit. ich bin auch OPEL Fan, mein erster war ein Kadett D, aber trotzdem haben/hatten die Opel/GM Inschenöre es nicht so mit dem entwickeln von sparsamen Motoren.


    Und ich finde man kann den Mehrverbrauch nicht nur damit entschuldigen dass der Opel günstiger bzw die anderen teuerer sind

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018

  • @Tom0906


    Danke, auf die Idee kam ich noch nicht da nachzuschauen. Die angebenen Werte kamen mir auch extrem niedrig vor. Aber im schnitt lieg ich da dann eben doch noch nen Liter drüber (aber das darf ich ja nicht schreiben, sonst rechnet Arkis aus wieviel Kilometer er dann mehr fahren kann trotz des höheren Verbrauchs da ja der INSI soviel günstiger ist....*fg)


    Aber wenn ich es auf Baujahr 2019 begrenze ist der Verbrauch der A40 und 45 TDI doch schon weniger, da sind es dann 11 Fahrzeuge und die haben einen schnitt von 7,3

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018