Opel Insignia B Verbrauch Benzin Diesel - Verbrauchsdiskussionen

  • und bitte was nützt das ganze interesse was andere verbrauchen ? da hat ein anderer genau den selben wagen mit genau dem gleichen motor. er verbraucht 6 l und ich 8 l, was jetzt ? er fährt autobahn und landstraße auf dem weg zur arbeit, ich nur stadt. was jetzt ?
    was soll ich bitteschön tun um auch auf die 6 liter verbrauch zu kommen ? ich krieche ja schon mit 30 durch die stadt. was bitte bringt mir dieser austausch ? ich könnte doch nur den job wechseln um genau nach einem solchen fahrprofil wie der 6l fahrer zu suchen oder ?


    genauso dein es gibt leute die müssen auf ihren spritverbrauch achten...was ist das für eine argumentation ? wer auf den spritverbrauch achten muss sollte sich dann nicht so nen hobel kaufen wie einen insignia oder ? großes auto, schlechtes fahrprofil pro monat und dann sich mit anderen vergleichen was die verbrauchen und rumjammern und noch die frage stellen: "ist an meinem auto was kaputt weil ich 2 liter mehr verbrauche wie du... ?" also da denke ich ich bin völlig im falschen film.


    ich meine bitte, wer das möchte kann sich solange darüber unterhalten bis die hölle zufriert aber man muss sich doch mal sagen lassen von anderen das das reiner unsinn ist. wenn man sich auch mal überlegt das alleine schon ständig ein ganz kleines bißchen stärker aufs gaspedal drücken wie ein anderer der verbrauch schon deutlich höher sein kann.
    bitte nur weiter so aber da beißt die maus keinen faden ab das das ganze sinnlos ist :rolleyes:
    einzig für einen selber macht es sinn seinen spritverbrauch zu kennen, ihn gelegentlich mal zu überprüfen damit man feststellen kann...ich bin die ganze zeit mit wert X gefahren, es hat sich am fahren nichts geändert aber jetzt verbraucht das auto XX...jetzt wird es interessant, denn jetzt habe ich einen indikator das was nicht stimmen könnte mit meinem auto... wenn dann überhaupt muss ich meinen verbrauch mit mir selber vergleichen und nicht mit anderen.

  • @Mr.Country: Ich kann deiner Argumentation zu 100 % folgen und dir da auch Recht geben!
    Trotzdem steht dieses Forum allen offen und nur weil jemand anderes der Meinung ist, dass diese Frage/Thema vielleicht "sinnlos" ist, muss man das nicht ins lächerliche (Thema Statistikfälscher) ziehen.
    Aber irgendwie habe ich hier in diesem Forum eh das Gefühl, das Leute oft als Dumm/Blöd hingestellt werden (auch von dir) und das ist eigentlich Schade. Und ich kenne das auch so nicht von anderen Foren. Klar ist man nicht immer einer Meinung, aber das was hier teilweise abgeht, habe ich so noch nicht erlebt. Und ich dachte eigentlich immer, dass Opel Fahrer zusammen halten sollten. Gerade weil man ja als Besitzer eines Opels eh schon oft genug dumm angeschaut wird und die Marke Opel so ein schlechtes Image hat. Aber OK, man(n) kann sich das Leben auch gegenseitig schwer machen.
    Ich ziehe jedenfalls meine Lehren daraus.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • ich kann nur sagen: ja sorry wenn das so rüber kommt wie: "bist du blöd..." aber wenn einem dann gesagt wird du musst es ja nicht lesen und du musst dazu auch nichts schreiben, ja aber genau das ist der sinn eines forums, des gedanken austausches. demzufolge muss einem auch gestattet sein dann eine meinung zu haben und diese auch zu schreiben und anderen auch mal deutlich sagen das eben genau dieses vergleichen keinen sinn macht. und vielleicht der ein oder andere dann auch damit aufhören kann und sich keine gedanken macht weil sein auto mit den selben leistungsdaten 1 oder 2 l mehr verbraucht. denn es gibt auch genug leute die sich den kopf zerbrechen und denken mit ihrem auto stimmt was nicht weil ja im forum 10 leute weniger verbrauchen als er selber. der muss doch unweigerlich auf den gedanken kommen mit seinem auto ist irgendetwas. ich finde es auch immer wieder wenn ich es lese bedenklich wenn einer kommt und nachfragt weil er mehr verbraucht und ich dann lese das er dann annimmt bei ihm stimmt was nicht. dann denke ich immer: "super, jetzt haben es die anderen wieder geschafft..." so ein forum trägt leider nicht immer zum vorteilhaften gedankenaustausch bei, sondern leider auch zur panikmache und verunsicherung. und ich denke es tut der sache an sich gut wenn ein paar leute dabei sind die auch mal klar und deutlich sagen wenn etwas völliger unsinn ist. ich denke genauso sollte jeder auch mal in der lage sein kritik einzustecken. ich nehme es auch hin wenn mir jemand sagt das ich oft polterig daherkomme. das gebe ich sogar zu und ich akzeptiere die kritik.

  • Ich habe den Wagen gekauft, weil es der einzige in meiner ganzen Sucherei war in dem ich vernünftig sitzen konnte.
    Zuvor habe ich im Mondeo Kombi gesessen - war super, aber nur bis zur Probefahrt.
    Danach bin ich den Insignia gefahren - und der war es dann. Einen Insignia kauft man (so finde ich) sicher nicht nach günstigen Verbrauchswerten.
    Ich hätte auch einen 2.0l genommen, sofort. Bezahlbare Oswalds gab es aber "nur" mit dem 1.5l-Motor. Für mich dennoch eine gute Wahl, ich wollte ja dieses Auto. Diesel kam für mich nicht infrage, lohte sich nicht.


    Da ich vorher ein deutlich durstigeres Auto hatte bin ich mit dem Verbrauch hochzufrieden.
    Auf der anderen Seite erwarte ich aber auch nicht weniger - es ist ein großes Auto. Das Verhältnis Fahrzeuggröße/Motor zu Verbrauch ist vollkommen okay für mich.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • @controlport2 gebe Dir recht im letzten Satz. Ich hatte auch den Mondeo im Visier aber wenn im ADAC Test schon der Verbrauch zu hoch war dann habe ich jedenfalls für mich fast alles richtig gemacht. Mein Ziel war unter 7L und das wird jetzt erreicht. Der Knackpunkt im Verbrauch ist halt bei mir der Stadtverkehr und unterwegs die vielen Ampeln. Sonst läuft es und macht Spaß!

  • Auch ich muß @Dave1972 Recht geben hier geht es ja um eine Verbrauchsdisskusion.
    Mein Dicker hat 210 PS und auch ich bin der Meinung, daß der Verbrauchvon über 8 ltr bei der Leistung schon Recht viel ist. Würde ich einen 3 ltr 6 Zylinder fahren wäre das ja verständlich aber bei einem 2 Ltr ist der Verbrauch schon stark und weicht erheblich von der Werksangabe ab darum geht es doch hier in der Diskusion. Wir fahren einen aktuellen Motor der Stand der Technik ist und trotz allem säuft er doch erheblich. Ja ich wollte ein großes Auto und weiß auch das dieses kaum 5 ltr/100km brauchen wird, vorher war es der 2 ltr mit 170 PS MY 15 und der lag bei 6 ltr und die Wahnsinnige Mehrleistung von 40 PS die man nicht wirklich merkt macht doch 2,5 ltr auf 100 km aus. Man kauft ein Auto bei dem einem suggeriert wird den tollen 2 ltr Biturbo zu haben mit einer Höllenleistung von 210 PS und zudem noch leichter als der Vorgänger (kostet ja nur 10k mehr wie der 170 PSler) und wird enttäuscht über einen Mehrverbrauch und der Leistungsunterschied ist nicht wirklich merkbar.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • Richtig , das Forum ist zum diskutieren da. Und wenn ich sage das solche vergleiche häufig vorne und nicht Passen, trägt das auch zur Diskussion bei.

    Und wenn du mit dem Diesel über 8 Liter verbrauchst , denke ich fährst du nicht sparsam.
    Gibt ja auch einige die fahren mit 150-180 über die Bahn und wundern sich das sie so viel verbrauchen . Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
    Das die werksangaben nicht stimmen weiß ja nun mittlerweile schon jeder.
    Dazu kommt die Automatik und acc die noch ihr übriges tut.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Und wenn du mit dem Diesel über 8 Liter verbrauchst , denke ich fährst du nicht sparsam.

    Ich habe mit meinem B genau das gleich Fahrprofil wie mit meinem A, jeden Tag die gleiche Stecke und das Tag für Tag Aufgrund dessen kann ich den Schnitt auch sehr gut vergleichen.Ich bin kein Bummler und auch kein Raser ich fahre zügig aber trotz allem versuche ich auf den Verbrauch zu achten. Muss natürlich dazu sagen, daß ich 60 Prozent über Land 30 Prozent Stadt und 10 Prozent Autobahn fahre und ja hier im Allgäu gibt es auch Berge. Wie gesagt absolut die identische Strecken wie mit meinem A und der war um 2 ltr/100km sparsamer.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • Mein Dicker hat 210 PS und auch ich bin der Meinung, daß der Verbrauchvon über 8 ltr bei der Leistung schon Recht viel ist

    Ich fahre den gleichen Motor und brauche im Sommer ca. 7,1-7,4 L/100 km errechnet und jetzt im Winter zwischen 7,3-7,7 L/100 km. Der Verbrauch ist nun mal sehr von der Fahrweise abhängig, fäht man dicht auf, bechleunigt zügig und bremst oft ab ist das alles für einen steigenden Verbrauch verantwortlich. Auf dem Weg zur Arbeit und zurück fahre ca. 60% der Autofahrer so, ob die sich dann über ihren Verbrauch wundern ist mir natürlich nicht bekannt ;)
    Wie lange halten denn im Durchschnitt deine Bremsen?
    Ich halte einen Verbrauch von 8 L/100km für eine 210 PS Allrad angetriebenes Automatikfahrzeug durchaus für angemessen. Ich habe meinen im letzten Sommer bei 800 km Autobahn und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h auf einen Verbrauch von 6, 7 L/100 km gebracht. Ich denke es ist alles im grünen Bereich :thumbsup:


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • Wie gesagt absolut die identische Strecken wie mit meinem A und der war um 2 ltr/100km sparsamer.

    Der hatte im ungünstigsten Fall 14 PS weniger und keinen Allrad, Ausserdem war der A im Durschnutt schwerer als der B. Ich denke die Verbrauchswerte stammen aus dem Bordcomputer und die 2 Liter weniger glaube ich nur wenn du einen 136 PS Diesel hattest.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D