Opel Insignia B Verbrauch Benzin Diesel - Verbrauchsdiskussionen

  • Ja ich meinte den adaptiven der ja beim B fast überall Serie ist und bin deshalb von dem ausgegangen.
    Fakt ist aber das dieser mehr bremst und beschleunigt als vorausschauender Fahrer mit rechten Fuß.

    Wie bereits geschrieben, war der nicht Serie, sondern ein Extra! Ich habe einen Country Tourer mit Country Tourer Ausstattung (NP ca. 49.000 Euro) und habe den auch nicht drin.
    Und es stimmt sicherlich, dass man dann einen höheren Verbrauch hat. Aber dann kann ich im Sommer auch die Klimaanlage auslassen, wenn ich 0,2 Liter sparen will. Nur wegen dem Sparpotenzial (von wie viel Liter reden wir den) würde ich auf den adaptiven Tempomaten nicht verzichten.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Welcher Tempomat bremst und beschleunigt denn automatisch??? Oder habe ich irgendwo das Wort "adaptiver" überlesen?Ich fahre auch nur mit Tempomat (ohne adaptiv) und habe einen Verbrauch von knapp über 6 Liter (170 PS Diesel 4x4). Auch mit Tempomat kann man vorausschauend fahren.

    ich habe aber den Eindruck gewonnen, das wenn ich mit Tempomat fahre mehr verbrauche. Er ist ständig bemüht gleiche Geschwindigkeit zu halten, was auch bei Bergabfahrten nicht zum rollen lassen führt, sieht man am Drehzahlmesser. Mit dem Wohnwagen hinten dran ist das noch schlimmer. Ich nehme den Schwung noch mit aus dem runter Fahren und der Tempomat hängt da lange schon am Gas. Ist zumindest meine Beobachtung und ich habe keinen adaptiven Tempomat.

  • Den Eindruck habe ich nicht. Bergab geht der angezeigte Verbrauch auch auf 0, wenn der Tempomat an ist. Sicherlich gibt es schon wieder Gas, wenn die Geschwindigkeit auch schon 1 km/h unter der eingestellten Geschwindigkeit ist. Der Mensch reagiert nicht ganz so schnell.
    Aber nochmal: Annehmlichkeiten kosten nun einmal Sprit (Klima, Sitzheizung, Sitzbelüftung usw.) Wenn mir das schon zu viel ist, sollte ich mir ein Auto ohne diese ganzen "Extras" holen. Und erst Recht KEINEN Insignia.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • kann man das Bremsen deaktivieren so das es einen nur warnt ?
    ich glaube das im Menü gelesen zu haben

    ich glaube du meinst den Kollisionswarner, da meine ich könnte man einstellen ob er nur warnt oder auch eine Bremsung ausführt

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018

  • Guten Morgen,


    ich fahre den 2.0 Turbo mit 260 PS und Vollausstattung außer ( AHK & Standheizung )


    - Autobahnfahrten bei 130 - 140 Kmh mit Adaptivem Tempomat, 20 Zoll und sehr hügelig ( 8,7L ) sowohl im BC als auch an der Zapfsäule 2,4 Bar ringsum
    - Im Drittelmix also 40% Stadt 30% Land 30 % Autobahn bei zügiger Fahrt ( meist 30 - 50 % Gaspedalstellung ) ( 10,7L) sowohl BC als auch an der Zapfsäule


    Insgesamt kann man das Fahrzeug wenn "Sparsam" bewegen, allerdings ist das Gaspedal so programmiert das man verdammt wenig druck ausüben muss um Gas zu geben.
    Das ist um nur die Geschwindigkeit zu halten doch recht blöd gemacht.


    Insgesamt finde ich den Vebrauch für die Leistung Angemessen.


    Hatte vorher einen I30 Fastback N den ich als Handschalter mit 9,7 Liter über 12000 Km bewegen konnte.


    Grüße


    Florian

  • so... hab meine Kiste seit Oktober 2019 und schon einige Male getankt, aber war bisher nie wirklich daran interessiert, wieviel denn so verbraucht wird. Musste mich wohl auch erstmal daran gewöhnen, das ich nu wieder selbst zahlen muss :P


    Habe nen 2018er 1.5l Grand Sport Business Edition Automatik und durch den Jobwechsel letztes Jahr auch nur noch 5km bis zur Arbeit... könnt euch also denken, das die Kiste aktuell eher nur Kurzstrecke bewegt wird ;)


    Momentaner Durchschnittsverbrauch liegt daher bei 8,79l - da bin ich recht zufrieden.
    Gesamtlaufleistung sind erst 27.000km.

  • Sind gerade in Kroatien im Urlaub. Gefahrene Strecke 820 KM bei Max 150KM/h in D und 130 KM/h in Ö, SLO und KR.
    2 Personen, 1 Hund und Gepäck auf den Rücksitzen.


    Durchschnittsverbrauch von 6,4l.


    :thumbsup:

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • ich bin gerade wieder mit dem Wohnwagen unterwegs und habe einen Verbrauch von 12,6 l das ist mit der Kiste hinten dran ganz gut. Ich bin zufrieden.


    [image='293',small]

  • Auf der Fahrt von der Pfalz an die Nordsee letzte Woche habe ich 5,5L/100km verbraucht. Habe dabei, wenn die Autobahn frei war, den Tempomat auf 136 km/h eingestellt. Aber aufnder Strecke war häufigmsowieso nur 120 erlaubt.
    Auf dem Rückweg waren's dann 5,7, aber da war zwischenzeitlich stockender Verkehr.
    Ach ja, 2L Diesel Caravan mit Automatik.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020