Schleier auf der Frontscheibe

  • Mr. Country, , da hast mich auf nen Gedanken gebracht. Ich habe meinen Unterboden beim AHK anbau komplett mit Elaskonwachs eingenebelt. Dabei wird garantiert was auf die Scheiben gelangt sein.


    Also nach dem Urlaub in DK wird Silikonentferner besorgt.


    Danke. Nochmal, welche Scheibenwischer empfiehlt Ihr, original Opel??

  • aha, übeltäter gefunden :thumbsup:
    denke da solltest das problem gefunden haben, dass wird schon durch das elaskon kommen. es reicht ja schon ganz feiner nebel, man muss noch nicht mal spritzer setzen, schon fängt es an mit schmieren.


    ja von opel würd ich die scheibenwischer empfehlen, die haben warum auch immer sehr gute scheibenwischer :thumbup:

  • Das ist ja das schöne am ipa das man den entsprechend verdünnen kann und damit die ablüftzeit „einstellen“ kann


    mich sag ja nicht das silikonentferner schlecht ist. Aber den nimmt eher auf empfindlichen Lack als ipa. Daher folgere ich das ipa das stärkerer Lösemittel ist
    ipa ist aus meiner Sicht auch leichter verfügbar

  • leichter verfügbar ? :D
    also silikonentferner kriegt man in jedem baumarkt, genauso wie waschbenzin, man muss nur mal in der farbenabteilung schauen.
    übrigens, da kommen wir ja schon wieder in das nächste problem. man möchte ja auch nicht mit einem zu scharfen mittel sich die scheibe blind ätzen. ja auch das kann durchaus mal passieren. dann kann da auch so ein schleier erst entstehen wenn ein mittel zu scharf ist. merkt man erst gar nicht, kommt dann nach und nach. ich sag mir immer, wenn es den lack nicht zerstört, dann tuts der scheibe auch nichts.

  • die scheibe ist ja resistenter gegen chemikalien als der lack, die meißten chemikalien werden ja nicht umsonst darin aufbewahrt.
    ipa gab es früher sogar in elktromärkten für reinigungsdisketten oder videokassetten. ansonsten gibt´s das auch in der apotheke

  • So Leute, passend zum Thema ist Heute das soft99 glass compound z angekommen. Zu meinem Erstaunen ist eine andere Version geliefert worden, als ich bestellt hatte. Bestellt hatte ich den Roll on, doch geliefert wurde die Version mit Flasche und Schwamm, was im Nachhinein nicht schlimm ist, da ich es so auch mit Poliermasche verwenden kann.
    Die Verarbeitung war sehr simpel und das Ergebnis ist erstmal zufriedenstellend.
    Bild 1 zeigt die Ausgangssituation mit deutlichem Laufbild der Scheibenwischer, welche ich auch mit Iso oder anderen Reinigen wegbekommen habe.
    Bild 2 zeigt die Scheibe nach dem polieren. Es sind noch die Rückstände der Politur zu sehen.
    Bild 3 zeigt die fertige Scheibe nach der Behandlung mit gleichem feuchten Film wie im ersten Bild.


    Also falls du deinen Schleier mit Silikonentferner nicht sauber bekommst , kannst du die Politur gerne mal versuchen.
    Ich bin jedenfalls echt begeistert und meine Scheibe ist jetzt komplett von allem befreit.
    Ausser neben der grünen Plakette, da habe ich wohl eine Stelle vergessen :whistling:


    Hier noch ein kleines Video zum Ergebnis


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und was sagen die Kratzer, falls vorhanden?
    So wie auf den Bildern sieht es auch aus wenn ich mit Schwamm und Fensterleder die Scheibe gereinigt habe.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • kratzer aus glas entfernen ist selbst für könner ne heidenarbeit die kaum erfolg bringt.
    dafür braucht man druck und hitze und ne rotationspoliermaschine


    mit fensterleder bekommst die wischerspuren (gummiabrieb?) nicht weg, mit der politur schon. auch über richtig eingebrannte wasserflecken lacht die nur.
    nachteil du siehst jeden steinschlag danach


    hab heut zufällig auch meine windschutzscheibe mit shiny garage politur, excenterpoliermaschine und filzpad gemacht um die alte, schwächelnde versiegelung runterzubekommen und neue aufzutragen.
    hab das sonst immer per hand gemacht, mit der maschine ein traum.
    man darf nur nicht auf das plastik oder den lack kommen, also evtl. abkleben

  • Ich finde man sieht da jetzt auch keinen unterschied. Links dreckig und rechts sauber. Abperlen tut auf der Scheibe auch nichts bzw. Tropfenbildung. Sollte doch eigendlich bei der geeinigten Scheibe so sein

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • auf ner sauberen scheibe, wie auch lack, ohne irgendwas drauf hast du keine tröpfchenbildung, sondern immer den geschlossenen wasserfilm.
    man sieht deutlich das keine laufspuren von den wischern mehr vorhanden sind.