Insignia B Probleme mit Automatikgetriebe "normal"?? Oder ist die Werkssoftware Schuld?

  • Meinst du nicht das du grad ein Gangwechsel beschreibst? Beim etwas gas geben schaltet er runter , dann hast du eine gewisse Geschwindigkeit erreicht wo er nicht mehr runter schaltet zum beschleunigen

    Ne, wenn ich manuellen Modus bleibe, bleibt der 6. Gang tatsächlich drin.
    Ich versuche mal bei Gelegenheit mal ein Video davon zu machen. Da kann man das besser sehen.

    Opel Insignia B Sports Tourer 1,5T Automatik Business Edition BJ 2017

  • Ich hab nun die BA nicht zur Hand, aber ist dass nicht allenfalls effektiv ein Bergabfahrsassistent - damit man nicht zuviel auf die Bremse tritt. Beim geschalteten würde ich ja auch einen Gang tiefer schalten, sodass die Motorbremse den Wagen auf Geschwindigkeit und ich nicht alle paar Sekunden auf die Bremse gehen muss. Macht ja irgendwie Sinn, nicht?

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • Phoenix: Genau diese Antwort hat er im anderen Forum auch schon bekommen. Und jeder der auch öfter in den Bergen unterwegs ist, macht das ja auch mit einem manuellen Getriebe so. Einfach einen Gang oder ggf. auch zwei Gänge runterschalten, damit die Motorbremse besser arbeiten kann und der Wagen nicht noch stärker beschleunigt und ggf. sogar langsamer wird.
    Aber er gibt sich mit dieser logischen Antwort nicht zufrieden.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich finde auch das der B das Bergabfahren besser kann als der A. Beim A habe ich oft die Automatik auf manuell umgeschaltet um in einem kleinen Gang den Berg runterzurollen ohne zu bremsen. Der B bekommt das überwiegend selbst hin.
    Manchmal denkt man beim hochschalten vom 1. und 2. das es sehr lange dauert. Aber da ist der B tatsächlich sehr empfindlich was die Gaspedalstellung betrifft. Kurzes Lupfen und er schaltet.
    Und der nicht vollständige Kraftschluss des Wandlers im kalten Zustand war auch immer nervig. Sollte wohl für schnelle Betriebstemperatur sorgen. Auch das kann der B um Welten besser.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Update:

    Also das Problem ist auch im Automatikmodus und ist wohl auch irgendwie teilweise temperaturabhängig.


    Extrem schlimm ist das beim Kaltstart und

    jetzt wo es deutlich kälter ist, besteht das Problem beim Kaltstart noch länger ( ca. 5min).


    Man fährt dann bspw. mit 60km/h im 6.Gang ( bei ca. 1600 Umdrehungen) und wenn man dann beschleunigen will, dann springt die Drehzahl schlagartig auf 2500-3000, das Auto wird dann aber kaum schneller, der Momentanverbrauch steigt dann auf über 20-30L, so als ob man den Leerlauf ( N) plötzlich reinmacht .


    Es kommt zwar auch manchmal bei betriebswarmen Motor vor ( wenn man es provoziert) und zwar bspw. wenn ich bei mir zuhause den Berg hochfahre.

    Ich fahre im 2. Gang um die Kurve und schalte kurz darauf in den 3.Gang.

    Dann heult der Motor bis zu knapp über 3000 Umdrehungen auf, dieser fängt sich dann aber meistens wieder, wenn man kurz vom Gas geht und pendelt sich dann bei ca. 2000 wieder ein und beschleunigt dann normal.


    Als ich heute Abend mit Kaltstart zum Training gefahren bin, habe ich dann beim Problem mal reingelatscht ( bis vor dem Kickdown) und er drehte dann bis 4000 Umdrehungen hoch.

    Im Stand kann man den ja auch nur bis 4000 hochdrehen.


    Schaut also wirklich nach einem Softwarefehler aus, dass die Gänge nicht gefunden werden oder dass er, warum auch immer, dann im Leerlauf schaltet und " keinen Gang findet "....


    Es ist die Frage, was macht EDS mit der Getriebesoftware?

    Spielen die eine komplett andere Software drauf oder verändern die nur die Kennlinien???

    Ich möchte ja eh noch u.a. die Getriebeoptimierung bei EDS machen lassen und wenn die eine andere Software aufspielen, dann kann ich mir die Fahrt nach Opel nämlich sparen und auch die Kosten fürs aktualisieren bzw. neu aufspielen der Getriebesoftware...

  • Servus,


    klingt echt seltsam bei dir, bei mir ist das im Kaltzustand "Normal" Ist ja auch immerhin ein Wandlergetriebe und kein DSG, da lässt er schon recht viel Schlupf im Getriebe zu um den Motor und die Automatik schnell warm zu bekommen, das ganze funktioniert so gut das ich bei knappen 8 Km auf der Arbeit schon 90 Grad Wasser und 80 Grad Öltemp habe :-P.


    Ich meine mal gelesen zu haben das EDS "Nur" Die Drehmomentbegrenzungen rausgenommen hat, sowie vom Insignia GSI die Software für den Sportmodus mit angepasst hat.


    Auf der Homepage steht folgendes.


    • Optimierung des 8-Gang Automatikgetriebes
    • Die in der Seriensoftware gangabhängigen Drehmomentbegrenzungen zwischen 200Nm und 400Nm wird von uns beim B20LTG angehoben, sodaß in jedem Gang die komplette Motorleistung zur Verfügung steht.
    • Die Anfahrschwäche bis das Fahrzeug beim Losfahren sich beschleunigen lässt, wird zu 90% aufgehoben
    • Die komplette Motorleistung wird auch in höheren Gängen freigegeben
    • Eine deutliche Verbesserung der Fahrzeug-Performance auch mit der mit Serien Motorsoftware

    Grüße


    Florian

  • Sascha: Habe das Problem auch. Ist mein erster AT, daher habe ich es noch nicht gepostet.

    Komme mir beim Anfahren im kalten Zustand vor, als könnte ich nicht mit dem Gaspedal umgehen....

    EDS Getriebesoftware habe ich drauf, keine Veränderung diesbzgl.,

    Werde das Thema weiter verfolgen.

    Unsere Aktuellen: Insi B GS GSI B20NFT , Adam S und GT Roadster
    Unsere Ehemaligen:Insi A OPC,Insi Sport 2.0 4x4, Corsa D OPC, Signum 3.0 CDTI Sport, Astra G 2.2 DTI Cabrio, Vectra B i500, Astra G 2.0 16V Sport, Vectra B 2.5 V6, Vectra A Turbo 2.0 4x4, Vectra 2000 16V, Kadett E GSI 2.0...

  • Im kalten Zustand ist es von opel so gewollt, soll Ja Wegen den Emissionswerten schnell warm werden das der kat reinigen kann, bin bus dato schon 4 insignia mit 8 Gang AF50 und 3 mit 6 Gang AF40 gefahren und alle waren ähnlich vom Bild her.

  • Moin,


    ich mache es genauso wie @Mc Kancy, außer beim Berg ab, da lass ich das Getriebe mit bremsen, finde das völlig ok.

    Was auch anstrengend ist ist der Anhängerbetrieb mit mehr als 1 Tonne am Hacken, da schaltet das Getriebe oft sehr sehr spät hoch. Da gehe ich oft in den Manual Modus, diesen nutze ich sehr oft.

    Zu touren ohne Beschleunigung, das hab ich nur im 6 Gang. Er geht dann vom 1700 auf 2100 allerdings bekommt er sich sehr schnell wieder ein. (als ob die Kupplung durchrutscht (hat ja keine) ) das hat der der A Sigi aber auch gemacht.

    Wenn es kalt ist (unter 0 Grad) dreht er sehr hoch und schaltet sehr spät, ist auch ein wenig logisch da das Öl ja noch fast Butter ist.


    Alles in allem, eine sehr sehr gute Automatik, 1000 mal besser als der DSG Schnulli.