Ford Mondeo MK5 oder Opel Insignia

  • Hallo Zusammen,


    meinen jetzigen Mondeo MK4 habe ich nun 7 Jahre und wollte mir gern einen neues Auto kaufen. Zur Entscheidung stehen bei mir der Ford Mondeo MK5 Titaniumals Diesel mit 180 PS. Alternativ hatte ich mir den neuen Opel Insignia Inovation als Diesel mit 170 PS angeschaut. Von der Aussatttung her sind beide in etwa gleich. Auch preislich trennt beide nicht viel.


    Hatte beim Mondeo nur gelesen, dass es Probleme mit dem Cockpit geben soll, dass sich dies verformt. Auch hatte ich in einem Beitrag gelesen, dass die Temperatursteuerung nicht so präzise arbeiten soll. Mit meinem jetzigen MK4 habe ich festgestellt, dass die Bremsklötzer von Ford nicht so standfest zu sein scheinen. Hab nicht mal 30.000 km weg seit dem letzten Tausch und sie sind schon wieder runter.


    Beim Insignia stört mich der Klarlack im Innenbereich etwas. Der zieht sich relativ über die ganze Ausstattung. Und den Rückspiegel finde ich etwas klein. Dafür hat der Insignia ein het up Display und mit der getönten Frontscheibe geht der City Stop zu realisieren.


    Bin beim hin und her überlegen noch zu keiner wirklichen Entscheidung gekommen. Stand von Euch jemand vor der gleichen Wahl und warum habt Ihr diese so getroffen? Vielleicht hilft es mir ja etwas bei meiner Entscheidungsfindung.


    Danke schon mal im Voraus.


    t4y

    Opel Insinia Sports Tourer 2,0 Diesel 170 PS, Farbe schwarz, 6 Gang, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, ALU-Felgen Razorblade, OPC-Exterieur, OPC-Interieur,Sicht-Paket, Park&go-Paket,Winter-Paket, AGR-Sitze Fahrer und Beifahrer, FlexFoldRücksitze, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, FlexOrganizer-System, Apaptiver Tempomat, Sicherheitsnetz, Solar-Protect-Verglasung, Verkehrsschildassistent, Navi 900,Notlaufrad, Standheizung Webasto EVO 5+

  • Stand von Euch jemand vor der gleichen Wahl und warum habt Ihr diese so getroffen?

    Ich bin ehrlicherweise kein sonderlicher Ford Freund, aber schon allein das bei gleichem Preis im Opel fiel mehr Ausstattung ist, würde mich zum Opel treiben :) Auch deine negativen Erfahrungen in bzg auf die Ford Bremse macht mich nachdenklich. Pro Opel!

  • Bei mir würde das IntelliLux Licht den Ausschlag geben :thumbsup:
    Fahre zur Zeit einen Astra K mit LED Licht und werde auf jeden Fall auf den Insignia tauschen, sobald das Budget es zulässt.


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • Würde auch den Insignia nehmen, ist echt ein Top Auto. Macht wirklich spass damit zu fahren.


    Hab ihn jetzt fast 2 wochen und kann nicht meckern. Und wie Arkis schon erwähnt hat, das Matrix-Licht ist echt der hammer.


    Heute hat sich allerdings bei mir die Frontscheibe einen fetten Steinschlag oben rechts mit 3 Rissen nach unten eingeheimst. Na ja alte raus, neue rein :D


    Aber auf jedenfall eine Kaufempfehlung :thumbup:

  • Ich kann dir nur sagen Kauf Ihn,


    - Klarvierlack im Innenraum kann man zur not Folieren lasse.
    - kleine Heckscheibe = Kleiner Rückspiegel =D.


    Ich bin Ihn 2 Tage gefahren in der Buisness Innovatin Austattung mit 2 L 6 Gang 170 Ps Diesel.


    Er zieht suverän durch, Genehmigt sich bei Normaler Fahrweise ( bei mir Im Test 7,5 L allerdings schneller unterwegs gewesen )
    das LED licht ist einfach unglaublich geil, allerdings nicht so zu empfehlen mit der Beheizbaren Frontscheibe.
    Viel Platz im Innenraum und vor allem einen Mega schritt nach vorne in Sachen Technologie und Fahrverhalten.
    Ich Fahre derzeit den Insignia Biturbo von 2014 und würde jederzeit tauschen.


    Grüße Florian

  • Hallo Zusammen,


    und vielen Dank für Eure Antworten.


    Habe die letzten Tage viel verglichen und auch beide Autos mehrmals Probe gefahren. Im Grunde gibt es bei beiden Modellen für und wieder. Bin aber momentan fast auf der Insignia-Schiene. Hauptgrund ist für mich die beim Insignia vorhandene ad blue Einspritzung. Wenn man im Internet liest, scheint das etwas zukunftssicher zu sein. Ford wird voraussichtlich 2018 die ad blue Einspritzung einführen.


    Eine Frage habe ich mal noch. Ich habe mehrfach gelesen, dass die heizbare Frontscheibe in Verbindung mit dem LED-Licht nicht gut wäre? Worin äußert sich das und wie störend ist dies?


    t4y

    Opel Insinia Sports Tourer 2,0 Diesel 170 PS, Farbe schwarz, 6 Gang, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, ALU-Felgen Razorblade, OPC-Exterieur, OPC-Interieur,Sicht-Paket, Park&go-Paket,Winter-Paket, AGR-Sitze Fahrer und Beifahrer, FlexFoldRücksitze, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, FlexOrganizer-System, Apaptiver Tempomat, Sicherheitsnetz, Solar-Protect-Verglasung, Verkehrsschildassistent, Navi 900,Notlaufrad, Standheizung Webasto EVO 5+

  • Eine Frage habe ich mal noch. Ich habe mehrfach gelesen, dass die heizbare Frontscheibe in Verbindung mit dem LED-Licht nicht gut wäre? Worin äußert sich das und wie störend ist dies?


    t4y

    Also ich kann dir nur sagen das wenn du das LED Licht anhast und du bei nacht fährst die Schilder logischerweise zurückleuchten, das Spiegelt sich in der Scheibe und in den Drähten und Blendet ein wenig =(.


    Das ist mir bei der Probefahrt Negativ aufgefallen, Fahr es aber selber ich denke es ist auch bei jedem unterschiedlich

  • Nimm ne Standheizung, dann gibts keine Drähte in der Frontscheibe. Ist nicht zusammen bestellbar :D

  • Die Standheizung baue ich im nachhinein ein. I.d.R. bauen die Hersteller die TheroTop 5 ein. Ich möchte jedoch gern die EVO 5+. Die arbeitet etwas besser und vor allen schneller. Hatte den direkten Vergleich und war mit der EVO 5+ wesentlich zufriedener. Wenn ich den Insignia genau so lange fahre, wie meinen jetzigen Mondeo, dann passt der Mehrpreis sicher.


    Es gibt Situationen, da ist die heizbare Frontscheibe ganz praktisch. Habe die auch in meinem Mondeo drin und möchte das nicht mehr missen. Es kann zwar auch Leute geben, dass es einige für überflüssig halten, aber zum Glück kann ja jeder selbst wählen :) und wenn die Drähte denn auch nicht stören, dann bin ich für mich zufrieden :)

    Opel Insinia Sports Tourer 2,0 Diesel 170 PS, Farbe schwarz, 6 Gang, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, ALU-Felgen Razorblade, OPC-Exterieur, OPC-Interieur,Sicht-Paket, Park&go-Paket,Winter-Paket, AGR-Sitze Fahrer und Beifahrer, FlexFoldRücksitze, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, FlexOrganizer-System, Apaptiver Tempomat, Sicherheitsnetz, Solar-Protect-Verglasung, Verkehrsschildassistent, Navi 900,Notlaufrad, Standheizung Webasto EVO 5+


  • und wenn die Drähte denn auch nicht stören, dann bin ich für mich zufrieden :)

    Aber hier liegt doch der kasus knaxus....DU mußt doch wissen ob dich die Drähte stören. Was nützt dir die Aussage von anderen? Blendempfinden ist mind. so subjektiv wie Temperaturempfinden uvm.
    Kaufs, wenn du davon überzeugt bist, lass es wenn du Zweifel hast, dass es blenden könnte.