Insignia B - das richtige Auto für mich, oder xyz Alternative!?

  • Hi,
    genau das richtige Forum für mich! Großartig!


    Ich habe mich schon länger in den Insignia B Limousine verliebt. Jetzt wäge ich stark ab ob ich mir dieses Auto als Jahres-/Leasingrückäufer mit 15-35k km kaufen soll. Oder ich mit meinem Anforderungen bei anderen Autos besser aufgehoben bin.
    Danke schonmal für eure Meinung.


    Was ich bisher gefahren bin:

    • BMW 1er F20 (2017) - 3 Jahre
    • Astra J (2015) - 3 Jahre
    • Skoda Oktavia (1 Woche Mietwagen)
    • Fiat Tipo (1 Woche Mietwagen)
    • Audi A3 (2015) (selten, ab und zu)
    • und mehrere Kleinstautos, die ich hier ausklammern möchte

    Was ich suche:

    • Stufenheck/Schrägheck Design, ggf auch Kombi. Keine Limousine bei der nur Kofferraumdeckel ohne Heckscheibe aufklappt.
    • Kompaktklasse reicht (BMW 1er, Astra), würde aber gern ein größeres Auto fahren: verspreche mir damit mehr Komfortabilität (z.B. wg. Radstand), geringere Geräusche, mehr Sicherheit beim Crash
    • Preis: 15k-20k€, Schmerzgrenze 22k€
    • km/Jahr: 15.000 - 20.000 km/Jahr


    Was mir wichtig ist:

    • Komfortabilität durch...

      • angenehme Sitze und Armlehne
      • Abstandstempomat / ACC, automatischer Licht- und Regensensor
      • Keyless Go System
      • laufruhig, gemütliche Dämpfer, gute Dämmung für geringe Motor-, Abroll- und Windgeräusche
      • hochwertige Verarbeitung. Gutes Gefühl beim Anfassen von Knöpfen, Drehreglern.. kein großes Knarzen und Scheppern
    • gute Lautsprecher, oder einfache Möglichkeit der Aufrüstung durch mich selbst
    • finanziell sinnvolle Investition, sparsamer Verbrauch und geringer Wertverfall. Plane den Verkauf/Wechsel nach 3-5 Jahren.
    • zuverlässiges Auto, was nicht häufig in die Werkstatt muss
    • gern ein paar mehr PS z.B. 170 PS statt 110 PS für bessere Beschleunigung und Fahren unter Vmax falls gelegentlich mal nötig
    • Automatik Getriebe


    Jetzt finde ich, dass der Insignia da ganz gut reinpasst, ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis für den Einstieg in diese Fahrzeugklasse bietet. Doch ich möchte eure Meinung als Insignia-Kenner dazu hören, z.B. was ich nicht bedacht habe.
    Spricht etwas für die Wahl anderer Modelle anderer Hersteller? Fahre ich besser wenn ich einen Wagen der Premium Hersteller z.B. 3er/5er BMW, Mercedes.. kaufe, den ich bei meinem Budget dann mit etwas mehr km oder älteren Baujahres nehmen müsste?
    Meine Erfahrung mit mehreren Opel Neuwagen unseres Firmen Pools ist eher negativ, von 5 Autos hatte ein Astra nach 20k km ein Turbolader Schaden, ein Karl ebenfalls, bei einem anderer Astra gingen nach 2 Jahren die hinteren Bremslichter hin- und wieder nicht was der Opel Service nicht nachstellen konnte, auch die Bremsblöcke vorne waren nach 2 Jahren abgeschliffen und quietschten was in der Opel Inspektion nicht aufgefallen war und sich 1 Woche später zeigte. Mit meinem 1er BMW hatte ich hingegen in 3 Jahren nicht einen einzigen Vorfall und bis 60k km musste ich nur 1x in den Service und 1x nur Ölwechsel bei McOil für wenig Geld.
    Jetzt lese ich hier im Forum, dass der Insignia B nach 15-20k km oder früher schon stark das Knarzen anfängt im Innenraum.. wenn der nicht hochwertig verarbeitet ist wie ist es dann mit Motor, Mechanik, Hydraulik Teilen.. ? Werde ich mit dem Wagen auch nach 3-5 Jahren Spaß haben?


    Danke euch für eure Ratschläge!


    LG
    Patrick

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Hallo Patrick,



    der Insignia ist mein 27. Fahrzeug, ich habe alle deutschen Marken durch ( ausser Porsche ), in Punkto Preis / Leistung ist dieses Fahrzeug sehr zu empfehlen, meiner ist jetzt 30560KM gelaufen, bis Heute habe ich nur Spass & Freude am Fahren gehabt ( vom Knarzen überhaupt kein Spur ), ausser zum Kundendienst und 2x wegen Rückrufaktion ( Kleinigkeiten ) hat mich mein freundlicher OPEL Händler noch nicht gesehen. Das Einzige was mich wirklich stört ist die schlechte Anordnung der Rückfahrkamera ( dauernd verschmutzt


    Gruß


    Wolfgang

  • Also ich würde mir den Insignia nicht nochmal kaufen. Bis auf das Design und das Matrix Licht spricht eigentlich nichts weiter dafür. Klar hat sich Opel versucht Mühe zu geben aber die Betonung liegt auf versucht :( sicherlich kannst du bei anderen Marken auch Probleme haben aber das gibt's überall. In Sachen Technik wie Navi und so liegt Opel noch Lichtjahre zurück....... Gut die agr sitze machen schon einen guten Job und auch so habe ich jetzt nach 2 Jahren keine großen Probleme gehabt aber trotzdem..... So wie er angepriesen wurde ist er nicht..... Leider ||

    Nissan Almeria N16......114PS?

    Mazda 3 MPS:love:........260PS:thumbsup:

    Mazda 6..........165PS:sleeping:

    Opel Insignia B 2.0 4x4 290PS ca. Dank EDS Phase2?

  • Danke für eure Antworten!

    dann biste beim opel insignia völlig falsch...

    Ich bin über die Gründe interessiert. Ist es auf Grund mangelnder Stabilität und vieler Reparaturen die auf mich zukommen in 3-5 Jahren ?
    Welches nach meinen Kriterien passende Auto in welchem BJ/Alter wäre besser geeignet mit geringem Wertverfall?


    Nochmal der Hinweis um sicherzugehen dass wir nicht über einen Neuwagen Kauf sprechen: Ich möchte keinen Neuwagen kaufen, sondern ein 1-3 Jahre altes Modell.

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • In den nächsten 3-5 Jahren? Woher soll das einer wissen, den "B" gibt es ja noch gar nicht so lange. Ich hab jetzt meinen 23000 km gefahren und bis jetzt bis auf klappern oder Spaltmaße an den Türen keine Probleme.


    Wenn Du eine geräumige und reise taugliche Limousine suchst bist Du genau richtig. Preis-Leistung passt.

  • Also ich würde mir den Insignia nicht nochmal kaufen. Bis auf das Design und das Matrix Licht spricht eigentlich nichts weiter dafür. Klar hat sich Opel versucht Mühe zu geben aber die Betonung liegt auf versucht sicherlich kannst du bei anderen Marken auch Probleme haben aber das gibt's überall. In Sachen Technik wie Navi und so liegt Opel noch Lichtjahre zurück....... Gut die agr sitze machen schon einen guten Job und auch so habe ich jetzt nach 2 Jahren keine großen Probleme gehabt aber trotzdem..... So wie er angepriesen wurde ist er nicht..... Leider

    Das hört sich mehr nach Imageproblem mit Opel an. Die Technik liegt Lichtjahre zurück ist nur eine deiner Formulierungen die darauf hinweisen.
    Der Insignia ist in meinen Augen ein für den täglichen Gebrauch ausgereiftes und günstiges Fahrzeug. Ich fahre meinen nun seit 24000 km ohne Probleme und finde ihn technisch und von der Verarbeitung sehr gut. Verbessern kann man alles aber aktuell fällt mir nichts ein außer vielleicht einen Dreckschutz für die Rückfahrkamera :D


    Fahr das Auto Probe und mach dir selbst ein Bild. Ich hatte einen 260 PS Benziner für 1 Woche und konnte alles ziemlich ausgiebig testen, außer eine Urlaubsfahrt :D


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • Ich bin über die Gründe interessiert

    gründe ? gründe interessieren mich nicht, für mich sind fakten wichtig und fakt ist nun mal das ein insignia preislich von haus aus schon niedriger als andere marken angesiedelt ist.


    ein beispiel:
    als ich mir insignia kaufen wollte hab ich als allererstes unsere verkäufer gefragt, es gab da zwei die mich interessiert hatten. es lag ein schlid drinne. 20 000 sollter er kosten. ich frag: und was kostet er für mich ? dann kam: "warte ich gucke mal..." das heisst das wäre dann der einkaufspreis gewesen. der ofen war 2 jahre alt, hatte aber schon 98 000 km weg, ein 2.0 T mit 260 ps und allem drum und dran.


    nun wusste ich was mit dem auto los war, hab ihn ja selber repariert :D frontverkleidung schon zum 2. mal zusammengeflickt, da und dort noch kleine kratzer und beulchen und hinten den radlauf schon satt gespachtelt. nach einer weile kam unsere verkäuferin wieder und meinte einkaufspreis wäre 16 000, könnte ich haben. ich sag: "nein danke lass mal, 100 000 auf der uhr, zusammengekloppt und 16 000 vergiss es.


    naja, die haben nen blöden gefunden der ihn für 20 000 mitgenommen hat, denn es steht ja jeden tag einer auf :D



    also wertstabil, vergiss das einfach. meine kiste jetzt, ist unfall frei, nichts nachlackiert, neupreis lag bei 50 000 vor 3 jahren. den hab ich für nen äpfelchen und nen eichen abgestaubt (2.0 cdti 170 ps und 16ner baujahr country tourer). so günstig... selbst wenn mir der motor hoch geht ist das egal, dann kommt für 4000 scheine ein nagel neuer rein. so billig war der 8o und ich hab den bei einem großen händler gekauft.


    also deine preisstabilität kannst du vergessen, 1,2,3 jahre alt kriegst den hinterhergeschmissen, beim widerverkauf wird dir jeder kleine kratzer vorgerechnet und abgezogen.


    technisch ist der insignia ok, kann man kaufen und fahren. gutes auto für kleines geld. gut ausgestattet, fährt gut. kann ich nichts meckern weder beim A und noch beim B aber wertstabil ist nicht.


    in dem preisbereich wo du kaufen willst musst mit bis zu 30-40 000 km rechnen, wenn du dann in deinen maximal angepeilten 5 jahren ihn wieder verkaufen willst und hast den km-zähler vielleicht schon auf die 100 000 km getrieben. dann mach dich auf was gefasst. da bleibt dann nicht mehr viel übrig was du dafür kriegst.


    und noch einen ganz wichtigen tipp !!! schau dir ganz genau alle blechkanten an an radläufen, einstiegen usw. die sollten sich scharfkantig anfühlen. vergleiche links zu rechts usw. nicht das du einen 1jahreshobel kaufst und der schon mal einen schwellertausch hatte oder ausgebeult oder gespachtelt wurde. grad diese leasingrückläufer und vertreterkisten sind "hu.....en" auf denen rumgegurkt wird. denn die juckt das nicht, zahlt eh alles die firma. kaufst du von privat sind deine chancen größer ein rein ehrliches auto zu kaufen. dann aber auch etwas teurer weil weniger km für dein ausgesuchtes baujahr.

  • Hallo!


    Wenn du eine Versicherung willst, musst du die beim Kauf mit abschließen. "Probleme" haben alle Hersteller mehr oder weniger.


    Das was dir wichtig ist, trifft auf den Insignia zu. Großes Knarzen und gar Scheppern hat er nicht. Und wenn, stellst du das beim Kauf (Probefahrt) fest und lässt den Mangel abstellen. Meiner Knarzt auch etwas (aber nicht groß) und das wird jetzt abgestellt.


    Das was du suchst hat der Insignia. Für max 22.000 bekommst du ein richtig tolles Auto mit guter Ausstattung und vielleicht sogar Allrad.


    Ausstattung: Musst du halt suchen. Für max. 22.000 bekommst du schon eine super Ausstattung, aber sicherlich nicht immer alles (z.B. Abstandstempomat). Je nachdem wo du wohnst, musst du vielleicht auch etwas fahren. Aber das liegt immer an Gegend. Hier im Berliner Raum sind die Autos sehr teuer. Zumindest im Vergleich zu anderer Regionen in DEU.


    Thema Wertverfall:
    Ich habe woanders schon geschrieben, dass ich mir den Insignia NIEMALS neu kaufen würde. Habe für meinen keine 50 % vom Neupreis bezahlt und er ist/war 1,5 Jahre alt mit 16.500 km auf der Uhr. Aber da du das eh nicht vorhast, dürfte es bei dir nicht mehr so schlimm, nach 3-5 Jahren, werden. Der größte Verlust findet sicherlich in den ersten beiden Jahren statt. Danach sicherlich nicht mehr so extrem.


    Zusammenfassend: Der Insignia ist für das Preis (gerade gebraucht) schon ein tolles Auto. Das eine oder andere "Problem" kann es geben, wie bei anderen Automarken auch. Gehe ins VW, BMW, Mercedes ... Forum und du wirst dir auch keine Auto mehr von diesen Marken kaufen wollen. Ich habe bei meinem Insignia eine 5 Jahres Anschlussgarantie (mit Auflagen) bekommen und bin somit zumindest etwas abgesichert, wenn was sein sollte.
    Und was ich auch sagen kann, ich fühle mich bei meinem Opel Händler sehr gut aufgehoben. Ich bin nun schon 2 x angerufen worden, ob ich mit allem zufrieden war. Mein Verkäufer hat auch nach ca. 2 Wochen gefragt, ob alles in Ordnung mit dem Auto ist. Und wenn was sein sollte, soll ich ihn informieren. Kenne ich so auch nicht unbedingt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • der Wertverfall ist mir egal, weil ich den recht lange fahren will und wahrscheinlich dank der Greta-Generation auch muss! Ich brauch ein Zugfahrzeug und zwar als Benziner. Da wird sich der Mark ganz deutlich verkleinern und vielleicht ist dann der 260 PSer schon wieder so exotisch, das der Preis dafür wieder steigt. Zum Klappern, bei mir ist das ausgemerzt worden und es knarzt diese blöde Kofferraumabdeckung (Rollo) noch ein wenig. Habe schon was daran gemacht, werde sie aber noch einmal zerlegen. ansonsten bin ich sehr zufrieden! Habe ihn ja nun neu gekauft und in 22 Monaten knapp 22.000 km runter, bis jetzt alles schick und ich fahre ihn immer noch so gern wie am ersten Tag.

    • Licht ist :thumbsup:
    • Fahrwerk (FlexRide) ist :thumbsup:
    • 4x4 ist :thumbsup:
    • Leistung für mich völlig ausreichend :thumbsup:
    • Bose ist :thumbsup:
    • AGR Sitze :thumbsup:
    • Platzangebot ist :thumbsup:
    • Lack (Quarzgrau Perleffekt) ist :thumbsup:

    Ich habe einfach nichts zu Nörgeln! Sicher gibt es auch noch was besseres, aber ich kann mich mit dem Insignia sehr zufrieden geben, weil er das erfüllt was "ICH" für meine Bedürfnisse benötige. Auf diesen Markenrassismus, gebe ich einen feuchten Dreck! Die haben alle Probleme, auch ein Mercedes gammelt, habe genug davon gesehen. Mein Kumpel hat einen neuen Fahrersitz im Skoda Octavia drin, weil schief gewesen und es Poltert unterm Wagenboden, keiner findet was. Ein Ex-Kollege Seat mit Gasanlage Motor Schrott, Ventile oder so was, ständig Fehlermeldungen. Ein weiterer Kollege Audi A6, Probleme Luftfahrwerk. Ich könnte noch so viel aufzählen, aber das wolltest du ja nicht wissen. ;)