Felge Kaputt (RDKS Sensor tauschen)

  • Hallo Männers


    Ich habe eine Felge Ruiniert. Jetzt habe ichzufällig eine neue bekommen.


    Meine Frage bezüglich des RDKS .


    Was ist mit dem RDKS Sensor kann man den irgendwie übernehmen , braucht man einen neuen Sensor mit Ventil , braucht man jetzt 4 neue das sich das Auto auskennt.


    Habe gesehen das ich für ca 80 € neue bekomme , ich möchte allerdings nicht den ganzen Satz neu machen.

    =O?(:S


    Jens


    Insignia Grand Sport Innovation 1.6 CDTI Exclusive Paket Hochglanz Schwarz OPC Line Sport Paket Interieur Matrix Park & GO

  • faco777

    Hat den Titel des Themas von „Felge Kaputt“ zu „Felge Kaputt (RDKS Sensor tauschen)“ geändert.
  • Hallo

    Wenn der Sensor okay ist kann der wieder oder weiter benutzt werden.

    Bei mir war einer defekt kam neuer Sensor rein und alles war ok.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Den Sensor wird einfach mit gewechselt. Ich denke mal, dass du den Reifen ja auch behalten wirst. Somit mit beiden Felgen zur Reifenbude fahren und die machen das dann. Brauchst also keinen neuen Sensor.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ahh super vielen Dank.


    Mein Kollege hat gesagt, das man anscheinend das Ventil abschneidet und dann der Sensor mit in Müll kommt .


    Habe jetzt im Netzt gesehen das die Sensoren geschraubt sind , weiß nur nicht was ich für Sensoren in den Rädern habe .

    =O?(:S


    Jens


    Insignia Grand Sport Innovation 1.6 CDTI Exclusive Paket Hochglanz Schwarz OPC Line Sport Paket Interieur Matrix Park & GO

  • Was ist mit dem RDKS Sensor kann man den irgendwie übernehmen , braucht man einen neuen Sensor mit Ventil , braucht man jetzt 4 neue das sich das Auto auskennt.

    in der theorie kann man den sensor übernehmen, praktisch auch...aber...

    es gibt immer ein aber und das aber sieht hier so aus, der sensor ist wie ein normales ventil eingezogen, vorrausgesetzt du hast einen solchen, dann kann man beim felgentausch den sensor versuchen rauszuziehen. dabei kann er abreissen oder einreissen. deswegen wird zu einem neuen sensor geraten. natürlich verkauft man auch gerne einen neuen sensor.

    ich habe jetzt schon zweimal das eigentliche gummiventil was ja bestandteil des sensors ist ohne probleme herausgezogen und in die neue felge wieder eingezogen. aber wie gesagt, er kann abreissen. abreissen tut dabei der gummikragen. wenn er nicht abreisst glück gehabt. dann wird der sensor wieder ans gummiventil geschraubt und gut ist. wenn brauchst du auch keine 4 neuen einer reicht. wie gesagt ist glückssache ob er sich ohne abreissen herausziehen lässt.


    hast du diese ? eigentlich müsstest du diese drinnen haben... ein neuer kosten im schnitt so 35 euronen...


    OPEL_RADSENSOR.jpg

  • Ich habe am Montag Nm einen Termin bei einem freien Schrauber . Der FOH hat keine Zeit weil alle WinterReifen tauschen kommen.


    Ich wollte nur vorbereitet sein , das ich evtl so ein Ding besorgen kann. Es gibt nichts blöderes wenn das Auto auf der Bühne steht und es dort bleibt weil mann es nicht wieder zusammen bauen kann.


    Ich habe meine 8 Reifen noch nicht von innen gesehen .:-D


    Ich war mir nicht sicher wenn man einen Sensor tauscht ob es das Auto checkt . Ich werde am Dienstag berichten was passiert ist.


    Ich hoffe aufs Glück ...

    =O?(:S


    Jens


    Insignia Grand Sport Innovation 1.6 CDTI Exclusive Paket Hochglanz Schwarz OPC Line Sport Paket Interieur Matrix Park & GO

  • Bei meinem wurde auf Garantie auch nur ein Sensor getauscht, der selbständig ins System übernommen wurde.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • als ich mir meine zwei Felgen verkratzt hatte beim Wechseln, habe ich mir zwei neue gekauft und die Reifen umziehen lassen. War alles ohne Probleme gegangen auch meine Sensoren sind nicht kaputt gegangen.

  • Mache da nicht so eine Wissenschaft draus. Du kannst die Sensoren wechseln wie du möchtest. Das System erkennt den neuen problemlos, wenn der nicht eh "angemeldet" werden muss.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: