Kofferaumbeleuchtung: Zusammenfassung und 10-Euro-Tip mit lichtstarker Lösung

  • Mache ich am Woende. Ganz schnell vorweg:
    - Orig-Lampe von hinten rausdrücken, Leuchte raus, die bleibt raus.
    - 25 cm Kabel per Verbinder ran od. an Lampe anlöten
    - LED zurechtschneiden (ca. 20 cm) und Kabel ranlöten
    - hinten sind die Lüftungsschlitze, etwas unterhalb ca. 20+2 cm 2 Löcher bohren. Ca. 8-10mm
    - Gummi von Heckklappe raus. Du hast genug Platz dahinter.
    - LED-Stripe mit 2-3 Haltern für LEDs sichern, das hält nicht lange auf dem Filz sonst. Du kannst ALTERNATIV ein Stück LED-Leiste nehmen. Sieht schicker aus und lässt sich besser befestigen. 1 Meter kostet bei ebay ca. 6-8 Euro.
    - ca 1 m Kabel in Gummifalz (zw. Verkleidung/Karrosserie) verlegen.
    - oben brauchst Du kein Loch, das Kabel bleibt unter dem Gummi. Nur einen Clips an der Stelle, wo das Kabel dann rauskommt und mit dem Stripe verbunden ist. Das steht ja minimal etwas unter Spannung. An der Rausführung im Dach zur Sicherheit für bessere Isolierung sorgen (E-Tape/Kabelbaumband/Schrumpfschlauch), damit kein Kurzschluss entstehen kann. Das generell machen, wenn Du um Kanten gehst. Ich nehme KFZ AUTO Gewebeband (Baumwolle für Kabelbäume)...mal googln. Um die 3-4 Euro für 20 Meter oder so. Kann man eh gut gebrauchen um die Steckverbindungen im Motorraum zu verschweißen, denn die liegen oft frei. Das beugt E-Stress in der Elektronik vor.

    - am Ende vom LED (oben Dach) wieder mit ca. 120 cm Kabel weg und hinter den Schlitz im Heckklappengummi bis Höhe Lüftungsschlitze verlegen.
    - Wie auf der linken Seite kannst Du auch hier einfach hinter der Verkleidung das Kabel zum Lüftungsschlitz durchstoßen. Zieh einfach mal die Gummidichtung ab. Es ist wirklich kein Hexenwerk und wird Dir gleich klar dann.
    - Rechte Seite brauchst Du nur EIN gebohrtes Loch, denn da ist der Stripe ja zuende. Auch hier brauchst Du 2-3 LED-Clipse, damit sich der Stripe nicht wieder löst. Beachte, das das Gesamtsystem nicht mehr als 8-10 Watt verbrauchen sollte. Je nach SMD hast Du pro SMD 0,06 - 0,25 Watt.
    Viel Erfolg :thumbsup:

  • Gibts die Kofferaummatte auch für den GS? Bin auch gerade nicht fündig geworden. Aber muss ich haben. Ich fahre mit so einem hässlichen zurechtgeschnittenen Gummilappen von Lidl rum. 🙈

    Wir haben hier eigentlich n Thread mit K O F F E R R A U M B E L E U C H T U N G 8o.

    Am BESTEN fragst Du mal für den GS bei der Firma nach ODER benutzt dieses neue Portal...heisst ebay oder so ähnlich ;)? Aber damit Du von Lidl erlöst wirst, hier der Link:
    Gummi Kofferraummatte fur Opel Insignia Grand Sport ab 6 2017 Kofferraumwanne

    :thumbsup:

    SORRY für ein weiteres OT! Hier für den ST Kofferraumwanne fur Opel Insignia Sports Tourer 2017 Laderaumwanne Gummiwanne M

    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe / D16SHJ
    Insignia B ST Dynamic 2.0 DI Turbo / 8-Stufen-Automatikgetriebe / 4x4 / B20NFT

  • Ich werde auch öfter auf die Matte angesprochen. Die macht schon was her und war schon bei mir Zuhause, noch bevor ich meinen Insignia bekommen habe.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau