Irmscher Leistungssteigerung

  • Nur kostet das Getriebe in nem RS6 so viel wie unsere popligen Insignias.

    Bernhardt


    Schade, dass du einen popligen Insignia hast. Ich bin mit meinem super zufrieden. :thumbsup:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • max. übertragbares Drehmoment 6T45: Benziner 315 Nm, Diesel 380 Nm

    Auszug von opel-infos.de


    Erkläre mir doch bitte einer, warum das selbe Getriebe unterschiedliche Nm aushalten können soll.


    Im Internet habe ich mehrfach gelesen, dass das 6t45 für die drehmomentstarken Diesel-Motoren (2.0 l) vorgesehen ist. Meistens war war Chevrolet die Rede. Davon gibt es einen mit 320 Nm.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

  • max. übertragbares Drehmoment 6T45: Benziner 315 Nm, Diesel 380 Nm

    Auszug von opel-infos.de


    Erkläre mir doch bitte einer, warum das selbe Getriebe unterschiedliche Nm aushalten können soll.


    Im Internet habe ich mehrfach gelesen, dass das 6t45 für die drehmomentstarken Diesel-Motoren (2.0 l) vorgesehen ist. Meistens war war Chevrolet die Rede. Davon gibt es einen mit 320 Nm.

    Selbes Getriebegehäuse, anderes Innenleben, Die Gänge sind ja beim Benziner auch länger

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Aisin (Toyota Gruppe) Automatikgetriebe werden auch bei vielen anderen Kfz-Herstellern (zb. Porsche) verbaut. Der Kunde bestimmt die Leistungsmerkmale/ max.Preis und Aisin baut nach Kundenwunsch. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Auf der Opel-Info Seite findet man nur die Werksangaben, keine Angaben spezifisch fpr das Getriebe...leider.

  • Seriöse Tuner geben an, bei ihrem Steigern der Leistung innerhalb der vom Hersteller freigegebenen Toleranz zu bleiben. Ob das wirklich so ist, wissen nur sie selbst und die Opel Ingenieure.

    Für meinen Motor wird z.B. folgendes angeboten:

    https://www.pogea-racing.com/l…/516/1197/5069/2/2427/200

    Finde ich schon heftig für den relativ kleinen Motor.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

  • + 20 PS und + 60 NM Drehmoment findest du heftig ?


    Ob der Motor klein oder Groß ist, ist in erster Linie vollkommen egal.


    Wenn ich sehe was heutzutage aus 2 Liter Hubraum ( Neue A Klasse ) an Leistungsdaten Rausgeholt wird. Ist es auch immer eine Frage der Bauteile. Was ein Motor / Antriebsstrang abkann.

    Chaos Motors möchte aus einem 4 Liter V10 Motor ohne Elektrifizierung 3100 PS in ihrem Supersportler Rausholen mit Keramik Kolben / Karbon Pleul .

    Autos werden für 160 Tkm gebaut. Die Tuner gehen auch nicht von mehr aus =D.


    Lodbrok würde Pogea Racing jetzt 60 Ps und 100 Nm Rausholen möchte, wäre ich auch skeptisch. Aber bei den Leistungsdaten fände ich das vollkommen okay. Im Alltag wird man die volle Leistung in seltenen Fällen Abrufen.


    Grüße


    Florian

  • Ich finde das heftig, weil ich in meinem Ford auch aus einem 1.6 Motor MIT Optimierung dieselbe Leistung (150 auf 200 PS , 240 auf 300 Nm , (gab Serie auch mit 182 PS)) hatte, die mein Opel schon serienmäßig hat. Und da drauf nochmal die 60 Nm... Die 20 PS... naja.

    Wie du schon schreibst, die Motoren werden doch vom Gewicht her immer weiter optimiert. Also auch von den Materialien. Ob die dann auch noch so robust sind?

    Und das Getriebe muss die Mehrleistung ja auch wegstecken.

    30-40 Nm mehr merkt man auch schon. Mein Ford war am Anfang auf 184 PS und 276 Nm gesteigert. Dann hatte SKN Angebotswochen während der Essen Motor Show... Das erste war eine fertige Tuning-Datei, SKN hat von Hand optimiert. Der Motor lief dann um Einiges weicher. Zur Serie war das ein himmelweiter Unterschied.


    Voll durchgetreten habe ich selten. War auch gar nicht mehr nötig. Für Dauervolllast ist so ein Tuning aber auch nicht gedacht.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0