Elektronische Parkuhren

  • habe mir für die zwei Fahrzeuge digitale Parkscheiben gekauft, weil ich es satt hatte immer die Pappdinger zu vergessen. Die neuen stellen sich jetzt beim Abstellen des Fahrzeugs bei jedem Stillstand >20 Sek. von selbst ein. Zu den Geräten gibt es eine Freigabe vom KBA dazu, mich interessiert aber wie das unsere europäischen Nachbarn Handhaben und ob die in den Ländern erlaubt oder verboten ist. Wer also aus den Ländern A, B, CH, CZ, SK, P, F, L, NL was darüber weiß, bitte melden. Über Dänemark habe ich folgendes heraus gefunden:


    Aussehen der Parkscheibe in Dänemark

    Die typisch dänische Parkscheibe besteht aus einem Ziffernblatt von mindestens 10 cm Durchmesser mit Ziffern (1-12 und 13-24) und einem Zeiger mit der Aufschrift „Ankomst“. Die Stunden auf dem Ziffernblatt sind in Viertel unterteilt und die Ziffern und der Zeiger müssen sich deutlich vom Hintergrund abheben.

    In Dänemark sind auch elektronische Parkscheiben erlaubt, die sich automatisch einstellen, sobald das Fahrzeug abgestellt wird. Ebenfalls erlaubt sind, laut der Bekanntmachung Nr. 150, ausländische Parkscheiben in ausländisch registrierten Fahrzeugen. Das bedeutet, dass ein deutsch registriertes Fahrzeug auch eine deutsche Parkscheibe in Dänemark benutzen darf.


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s01?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Hi Mc Kancy,


    ich habe mir vor einigen Monaten die Gleichen geholt. Wichtig ist dabei die aufgedruckte E-Nummer.

    Diese weist das Gerät als EU-konform aus. In der Theorie übertrumpft EU-Recht das Länderrecht.

    Ich freue mich schon auf einen Rechtsstreit mit irgendeinem deutschen Ordnungsamt, wenn das Gerät moniert werden sollte. Für Deutschland steht immer noch geschrieben manuell, blau, Pappe.

    Es hat in jüngster Vergangenheit tatsächlich ein Urteil gegeben, bei dem eine blaue Plastikparkscheibe (Kombination mit Eiskratzer) als nicht gesetzeskonform eingestuft wurde und das Knöllchen vom Ordnungsamt als korrekt bestätigte.

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • na dann sind wir schon zwei die sich auf einen Rechtsstreit freuen. :)

    Denn ich denke wenn eine Politesse trotzdem was dran hängt, ist das reine Abzocke.


    Seit einigen Jahren darf in Deutschland auch eine elektrische Parkscheibe verwendet werden. Eine Parkscheibe, die elektronisch betrieben wird, muss folgende Kriterien erfüllen:

    • ECE-Genehmigung Nr. 10 R – 047203 vom Kraftfahrt-Bundesamt
    • Keine weiteren Abbildungen auf der Vorderseite
    • Ziffern mit einer Mindesthöhe von zwei Zentimetern, darüber das Wort “Ankunftszeit” und ein weißes P auf blauem Grund
    • 24-Stunden-Zeitangabe auf dem Display

    Trotzdem ist im Ausland dann mal schnell der Ärger groß.

  • Moin, ich hab mir wo ich Mai 2019 meinen gekauft habe direkt gleich eine elektronische bei ATU gekauft, hat 20,00€ gekostet. Sind dann Ende Juli Richtung Danzig in Urlaub gefahren, also in Polen hatte ich kein Problem mit der gehabt, hab jedenfalls nirgens ein Ticket kassiert.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • An alle die sich hier auf einen Rechtsstreit freuen. Berichtert doch dann, falles es mal zum Rechtstreit kommt, bitte auch wie das Urteil des Gerichts ausgefallen ist und was ihr für Kosten, gegenüber dem eigentlichen Knöllchen gespart habt. :D