Elektronische Parkuhren

  • ...das wird teuer für die Jungs.

    Hausrecht hin oder her, ein Hausrecht ändert nicht geltendes EU-Recht.

    Was meinst du genau?

    Da es sich um Privatgelände handelt, entsteht mit dem Befahren und dort Parken ein Vertrag. Und an diesen Vertrag habe ich mich zu halten, wenn ich vorher durch Hinweise/Schilder auf die Vertragsbedingungen hingewiesen wurde. Welches EU Recht wird da also "gebrochen"?

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • An alle die sich hier auf einen Rechtsstreit freuen. Berichtert doch dann, falles es mal zum Rechtstreit kommt, bitte auch wie das Urteil des Gerichts ausgefallen ist und was ihr für Kosten, gegenüber dem eigentlichen Knöllchen gespart habt. :D

    ...kostet mich durch Rechtschutzversicherung ohne SB keinen Cent. Die Arbeit hat der Anwalt; der will ja auch leben. Kosten des Gerichts trägt der, der den Prozess verliert.

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • Was meinst du genau?

    Da es sich um Privatgelände handelt, entsteht mit dem Befahren und dort Parken ein Vertrag. Und an diesen Vertrag habe ich mich zu halten, wenn ich vorher durch Hinweise/Schilder auf die Vertragsbedingungen hingewiesen wurde. Welches EU Recht wird da also "gebrochen"?

    Ja, der Eigentümer kann das Anbringen einer Parkscheibe verlangen, wie auch evtl. ein Hinweis auf die StVo, die auf seinem Privatgelände gültig sein soll. Eine explizite Forderung nach einer Pappscheibe kann es aufgrund der Zulassung als Parkscheibe des Gerätes innerhalb der EU nicht geben. Genau so wenig wie meine Reifen grün sein müssen wenn er es wollte.

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • Wenn man die Knölchenkosten gegenrechnet wahrscheinlich nicht. Aber ich weiß gern wo ich rechtlich stehe.

    Man kann auch lammfrom und obrigkeitshörig auf Nummer sicher gehen. Da fallen mir dann aber noch ganz andere Sachen ein. Die haben aber in diesem Forum nichts zu suchen.

    Zurück zum Auto - da fällt mir gerade schmunzelnderweise die Story meines Kollegen ein. Er ist Nachts kontroliert worden wegen illegal Beleuchtung im Innenraum.

    Es war ein zugegebenerweise recht hell leuchtender Zigarettenanzünder USB Verteiler. Ich weiß gar nicht was draus geworden ist

  • Hallo ich habe dieses im Netz dazu gefunden .


    Diese elektronischen Parkscheiben sind erlaubt:

    Erlaubt sind elektronische Parkscheiben, die eine Typengenehmigung vom Kraftfahrt-Bundesamt haben. Der Gesetzgeber hat bestimmte elektronische Parkscheiben bereits im Jahr 2005 erlaubt. Folgende Merkmale müssen zutreffen, damit man nicht illegal parkt:

    • nach dem Ausschalten des Motors darf die Parkscheibe ihre Einstellung nicht mehr ändern
    • auf der Vorderseite muss das P (weiß auf blau) aufgedruckt sein (Verkehrszeichen 314)
    • das Display muss mindestens 2cm hoch sein
    • die Uhrzeit muss im 24-Stunden Format dargestellt werden (z.B.: 21:15)
    • sie muss von außen gut ablesbar sein
    • eine Typengenehmigung muss erteilt sein

    Erlaubte elektronische Parkscheiben mit Typengenehmigung sind z.B. die Needit Park Lite für rund 21 € oder die GoPark von TFA Dostmann für knapp 30 €.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung