Connectivity -WLAN Hotspot

  • Ich habe jetzt ein total dumme Frage. Aber was bringt der WLAN Hotspot genau.


    Geht das nicht über das Handy auch? Oder verliert man dann auch irgendwelche Navi900 Features.


    Unlimitiertes WLAN würde ich verstehen. Aber bei den angebotenen Österr. Paketen sehe ich den Sinn nicht. Oder sehe ich da etwas falsch bzw nicht.


    lg

  • In Deutschland geht das über Vodafone für 3 Monate bzw. 3GB als Starterpaket kostenlos. Danach gibt es verschiedene Tarife (monatlich, unter Vorbehalt): 9,99 € für 1 GB, 24,99 € für 3 GB, 34,99 € für 6 GB. Vodafone ist doch sicher auch in CH oder A verfügbar. Ansonsten, glaube ich, wäre sicherlich seit der Reform des EU-Roamings auch eine "germanische" Karte /Tarif möglich.


    Cassi: Bezüglich des WLAN ist das aber auch Ermessenssache, ob und wie viel man das benötigt bzw. einen Tarif dafür schaltet. Man kann das IntelliLink auch über die "Hotspot"-Funktion des Handys einbinden. Ob da irgendwelche Funktionen beeinträchtigt wurden konnte ich bei mir nicht feststellen (nur 2 Tage ohne, danach wurde das von meiner Firma komplett mit WLAN und Onstar freigeschaltet).
    Der Hotspot über das Navi bringt meiner Meinung nach dann was, wenn häufiger mehrere Mitfahrer dabei sind, die kein sehr grosses Datenvolumen haben.
    Ohne Andrid Auto oder Apple Carplay ist der datenverbrauch ohnehin gering. Wie gesagt, ist Ermessenssache. Dafür gibt es ja auch die kostenlose testphase.

  • Das WLAN des Fahrzeugs bringt so gesehen nicht viel, wenn schon ein uneingeschränktes Datenvolumen beim Mobileabo vorhanden ist. Jedoch gibt es bei meinem Arbeitsweg nahe Zürich sehr viele Funklöcher, die mit einem eingebautem WLAN im Auto nicht auftreten da es direkt über die Fahrzeugantenne geht. Mein Handy unterbricht dann leider den Livestream jeweils. Da ich eigentlich nur Musik streame ist mir das WLAN eigentlich ziemlich wichtig. Bin mal gespannt wann Opel Schweiz soweit ist...

  • Falls da Funklöcher während der Fahrt mit deiner Handyverbindung sind, hilft dein Provider in CH nicht viel. Entweder hat Onstar zu einem Provider besserer Abdeckung oder du versuchst es mit einer karte eines EU-Providers, der sich vorwiegend das stärkste Netzsignal sucht.

  • Falls da Funklöcher während der Fahrt mit deiner Handyverbindung sind, hilft dein Provider in CH nicht viel. Entweder hat Onstar zu einem Provider besserer Abdeckung oder du versuchst es mit einer karte eines EU-Providers, der sich vorwiegend das stärkste Netzsignal sucht.

    würde das bedeuten, ich muss nicht unbedingt Vodafone nutzen, um Onstar wie in der Testphase vollumfänglich betreiben zu können? Auch wurde mir vom FOH erzählt, ab Neuanmeldung ein Jahr und danach ca. 99 €uronen

  • Ich bin sicher das OnStar und der Hotspot zwei grundlegend verschiedene Dinge sind.


    Bei mir ist OnStar schon aktiv aber das Gratis Paket 3GB habe ich noch nicht aktiviert.


    VG


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.


  • Bei mir ist OnStar schon aktiv aber das Gratis Paket 3GB habe ich noch nicht aktiviert.

    Exakt so ist es....das sind 2 verschiedene Paar Schuhe, aber dennoch über den gleichen Betreiber (Vodafone) abgewickelt.
    Ich werde das 3GB Paket auch nicht aktivieren, da ich mir nicht einen weiteren Mobilfunktvertrag in die Schufa schreiben lassen möchte, und vor allem gern selber
    entscheiden will, bei wem ich Kunde werde. Solange sich die Geschäftsbeziehung auf Onstar beschränkt, habe ich nur Opel bzw. GM als Vertragspartner, sobald man den Hotspot nutzen möchte, bedeutet das ein neuer Vertrag direkt mit Vodafone. Abgesehen davon komme ich mit meinem Datenpaket gut klar...

  • und wenn man das Auto checkt, dann kommt:


    "Herzlichen Glückwunsch. CarConnect ist mit Ihrem Auto kompatibel. Gute Fahrt mit CarConnect. Bitte sehen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Autos nach, wo sich der OBD-2 Anschluss befindet"


    Weiß jemand, wo der OBD-2 Anschluss ist? Habe leider von Technik null Ahnung...