Kaufberatung - Sports Tourer - 2.0 d - 170 PS und sehr guter Ausstattung

  • Stimmt, die geraden (2, 4, 6 usw.) sind die großen Inspektion. Mein Fehler. Aber dann ist die 3. Inspektion auch nichts besonders. Einmal Öl für 15 Euro im Einkauf und etwas mit der Taschenlampe leuchten.


    Ja, habe ich auch!

    Die Vibrationen sind nicht sehr stark, andere haben da wohl noch mehr Probleme. Aber mit Sommer- und auch Winterreifen vorhanden. Obwohl ich auch sagen würde, dass es mal mehr und mal weniger ist.

    Kupplung ein ganz klares ja. Habe es jetzt bemängelt, da es schon ein paar mal passiert ist. Und wir reden bei mir von einem Km Stand von etwas über 37.000 km. Opel will auf Kulanz 50 % übernehmen, was ich aber noch zu wenig finde. Schließlich ist die Kupplung Sch... und hat nichts mit Verschleiß zu tun. Ich brauchte auch nichts weiter zu sagen, da mein Werkstattmeister sofort Bescheid wusste. Sie haben schon mehrere Kupplungen gewechselt und das Problem ist bekannt.


    Wie gesagt, der Preis ist OK. Und der Insignia ist vom Grundsatz her ein super tolles Auto. Gerade auch, wenn man die Preise für Gebrauchte sieht. Aber viele kleine Dinge und dann halt auch die großen Probleme verderben einem die Freude total. Wenn es jetzt schon solche Probleme gibt, was soll es dann erst bei über 100.000 km passieren. Und ich fahre meine Autos immer so bis 150.000 - 180.000 km.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Also mein Diesel 2.0 Handschaltung läuft und läuft und läuft null Probleme.

    Habe Ihn jetzt 14 Monate und TOP alles okay.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Das ist schön!

    Um das Problem mit der Kupplung zu "finden" muss man es aber auch ein bisschen "provozieren". Ich habe es auch zu 99% nicht, aber der restliche 1%, ist halt nicht so toll. Bei mir, und den anderen eigentlich auch, passiert es nur in folgender Situation.

    Man fährt z.B. aus eine Ortschaft raus (50 - 60 km/h und 4. bzw. 5. Gang), will dabei dann einen anderen Überholen und tritt das Gaspedal voll durch. Wenn man auf Sport drückt funktioniert es noch "besser". Beim Beschleunigen so ca. bei einer Drehzahl von ca. 1.700 - 1.800 U/min, wenn das max. Drehmoment anliegt, bricht der Wagen das ganze dann "ab" und die berühmte Fehlermeldung kommt. Ich habe das aber auch nicht immer und halt nur max. an einer Stelle, weil ich dort halt bei Bedarf auch so beschleunigen kann. Fahre ich den Wagen nur ganz entspannt, funktioniert auch alles so wie es soll.

    Es sollte aber halt auch möglich sein, dass man das Drehmoment mal ausnutzen kann und die Kupplung das auch mitmacht. Und der "neue" 174 PS Diesel hat z.B. "nur" noch 350 NM. Vielleicht ist das ja auch extra so gewollt? Und wie gesagt, dass Problem ist bei Opel auch bekannt. Somit werden es alle haben, wenn ich es dann provozieren "will".

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Es ist halt immer so dass es halt Leute gibt die das Problem haben und andere halt nicht. Ist aber für den Themenstarter wichtig auch die negativen Punkte zu kennen und dann für sich zu entscheiden ob er das Risiko eingeht oder nicht.

    Ich zb bin froh das ich mich nicht dazu überreden ließ einen Handschalter zu kaufen und die Automatik gewählt habe.


    Ich an deiner Stelle würde mir einen 2. Diesel suchen und diesen anhören und probefahren.


    Ich weiß ja nicht wo du wohnst oder wie hoch dein Budget ist, aber vielleicht kann man dir mit der Info was passendes raussuchen.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • ich kann auch die Automaten empfehlen, sie laufen für meine Begriffe perfekt. Ich bin mit dem 6- sowie mit dem 8-Stufen Automaten sehr zufrieden.

  • Ich kann auch nur die Automatik empfehlen, da ich ja gegen den Handschalter bin. Und ich kann auch nur sagen, dass der Werkstattmeister selber gesagt hat, dass mit der Kupplung vom 6 Gang was nicht stimmt. Wie gesagt er wusste sofort Bescheid und hat nicht mal ansatzweise was sehen wollen. Und normalerweise wollen die es immer selber Testen bzw. zumindest eine Fehlermeldung im System hinterlegt haben. Nur diesmal nicht. Somit behaupte auch einfach das es alle haben. Und Opel hat ja nicht ohne Grund wohl schon etwas an der Software gemacht bzw. etwas an der Kupplung geändert. Aber die "alten" Insignia B haben halt auch noch die "alte" Kupplung. Meiner ja auch.?

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Wir haben seit eineinhalb Jahren so ziemlich das beschriebene Fahrzeug. Für mich ein hervorragendes Langstreckenauto, sehr komfortabel und entspannt. Die Vibrationsprobleme um 130 km/h treten bei uns bisher (50.000 km) nicht auf.

  • Noch einmal zur Kupplung. Habe heute noch einmal bei der Hotline von Opel angerufen und einen Fall eröffnet. Bin ja nicht bereit 50% (ca. 600 Euro) für etwas zu zahlen, was von der ersten Auslieferung schon Sch... war. Mal sehen was bei raus kommt. Spätestens am 23.12. soll ich eine Info erhalten.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Danke an Aracan und alle anderen mit den Anmerkungen und guten Tipps zu meiner Frage.


    Ich habe das Fahrzeug am Dienstag schon zur Probe gefahren. Dabei bin ich auch auf der Autobahn im Bereich von 110 - 140 km/h gefahren. Leider konnte ich nicht schneller fahren, weil der Wagen mit Sommerreifen bestückt ist und es zum Zeitpunkt der Fahrt geregnet hat. Bei dieser Probefahrt habe ich keine störenden Vibrationen feststellen können. Auch das genannte Problem mit der Kupplung habe ich nicht feststellen können. Allerdings muss ich auch schreiben, dass ich von diesen Problemen erst nach meiner Probefahrt durch diesen Beitrag hier erfahren habe.


    Demnach werde ich vor der endgültigen Entscheidung nochmals eine Probefahrt machen. Hierbei wird mich ein Sachkundiger begleiten, denn zwei Personen können besser prüfen. Außerdem können wir dann den Wagen speziell auf diese beiden Hinweise hin überprüfen.


    Ich werde berichten!

    Insignia B - Sports Tourer - 170 PS Diesel - EZ 12/2017 - 6 Gang - Lichtgrau - Leder - 18" - HUD - Intelli-Lux - Bilder

    MAZDA MX-5 - ND Roadster - G184 - mit diversen Extras hier gibt es Bilder