Opel Insignia ST 2.0CDTI Edition Automatik EZ 09/19 - Erfahrung mit jüngeren Baujahren

  • Am Ende musst du es ja auch selber wissen, ist ja dein Geld. Der Insignia den du dir da rausgesuchst hast, hat halt nichts an Extras. Aber gut, es muss auch Menschen geben, die sich solche Wagen kaufen. Ich habe auch keine Vollausstattung, sondern im Prinzip nur die Sachen die mir wirklich wichtig waren.

    Und jetzt zu deiner eigentlichen Frage.

    Da ich einen Handschalter habe, habe ich auch die "typischen" Probleme mit der Kupplung. Diese wird jetzt bei Opel gewechselt mit bald 40.000 km auf der Uhr. Da du einen Automaten haben willst, betrifft dich das aber nicht. Dann haben einige Probleme mit Vibrationen beim 170 PS Diesel. Ich habe das auch, aber in einem erträglichen Rahmen. Ansonsten haben viele auch Probleme mit dem HUD in Form von Geräuschen. Da gibt es aber eine Abhilfe von Opel und das sollte bei neueren Modellen eigentlich nicht mehr vorkommen. Weitere "Probleme" findest du hier im Forum.

    Wenn der Insignia aber "einmal" läuft, ist er sicherlich ein tolles Auto, dass sich nicht hinter den anderen verstecken muss. Aber dazu gehört halt auch eine gewisse Ausstattung.???

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Die Ausstattung ist in Ordnung, aber so gut finde ich den Preis auch wieder nicht.

    Habe für meinen Insignia Country Tourer im November 2019 mit EZ im März 2018 auch nur 23.500 Euro bezahlt. Meine Ausstattung ist sogar etwas besser mit Flex Ride Fahrwerk + Satz 18 Zoll Winterreifen, dafür aber ohne AHK. Und das ganze auch beim Opel Händler gekauft.

    Außerdem ist bei Karl87 Automatikgetriebe Pflicht und der Wagen ist ein Handschalter.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Danke für die vielen Vorschläge.


    Allerdings muss ich sagen dass ich meinen Vorschlag von der Preis/Leistung her noch besser finde!?

    https://suchen.mobile.de/fahrz…9d-71a5-9446-2bb93ff9bba4

    Innovation aus 09/19, 21.000 km für 21.740 Euro.


    Kann hier wer sein Erfahrung bzw. seine Empfindungen zum Vortrieb des 1.5 Motor schildern?

    Evtl. auch in Kombination mit größeren Felgen (z.B. 19")?

    Auch wenn ich eine solche Anschaffung erst einmal hinten anstellen muss, würde mich da eure Meinung/Erfahrung interessieren.


    Die 17 " Felgen sind einfach zu klein für solch ein Auto.

  • Also ich bin mit meinem 1,5l Turbo und Automatik sehr zufrieden.

    Habe mich bisher zu keiner Zeit untermotorisiert gefühlt, weder mit 4 Personen, Hund und Dachbox auf der Autobahn, noch sonst irgendwann im Alltag.

    Ich finde den verlinkten Insignia auch ein gutes Angebot. Natürlich gibt es in ganz Deutschland vielleicht noch ein besseres, aber irgendwann muß man sich ja mal entscheiden.


    Zum Thema Ausstattung, kann ich dich auf der einen Art verstehen, was man nicht hat, geht auch nicht kaputt. Aber so ein Insignia sollte schon eine gewisse Ausstattung haben und da finde ich so Sachen wie wie Sitzheizung, Klimaautomatik und das Matrix Licht ein Muss.

    Wenn du es mal Nachts gefahren bist, willst du kein H7 mehr und auf die kleinen Probleme, kann man gegebenenfalls eingehen und entsprechend reagieren.

    Ist die Kamera beschlagen, weiß ich dass ich das automatische Fernlicht nicht nutzen kann und betätige es halt manuell. Bin ich auf der Autobahn mit viel Gegenverkehr, fahre ich halt mit Abblendlicht, was im übrigen immer noch um Welten besser ist, als mit H7 Birnen auf der Autobahn zu fahren.


    Ich persönlich würde mir dein verlinktes Angebot mal anschauen und probefahrt.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Mittlerweile konnte ich auch die Regierung davon überzeugen, dass man für einen relativ geringen Aufpreis wesentlich mehr für sein Geld bekommt.

    Wenn man den ca. 2.200 Euro Aufpreis das Mehr an Ausstattung gegenüberstellt, gibt es da eigentlich keine zwei Meinungen.

    Da gebe ich euch Recht.


    Im ADAC Test-Bericht und auch in einigen Foren wird über den kaum vorhandenen Unterbodenschutz geschrieben.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Rost etc.?

    Habt Ihr da selbst noch mal was gemacht oder machen lassen in Punkto Unterboden-/Rostschutz?

  • Meiner ist von 11.2017 und hat keine Anzeichen von Rost, weder oben rum, noch am Unterboden. Keine Ahnung wie die auf den Schwachsinn kommt. Vielleicht muss für die im Sommer bei 30 Grad das Fett aus dem Auto tropfen.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • wird über den kaum vorhandenen Unterbodenschutz geschrieben.

    in foren wird viel, ganz viel rumgeheult über alles mögliche, dies das und jenes fehlt. autobesitzer wissen meistens alles besser wie jeder fahrzeughersteller. das glauben sie zumindest. in den allermeisten fällen ist es aber angst vor allem möglichen. von dieser angst sollte man sich nicht anstecken lassen. wenn man sich mit dem thema blech und rostschutz mal in ruhe beschäftigt kommt man zu gänzlich anderen erkenntnissen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit Rost etc.?

    bei opel muss man sich derzeit keine gedanken um dieses thema machen. opel hat was das anbelangt sehr viel dazu gelernt und teilweise andere sogar überflügelt könnte man das schon langsam nennen. thema rost ist bei opel der letzten fahrzeuge bis zu den derzeit noch aktuellen fahrzeuge bis 2020 kein thema. so wird das auch noch für diese fahrzeuge auch noch viele jahre bleiben. wie die zukunft der neuen fahrzeuge aussehen wird bleibt abzuwarten.


    tja und wenn du dein auto bombensicher machen willst musst du zu den spezialfirmen für hohlraumversiegelung gehen. dort wird dein auto soweit rostsicher gemacht wie es technisch möglich ist. dann hast du ein das kaum rosten wird aber schon längst nicht mehr fährt weil der rest der technik ausgestiegen ist :D

  • Zitat aus dem ADAC-Test:

    "Nicht angemessen ist die Gestaltung des Unterbodens.
    Keinerlei Verkleidung schützt den Motor oder andere Teile der
    Karosserie, außerdem ist nicht auf allen der vielen
    ungeschützten Bleche vernünftiger Unterbodenschutz
    aufgetragen. Daraus resultieren einige Nachteile wie eine
    schlechtere Aerodynamik und vor allen Dingen aber ein
    eingeschränkter Korrosionsschutz. Einige Jahre Betrieb im
    mitteleuropäischen Klima werden ihre Spuren am Auto
    hinterlassen."


    Gibt einem ja schon zu denken, wenn man das erstmal so liest.

    Da denk ich, ist es schon verständlichen wenn man versucht diese Dinge näher zu beleuchten.


    Was auch noch interessant werden dürfte, sollte ich mich für einen Insignia entscheiden, wie ist die Handhabung in unserer Tiefgarage.

    Der Wendekreis soll ja doch schon amtlich sein. Wie dieser im Vergleich zu anderen Kombis in dieser Gewichtsklasse abschneidet, kann ich nicht einschätzen.