Dinge die ich schmerzlich vermisse !!!

  • Ich vermisse


    - Das man den Gang nicht nur im Manuellen Modus sehen kann sondern auch im Automatik D1, D2 usw. fand ich einfach informativ.

    Ohhh jaaa...ich schalte dann immer kurz auf manuell und wieder zurück, um zu wissen, in welchem Gang ich bin. Warum konnte man das nicht wie bei anderen Herstellern machen, dass da dann einfach A und dann der Ganz angezeigt wird?!

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Apropos Diesel tanken. Ist es bei euch auch so das die Pistole ständig auslöst wenn ihr sie auf höchster Stufe einrastet?

    Ich habe mir angewöhnt auf kleinster Raste zu tanken. Wenn dann so ein 40 Tonner langsam nervös wird weil ich so lange Tanke wie er seine 800 Liter ist das immer lustig. :thumbsup:
    Von dem Fiat Diesel kannte ich das nicht. Das ging auf Maximum. Am Ende Moment warten bis der Schaum weg ist und dann noch was rauf tröpfeln. Voll!

    Im Winter kann man das machen, aber die 2 Liter mehr oder weniger machen den Bock dann auch nicht Fett. Im Sommer würde ich aber tunlichst die Finger davon lassen (Ausdehnender Sprit bei Hitze )


    Grüße :thumbsup:

  • Ich habe schon seit jeher bei jeder Temperatur den Tank randvoll gemacht. Hatte da noch nie Probleme mit ausdehnenden Sprit.
    Kenne das nur beim Lkw, aber da reden wir von 600 bis 1000 Liter. Und selbst da reicht es den LKW per Luftfederung zu neigen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich habe schon seit jeher bei jeder Temperatur den Tank randvoll gemacht. Hatte da noch nie Probleme mit ausdehnenden Sprit.
    Kenne das nur beim Lkw, aber da reden wir von 600 bis 1000 Liter. Und selbst da reicht es den LKW per Luftfederung zu neigen.

    Beim LKW ist es auch schlimmer. 50 Liter Sprit dehnt sich um ca. 1 Liter aus. Wenn ich also ca. 70 Liter im Tank habe und anschließend vielleicht bei über 30 Grad 2 Stunden Einkaufen gehe, passiert da schon was. Der Kraftstoff wird dann über die Tankentlüftung entweichen und kann sich dann im schlimmsten Fall entzünden. Bei Benzin ist das auch noch einmal gefährlicher.

    Fahre ich nach dem Tanken aber gleich wieder eine gewisse Strecke, nimmt der Sprit im Tank ja wieder ab und es besteht keine Gefahr. Somit kommt es auch etwas auf das Verhalten nach dem Tankvorgang an.

    Und was die Luftfederung beim LKW bringen soll, verstehe ich jetzt nicht wirklich. Soll der LKW soweit geneigt werden, dass nichts aus der Tankentlüftung auslaufen kann? Bei 1000 Liter müsste man dann aber ggf. ca. 20 Liter "kompensieren", was bei einem vollem Tank schwer werden wird.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich habe schon seit jeher bei jeder Temperatur den Tank randvoll gemacht. Hatte da noch nie Probleme mit ausdehnenden Sprit.
    Kenne das nur beim Lkw, aber da reden wir von 600 bis 1000 Liter. Und selbst da reicht es den LKW per Luftfederung zu neigen.


    Muss jeder selbst entscheiden, ich glaube aber nicht das man das direkt merkt, da wie schon beschrieben der Sprit dann irgendwo auf dem Boden landet. Das ist je nach Untergrundbeschaffenheit beim Wegfahren schwierig bis gar nicht zu sehen bzw. achtet da doch eh keine Sau drauf.


    Grüße :)

  • Habt ihr schon mal versucht mit unserer Elektrischen Handbremse zu driften?

    ja hab ich heute morgen versucht, aber hat nicht geklappt. der schneematsch war schon zu weich bzw. doch sehr griffig. die räder haben sofort komplett angezogen und die karre stand. also das driften hat nicht geklappt. aber mit der elektrischen handbremse wird das gar nicht so funktionieren. man hat kein gefühl in der handbremse. die beißt einfach zu. da kann man kein schlupf geben. also völlig gefühllos im gegensatz zum echten handbremshebel.

  • ja hab ich heute morgen versucht, aber hat nicht geklappt. der schneematsch war schon zu weich bzw. doch sehr griffig. die räder haben sofort komplett angezogen und die karre stand. also das driften hat nicht geklappt. aber mit der elektrischen handbremse wird das gar nicht so funktionieren. man hat kein gefühl in der handbremse. die beißt einfach zu. da kann man kein schlupf geben. also völlig gefühllos im gegensatz zum echten handbremshebel.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HA blockiert, solang das Fahrzeug in Bewegung ist. Die Handbremse soll ja auch als Backup funktionieren, falls die Fußbremse ausfallen sollte. Dann hätte man eine instabile HA und wo das endet kann sich jeder ausmalen.

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)

    ***Produktionsdatum 04.04.2017***


    Opel Insignia Sports Tourer Ultimate, 2.0 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS) Start/Stop, Euro-6d (AT9)

    Chili Rot / Innovations-Paket 2 / Winterpaket 4 / High Gloss Black / Quickheat / Soundpaket / GS Line-Ausstattung Interieur / Anhängerzugvorrichtung

    *** Produktionsdatum 01.04.2021***

  • du kannst dir gerne vorstellen was du willst, probier es aus...dann weisst du mehr ;)

    ich hab es schon auf trockener straße mit 60 klamotten ausprobiert, schon vor monaten, das teil zieht an wie das böse. da hat sich nichts gelockert, man hat den motor gnadenlos anziehen hören und die reifen haben blockiert. bei 60 noch keine wilde sache.


    und bei schnee auch sofort angezogen und blockiert ob du dir das nun vorstellen kannst oder nicht, du solltest dir das aber lieber vorstellen. ich kann jeden auch nur empfehlen wo platz ist und kein verkehr es mal selber zu probieren und sich damit vertraut zu machen bevor es in die hose geht. der unterschied zwischen dir und mir ist ich stelle mir nichts vor, ich teste es. ich will ja wissen was mein hobel macht und nun weiss ich es.

  • du kannst dir gerne vorstellen was du willst, probier es aus...dann weisst du mehr ;)

    ich hab es schon auf trockener straße mit 60 klamotten ausprobiert, schon vor monaten, das teil zieht an wie das böse. da hat sich nichts gelockert, man hat den motor gnadenlos anziehen hören und die reifen haben blockiert. bei 60 noch keine wilde sache.


    und bei schnee auch sofort angezogen und blockiert ob du dir das nun vorstellen kannst oder nicht, du solltest dir das aber lieber vorstellen. ich kann jeden auch nur empfehlen wo platz ist und kein verkehr es mal selber zu probieren und sich damit vertraut zu machen bevor es in die hose geht. der unterschied zwischen dir und mir ist ich stelle mir nichts vor, ich teste es. ich will ja wissen was mein hobel macht und nun weiss ich es.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Feststellbremse


    Zitat:

    "

    redundantes Bremssystem (dynamischer Zustand) mit zusätzlichen Rückfallebenen:

    • Betätigen der elektrischen Parkbremse während der Fahrt (sicheres dynamisches Verzögern über alle vier Räder)[1][2]
    • auch bei schlechten Bedingungen sehr sicheres Abbremsen"

    PS: Quietschen ist nicht gleich blockieren!

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)

    ***Produktionsdatum 04.04.2017***


    Opel Insignia Sports Tourer Ultimate, 2.0 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS) Start/Stop, Euro-6d (AT9)

    Chili Rot / Innovations-Paket 2 / Winterpaket 4 / High Gloss Black / Quickheat / Soundpaket / GS Line-Ausstattung Interieur / Anhängerzugvorrichtung

    *** Produktionsdatum 01.04.2021***