Quietschen 2,0 Cdti - kalter Motorstart

  • Das ist definitiv ein Lager einer Rolle. Hatte ähnliches mal bei einem alten Corsa, da war der Zahnriemen maßlos überspannt und das konnte die Umlenkrolle nicht.

    Und beim Vectra hatte ich das nachm Besuch in der Waschanlage, war ne Umlenkrolle vom Flachriemen

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • wurde jetzt endlich mal der akku geladen und richtig geprüft ?

    das es nicht an der lichtmaschine lag war mir sowas von klar. natürlich kann ein lager ne macke haben aber faktt ist, nach 2-3 sekunden hast du in einem diesel keine temp. drinne das sich da was tun könnte in einem lager. und noch etwas, wäre es ein lager hättest du ständig probleme und das unabhängig von temperatur und es würde schlimmer und schlimmer werden...


    du kannst natürlich auch auf die allgemeinheit und ihre "bei mir war es..." hören und weiter teile tauschen, irgendwann hast mal glück und erwischt das problem aber da sind auch schon hunderte bzw. die tausend schon weit weit überschritten :D

  • wurde jetzt endlich mal der akku geladen und richtig geprüft ?

    das es nicht an der lichtmaschine lag war mir sowas von klar. natürlich kann ein lager ne macke haben aber faktt ist, nach 2-3 sekunden hast du in einem diesel keine temp. drinne das sich da was tun könnte in einem lager. und noch etwas, wäre es ein lager hättest du ständig probleme und das unabhängig von temperatur und es würde schlimmer und schlimmer werden...


    du kannst natürlich auch auf die allgemeinheit und ihre "bei mir war es..." hören und weiter teile tauschen, irgendwann hast mal glück und erwischt das problem aber da sind auch schon hunderte bzw. die tausend schon weit weit überschritten :D

    was ich hätte oder der andere kann der beim FoH nachfragen ob es das ist !
    wir versuchen zu helfen und mit dem Material was wir jetzt geschrieben haben kann er beim FoH nachfragen.

    Aber laut dir besser wäre es nur nachlesen und nichts beitragen und hoffen der der die Hilfe braucht wird es aufgeben zu fragen

    Ich glaube dafür ist das Forum da?

  • Da das Geräusch ja praktisch schon vorhanden ist, während der Motor noch startet, kann ein Batterieproblem nahezu ausgeschlossen werden. Der Akku wird nicht ab der ersten Motorumdrehung geladen, das kommt erst wenn überhaupt nach ein paar Sekunden Motorlauf.

    Genauso die Klima.

    Beides kann m.M.n. ausgeschlossen werden.

    Würde man nur das Video aus dem Innenraum kennen, wärs zu 95% ein Defekt im Anlasser, als würde der mitlaufen. Aber der wäre wohl schon in Rauchzeichen aufgegangen nach der langen Zeit und ist zudem auf der anderen Motorseite

    Wird die Wasserpumpe irgendwie geregelt? Weiß das jemand? Könnte da auch was im argen sein...

    Das ist etwas, das von der ersten Sekunde an mitdreht, also vermutlich irgend ne Rolle. Paar Grad unterschied im Riemen oder in der Rolle reichen anscheinend ja schon, dass es besser wird. Die bekommst auf die Zeit allemal zusammen.


    Allerdings ist es richtig, ohne das Fahrzeug hier zu haben kann man praktisch keine fundierte Diagnose stellen.

    Das braucht Zeit und vor allem auch den Willen des Mechanikers, sowas zu suchen...


    Kenn jetz den ganzen Verlauf ned, aber evtl mal ne andere Werkstatt versuchen?

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • eine dumme Idee hätt ich noch:


    Wurde der Riemen ebenfalls gewechselt oder zumidest genauer kontrolliert?

    Bzw. auch die Riemenscheiben/ Rollen?


    Bei den Rippenriemen kann es vorkommen, dass sich Fremdkörper oder einfach nur Schmutz in den Rillen sammelt, die können ebenfalls temperaturabhängige Geräusche verursachen...


    Manchmal hat sowas ne Ursache, so dumm kann man gar ned denken?‍♂️

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • alles schön und gut aber ihm jetzt alle teile nennen die man tauschen kann weil die es sein könnten halte ich für wenig zielführend. für solche tipps braucht man kein forum. das hellsehen besorgen die schon in den werkstätten selber wie man sieht...

    zielführend wäre eher der tipp sich wirklich ne gute werkstatt suchen die auch wirklich testen und den fehler finden bevor was gewechselt wird.

    lima tauschen hat ja nichts geholfen oder ? eine wirklich gute werkstatt finden wo auch eine adäquate diagnose durchgeführt wird ist schwierig.

    übrigens, er kann das quietschen auch selber vermutlich lokalisieren, er braucht nur einen sehr langen schraubendreher oder eine vollmaterialstange. ans ohr halten und da wo es am lautesten ist dort ist es auch...problem ist nur er hat eine kurze zeitspanne zum lokalisieren, er braucht auch ne hilfsperson die startet und er gleich nen lauschangriff machen kann.

  • Ist das nicht eigentlich die grundlegendste Idee hinter all diesen und ähnlichen Foren?


    Aber egal, das bringt ihm nix.

    Es hilft nix anderes als ein fähiger, williger Mensch, der sich damit am Fahrzeug beschäftigt.

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Mach mal ein Video im Motorraum wenn jemand direkt nach dem Start ein paar Gasstöße gibt.


    Das Geräusch hatte ich mal von einem defekten Stehbolzen am Krümmer. Wir haben Wochen um die Riemen rum gesucht bis wir die Quelle gefunden hatten. Dabei zwitschert die Dichtung wie ein Grashalm den man zwischen die Finger spannt (wer als Kind noch ohne Handy gespielt hat weiß wie ;)) und bläst .

    Sobald minimal Temperatur rein kam war es weg. Wurde mit der Zeit lauter und länger. Aber nur sehr wenig.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30