Garantie weg seit 09/2020 und heute erneut MKL

  • Das Problem ist der Begriff Garantie und was damit verbunden wird. Wie gesagt, eine Garantie ist IMMER freiwillig und somit kann der Garantiegeber alles selber bestimmen. Zumindest in Deutschland ist das so, da nur die Gewährleistung gesetzlich vorgeschrieben ist. Somit ist in den ersten zwei Jahren die "Garantie" = die gesetzliche Gewährleistung und danach das, was in den Bestimmungen steht.

    In anderen Ländern (z.B. Norwegen) ist das besser geregelt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Vertrauen kannst du mittlerweile niemandem mehr...traurig aber wahr.


    Ich für meinen Teil komme von VW und kann das mit der Anschlussgarantie leider gar nicht bestätigen. Da ging es nur über den Anwalt, aber dann kamen sie in die Pushen.

    So macht jeder seine Erfahrungen und m. M. spielt der Autohersteller/Marke keine Rolle mehr. Das liegt bei einem Garantiefall oftmals am Autohaus und dessen Mitarbeitern, sowie wohl auch am Sachbearbeiter der das dann auf dem Tisch liegen hat.

    Naja, was soll ein Autohaus bzw. der Mitarbeiter auch machen? Opel muss es nicht übernehmen, wenn es nicht in der Anschlussgarantie steht. Somit bleibt das Autohaus auf den Kosten sitzen. Und da spielt es sicherlich eine Rolle, wer da als Kunde vor der Tür steht. Jemand der schon einige Wagen dort gekauft hat, oder jemand der sein Auto vielleicht woanders gekauft hat und nur die "Garantie" dort abrechnen will. Du würdest doch einem "Unbekannten" auch kein Geld schenken.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich wollte das in meinem Post eigentlich allgemein halten, deswegen auch das alle Marken im Prinzip gleich agieren. ;)

    Mir ist der Begriff Garantie und Gewährleistung schon klar. Anderen nicht immer, da gebe ich dir recht.

    Fakt ist aber in meinem Fall, das es sich um eine Anschlussgarantie gehandelt hat. Das was kaputt ging war in dieser enthalten, aber VW war der Meinung es ztotzdem nicht zahlen zu wollen. Es spielt wohl auch keine Rolle mehr ob man in einem Autohaus über Jahre Kunde war und auch alle seine Inspektionen etc. dort hat ausführen lassen.

    Das AH bekam von der Zentrale die Nachricht das es keine Übernahme gibt und der Kunde selbst Schuld sei. Somit wollte sich das AH auch nicht mehr darum kümmern und ich sollte es selbst bezahlen. In meinem Fall sah ich das überhaupt nicht ein...

    Wenn ich also in einem AH selbst seit 15 Jahren Kunde bin, der nicht nur einen Wagen dort gekauft hat und bereits meine Eltern seit gefühlt 1000 Jahren dort Kunden sind, dann erwarte ich auch das man sich da etwas dahinter klemmt und auch mal etwas hartnäckiger nachfragt und sich nicht einfach so abspeisen lässt.

    Dafür habe ich auch dort alle Inspektionen auch nach der Gewährleistung/Garantie bis zum Wechsel eines neuen Modells machen lassen. Das wäre in einer freien Werkstatt wesentlich günstiger gekommen. Für mich bleibt der Ansprechpartner das AH und dann sollten die sich auch darum kümmern. Leider ging es nur mit dem Anwalt, da man nicht an einem klärenden Gespräch interessiert war.


    Deswegen kann ich auch verstehen wenn viele Leute sich ein neues KFZ kaufen und danach nicht mehr zur Vertragswerkstatt gehen. Wenn man sich im Bekanntenkreis mal umhört, dann fällt schon stark auf das es in der VAG Gruppe besonders negativ auffällt, wie dort mit den Kunden umgegangen wird.


    Und so wurde ich eben vom VW Fahrer zum Opel Fahrer...das gilt jetzt in diesem Fall nur für mich und ist sicherlich nicht immer allgemein gültig, aber auf VW habe ich keine Lust mehr.

  • Nur mit der Opel Flex-Care Komplett Anschlussgarantie ist man sicher, die ist von Opel direkt und genau gleich wie die Herstellergarantie.


    CarGarantie und Menneks und wie sie nicht alle heißen decken nur, vereinfacht gesagt, Sachen ab die eh nie kaputt gehen. Wie z.B Motor an sich.

    Wenn mal was daran sein sollte ist man froh es zu haben.


    Ich für meinen Teil habe 24 Monate CarGarantie für meinen gekauft und alleine für den NOX Sensor habe ich die 400e wieder raus.

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • Ich für meinen Teil habe 24 Monate CarGarantie für meinen gekauft und alleine für den NOX Sensor habe ich die 400e wieder raus.

    Mir blieb da auch nix anderes übrig, denn bei Gebrauchtkauf (selbst Jahreswagen, wenn sie nicht auf Opel zugelassen waren) kann man m. E. diese Opel Flex-Care Komplett Anschlussgarantie gar nicht abschließen.

    Und in der CG sind schon einige Dinge drin, die erfahrungsgemäß kaputt gehen (Klimakompressor oder -kondensator z. B. oder eben meine Ventile oder Zylinderkopfdichtung oder (Gruß an VW Bulli-Fahrer) der AGR-Kühler) ... ob das allerdings i.d.R. in den ersten 5 Jahren passiert, sei mal dahin gestellt.

    Aber das ist ja immer so bei Versicherungen (und Überversicherungen) ... wenn man sie nie braucht, war sie zu teuer, ne? ;)

  • Ich habe einen Insi B als Jahreswagen(Ex-Mietwagen u. 11 Monate alt, Erstbesitz Enterprise Wiesbaden) gekauft (bei einem zertifiziertem FOH) und habe die CareFlex sofort auf 60 Monate (Kostenflichtig) verlängert. Mein letztes Problem mit der Abgasanlage ( nach ablauf der Werksgarantie) wurde Anstandslos abgewickelt, meine CareFlex läuft 09.2023 aus. Sollte eigentlich bei jedem Opel funktionieren, der sich noch innerhalb der Gesetzlichen Werksgarantie befindet. Mir wurde in Hohenlockstedt erklärt, nur ein zertifizierter Opel-Händler hat Zugriff auf den Gebrauchtfahrzeug-Pool von Opel, auch die Rückläufer aus Mietwagenverträgen. Meine freundliche Dame von Sixt hier in der Kreisstadt hat mir erklärt, das läuft auch bei anderen Fahrzeugherstellern so. mfg. ;)

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

    Einmal editiert, zuletzt von germantwath ()

  • Heute meinen Insignia zur dritten Jahresinspektion gebracht und eben abgeholt. Hab mir mal ne Datenliste Abgasnachbehandlung ausdrucken lassen, sind schon einige Informationen die für mich Interessant sind. Differenzdruck DPF = 0 , Strömungswiderstand Partikelfilter=0,04 kPa/(L/s) , Strecke seit letzter Dieselpartikelfilter-Regenerierung 27km, Durchschnittliche Dauer DPF-Regenerierung 192 sek., Dieselpartikelfilter Rußbeladung 3% . Noch einige Infos über die Sensoren, NOx-Konzentration, Lambdasonden1/2 und einiges mehr. Hab Explizit danach gefragt, hängt wohl vom FOH ab, ob dem Wunsch ensprochen wird. Der Meister hat mir einiges Erklärt , alles im grünen Bereich. mfg.

    Nachtrag : Durchschnittliche Strecke zwischen DPF Regenerierung 535km.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

    Einmal editiert, zuletzt von germantwath ()

  • Gebe ich Dir recht, allerdings kenne ich die Anschlußgarantie von VW die ich - bei meinem Vorgängerwagen Passat - abgeschlossen hatte und damit nie Probleme hatte. Da wurde alles übernommen


    Bei der Garantie die ich beim FH abgeschlossen habe, wurde mir diese als Anschlußgarantie von Opel verkauft und somit dachte ich - klar mein Fehler einfach zu denken - das das eine vollwertige Folgegarantie darstellt.


    Ging mir beinahe genauso.


    Ich hatte "Glück", dass mich (als VAG-Kunde) der sehr niedrige Preis stutzig gemacht hat. Insofern konnte ich noch rechtzeitig herausfinden, dass es bei Opel 2 grundverschiedene Angebote gibt. (Opel-Garantie (preisl. auf VW-Niveau) vs. Cargarantie ("zu" günstig um umfangreich zu sein))

  • Für mich hat sich die CG CarGarantie schon ausgezahlt. 1x Kameramodul für den Spurhalteassistenten und 1x Lichtmaschine. Unter 2000 EUR wären es gewesen falls Opel sich nicht daran beteiligt hätte. Mir der CG Cargarantie hat man sich das Nachfragen bei Opel gespart und alles wurde nach den Richtlinien übernommen.

  • Es gibt ja so einige Beiträge zum Thema MKL und Dieselpartikelfilter ... ich hänge mich Mal hier dran ;)


    Am vergangenen Freitag (24.02.2023) gegen Abend dann plötzlich die orange Warnlampe "Abgas" leuchtet!

    Im Serviceheft steht dazu:

    "Bei Dieselmotoren ist möglicherweise keine Reinigung des Diesel-Partikelfilters möglich."

    Natürlich erlosch die Lampe über das Wochenende nicht, auch eine ausgiebige "Reinigungsfahrt" brachte absolut nichts. Viel im WWW gelesen, viele teure Fehler-quellen und -möglichkeiten wurden dort prophezeit ...

    Am Montag in der früh dann Anruf bei meinem FOH: umgehend Termin erhalten, bereits innerhalb von 1,5 h stand das Auto dort in der Werkstatt. Während der Wartezeit schauten wir uns diverse Fahrzeuge an, und in der Kunden-Lounge wurde uns von den sehr freundlichen Mitarbeiterinnen leckerer Cappuccino serviert. Wenig später Rücksprache mit dem freundlichen und aufmerksamen Kundendienst-Meister:

    das Steuergerät reagiert zu empfindlich, die hier abgelegten Toleranzen der Abgaswerte sind zu eng gesteckt! Dieses Problem ist OPEL bekannt, inzwischen gibt es dazu ein SW-Update welches bei meinem OPEL Insignia ST Dynamic 2.0 CDTI nun bereits installiert ist. Dieses kostet NICHTS und mein Wagen steht bereits zur Abfahrt bereit ...

    WOW - das ist ja großartig!! 😀

    Ich hatte schon mit einer saftigen Rechnung über diverse Sensoren etc. gerechnet. Schön, dass man so etwas in der heutigen Zeit doch noch erleben darf!! ✔

    Vor allem die Art und Weise hat mich überaus positiv beeindruckt:

    ich fahre auch noch ein Cabrio eines bayerischen Herstellers - ein derartig spontaner, kurzer und kundenorientierter Besuch ist dort quasi undenkbar ...


    Seit dem kommt die Reinigung des Dieselpartikelfilters gefühlt bei jeder zweiten Fahrt :huh:

    Mein Insignia hat inzwischen gut 46.000 km gelaufen - und vorher habe ich diese Meldung bewusst noch nie gesehen ...


    Ich wollte meine Erfahrungen hier einfach Mal zum Besten geben :S

    >> Opel Insignia ST Dynamic 2.0 CDTI Business Innovation <<
    >> Neid ist die höchste Form der Anerkennung!! << :)