Garantie weg seit 09/2020 und heute erneut MKL

  • Wir haben am 04.06.2021 einen Kulanzantrag gestellt, der wurde dann am Freitag 25.06. Mit 60 % bewilligt.

    Am 12.07. Geht er zum FOH, dann doll das Teil gewechselt werden.

    Allerdings hab ich jetzt einen Monitor dran, hab ich über ne FB Gruppe erworben und der reinigt sich vollkommen. Also letztens erst von 87 auf 4 % Füllstand ??‍♀️

    Insginia B ST Innovation - OPC Interieur

    BJ 09/2018 - 2.0 L Diesel Automatik - 170 PS

  • Moin,


    wie heißt denn das Teil mit dem Du das monitorst?

    Mir wollten Sie jetzt, nach der letzten MKL, einen neuen DPF für ~3000€ einbauen.

    Kulanz und Anschlussgarantie wegen Verschleißartikel abgelehnt.

    Im September wird er drei Jahre alt und muss zur HU/AU.

    Wenn er bei der AU durchfällt geht das ganze zum Anwalt.

    Ich habe von der Möhre die Schnauze endgültig voll.

    Das Drecksding soll fahren und nicht ewig in der Werkstatt rumstehen.

    Aber den Füllstand des DPF würde ich schon mal gerne selbst auslesen wollen.

    Verlust der Motorleistung kann ich nicht beklagen; habe Ihn erst am Mittwoch

    250 Km mit >200 Km/h über die Bahn gescheucht; zog ab wie gewohnt.

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • Das klingt als wäre P2002 gespeichert, Wirkungsgrad DPF zu gering, da ist die Lösung tatsächlich ein neuer DPF. Ich möchte nichts andeuten, aber das wäre in letzter Zeit nicht der erste mit dieser Problematik. Bei diesem Fehlercode ist es nicht so, dass der DPF voll ist, sondern, dass er gar nichts macht. Deswegen auch die volle Leistung. Solange die MKL an ist wird er die AU nicht bestehen! Selbst wenn du den Fehler löscht und die Lampe aus ist wird er die AU nicht bestehen weil einfach zu viele Partikel hinten raus kommen und das wird bei der Diesel AU unter anderem gemessen.

    Wenn du es über Opel laufen lassen willst, dann soll dein Opel Händler eine Kulanzanfrage machen! Wenn der Serviceberater das nicht will, hat er kein Bock auf seinen Job, dann direkt zu Betriebsleiter gehen. Opel gibt Kulanz auf DPF insofern die Laufleistung nicht all zu hoch ist.

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • Moin moin!


    @Nicky89

    Würde gerne mal wissen, was nun ist nach dem DPF Tausch, besser?


    Ansonsten kann ich mich diesem Club nur anschließen.


    Am 22.05.2020 einen ST 170PS Automatik mit EZ 13.04.2021 beim FH gekauft als Werkswagen mit 24000KM.

    Ich habe zudem eine Anschlußgarantie auf 5Jahre bei CarGarantie über den FH abgeschlossen für 480,-€

    Diese Anschlußgarantie ist auch ein Witz, da von der Abgasanlage rein das Hosenrohr übernommen wird, sonst nichts.


    Ich darf dazu sagen, das ich als Selbständiger viele Kilometer fahre und zwischenzeitlich aktuell 84.000KM drauf habe.


    - Mein Leidensweg hat mit einem defekten Gaspedal schon im September 2020 angefangen, das noch auf Garantie getauscht wurde.

    - Als nächstes hatten wir im Oktober 2020 dann ein Problem mit dem RDKS hinten rechts, das getauscht werden musste.

    - Undichtes Bremslicht Heckdeckel kam noch zwischendurch

    - Weiter ging es dann mit der flatternden Türfolie ab 160km/h hat die genervt, hat man auch noch auf Garantie ausgetauscht, hieß es, allerdings flattert die heute noch, trotz nochmal nachgeschaut.


    Hiernach ging es dann mit der MKL im Mai 2021 weiter, was mich den Stress um die Flatterfolie hinten anstellen ließ und seitdem ist nur noch Mist.


    - 2 Wochen nach der Fehlermeldung - nächster freier Termin beim FH - habe ich bei Opel ein kostenpflichtiges Update aufgespielt bekommen - um die 50€ mit den Worten, „Sollte jetzt funktionieren, wenn nicht, nochmal melden.“


    Hat genau 5KM gehalten, dann war sie wieder an die MKL.


    - Nächster Termin war der 07.07.2021 zu dem ich schon geschleppt werden musste, wegen „Motorleistung reduziert“, Ergebnis war ein defekter Ladeluftschlauch der erneuert wurde, um die 300€ da keine Garantie


    Diese Aktion hat dann um die 100KM gehalten, dann war die MKL wieder an.


    - Nächster Termin beim FH war dann zeitnah möglich und man hat nach einigem hin und her überlegen den DPF „Renaturiert“


    Diese Aktion hat dann auch ca. 150KM gehalten, dann war die MKL wieder an.


    - Nächster Termin beim FH ergab den gleichen Fehler wie vor der Renaturierung und man tippt nun auf einen defekten DPF.

    Dieser Tausch soll ca. 3.500,-Euro kosten und ob das damit erledigt ist, kann mir leider keiner sagen.


    Ein Kulanzantrag bei Opel durch den FH ergab: „Keine Kulanz durch Opel“ obwohl zwischen Auslaufen der Werksgarantie und erstmaligem Fehlerauftritt grade einmal 1 Monat vergangen war.


    Da mir hier keiner einen Erfolg der Maßnahme zusichern kann, bin ich drauf und dran die Kiste abzustoßen.


    Vielleicht hat hier jemand noch eine Information für mich, ich für meinen Teil bin planlos…


    Beste Grüße


    SR

  • Verkauf ihn!

    Habe ich auch gemacht, sollen sich andere Fanboys mit herumschlagen. Ich hatte monatelanges Hick Hack mit Opel, dann hatte ich die Nase voll und habe das (an sich schöne Auto) verkauft. Seitdem der Opel weg ist, ist es wesentlich ruhiger geworden in unserem Leben ;) Der Service ist bei Opel eine Vollkatastrophe und ja, das können andere Hersteller wesentlich besser bei so einem jungen Fahrzeug. Opel wird mich nie wieder sehen, die haben alles versemmelt was man so falsch machen kann. Es liegt nicht immer am Kunden, da kann man noch so freundlich oder auch freundlich hartnäckig sein...!

  • Das klingt ja wie bei mir, nur das meiner noch ein wenig mehr hat.


    Die Sache mit dem Turboschlauch hatte ich auch nur das das AGR Ventil mit geplatzt ist. Hintergrund war, das der DPF so voll war das nichts mehr durch ging. Das hat das ganze System (Ladeluftschlauch, AGR Kühler) zum platzen gebracht.


    Der DPF wurde mit einer Flüssigkeit gereinigt, jetzt läuft er seit 3500km erstmal wieder. Ab und zu kommt die MKL, das mir aber egal da die Leistung da ist.


    Kann auch nur sagen, verkaufe den Sigi.


    Viele Grüße

  • Nun ist doch die sache , warum ist der DPF voll ?? Das ist der grund warum Schlauch geplatzt ,ist aber warum isr der DPF voll? Das kann nur passieren wenn etwas im ganzen System nicht Funktioniert. Entweder zieht der irgendwo nebenluft , dadurch wird der Diesel nicht Sauber verbrannt und dadurch entsteht bei der verbrennung zuviel Ruß. Dann Rußt das AGR zu und Arbeitet auch nicht richtig und der DPF verstopft, ergo es baut sich zuviel gegendruck im Abgassystem auf das Schläuche platzen können. Oder arbeitet das Adbluesystem richtig? Wie oft musstet ihr Adblue nach kippen ? Das sind die Fragen die ihr euch stellen müsst.

    Die Werkstätten Reparieren nur das was sie sehen und holen das Geld von euch.


    Hast der Insignia noch Differenzdruckschläuche ? Die kenn ich nur von meinem alten Astra H so? Fals der Insignia sowas auch noch hat kann das auch der Fehler sein.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT