Getriebeölwechsel - Jemand Erfahrungen

  • Was ist das denn?

    Das Getriebe lernt sich doch selber an, je nach Fahrweise, oder?Moin.

    Moin. Ist zwar schon von Juni 21, aber weil ich mich gerade intensiv mit OBD und CO beschäftige: Bei Adaptionswerten wird die Alterung eines Sensor/Bauteil/Verschleiss ausgeglichen/bewertet. Das passiert mit den Daten, die auf dem jeweiligen Steuergerät hinterlegt sind. Das bekommst Du nicht mit. Die Adaptionswerte werden/können zurückgesetzt werden. Das macht Sinn beim Austausch vom Getriebe. Die Parameter sind Fülldruck und Füllzeit sowie Schalt- und haltedruck der Kupplung beim Schalten und dazwischen. Meist kannst Du im OBD-Gerät nur 1-2 Parameter sehen. Bei einer SPÜLUNG macht der schlichte Reset Sinn. Eine keine 2 Min-Arbeit. Den OBD-Leser hast Du eh am Auto im Betrieb. Weshalb da 93,50 für ein "NEUANLERNEN" notwendig sind, erschliesst sich mir nicht. Weder wenn 1-2 Liter abgelassen werden, noch das gesamte System gespült wird (ich GLAUBE 4,5 Liter...mit ca. 15 Liter Spülleistung...Daten in Klammern nicht gesichert, muss ich nachsehen)
    . Ausschliesslich ein RESET der 1-4 Daten nach einen KOMPLETTSPÜLUNG wäre einigermassen -aber nicht wirklich- sinnvoll...wenn man Zeit, Lust und Geld dazu hat.

    Da bin ich sehr gespannt, falls OICT dazu noch was sagen kann...

    Model "Exclusive" / 2.0 / 4x4 / 260 PS / Bauj 2018 / HSN+TSN 1844 / AAJ000712

  • Moin Zusammen,


    hat jemand eine Ahnung bzw. eine verlässliche Quelle was ich beim B15XFT mit dem Manuelle Getriebe alles brauche bzw. wie das genaue Vorgehen ist?

    Hab bisher folgende Punkte gefunden:


    Quelle: https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/m32.html

    Getriebe: M32 MGR

    Ölmenge: 1,9 Liter

    Öl Sorte: SAE 75W-85 API GL4 (ich will das Liqui Moly SAE 75W-90 GL4+ nehmen)


    Werkzeug:

    Ölhandpumpe

    Schraubenschlüssel für die Ablass- und für die Kontrollschraube

    Auffangbehältnis


    Vorgehen:

    1) Öl ablassschraube öffen und 10min auslaufen lassen (Kontrollschraube bleibt geschlossen)

    2) Ölablassschraube wieder zu drehen

    3) Kontrollschraube öffnen

    4) 1,9 Liter Öl nachfüllen

    5) Kontrollschraube wieder zu drehen

    6) fertig


    Passt das so?

  • Moin,


    kann nur vom meinem Eos TDI 6 Gang sprechen, hier habe ich ein wenig mehr Öl eingefüllt und dieses Additiv genutzt ->Additiv LIQUI MOLY 1040 Getriebeöl MoS2 Getriebe Öl Zusatz Verschleissschutz 20g


    Hintergrund war ein Getriebe-Austausch, es war eine eingelaufene Hauptwelle bei 120Tkm. (VW Problem)


    Dein Vorgehen sieht ganz gut aus.


    Grüße

  • Hab's vor 2 Wochen gemacht und das war so.

    Benötigtes Werkzeug:

    Imbus 8

    Imbus 10

    Drehmomentschlüssel

    Verlängerung mind. 30cm

    Trichter (Schlauch mind. 35cm, Öffnung max.1cm)

    Loctite 243

    Drahtbürste

    Geeignetes Getriebeöl

    Ich habe die Möglichkeit mit einer Grube zu arbeiten, geht natürlich einfacher um unten überall ranzukommen. Erst Öleinfüllschraube öffnen, befindet sich unter/neben der Starterbatterie. Dann Ölablaßschraube öffnen. Bei mir kamen 1,6 Liter raus, so wie sollte. Schraube war abgedichtet, deswegen Drahtbürste benutzen, neues Dichtmittel auftragen, Schraube mit 20Nm wieder schließen. Öl mit Trichter einfüllen, Schraube mit 30Nm schließen. Bilder anbei...

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Hab's vor 2 Wochen gemacht und das war so.

    Benötigtes Werkzeug:

    Imbus 8

    Imbus 10

    Sorry fürs Klugscheißen:

    Es heißt Inbus - Innensechskant Bauer und Schaurte


    Bleibende Erinnerung an meinen Ausbildungmeister. ;)

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Richtig so, werd's mit Inbus nicht mehr vergessen...

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Konnte ich dir weiterhelfen?

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau