Klopfen / Poltern Hinterachse unter Last BiTurbo 4x4 Allrad

  • Öl ist gewechselt, Geräusche sind momentan nach 10 km Fahrt nicht mehr zu hören.


    Es sind 2 Öle.

    Einmal Differential und einmal Kupplung.


    Differential von hinten:

    insignia-b-forum.de/attachment/4773/


    Schrauben Differential

    insignia-b-forum.de/attachment/4777/

    Einlass links: Gewinde 20mm und 16mm lang

    10er Inbus

    Dichtung: Innen 19,5 / AuSsen 22,6 / Stärke 2

    Auslass rechts: Gewinde 22mm und 21mm lang mit Magnet

    10er Inbus

    Dichtung: Innen 21,8 / Außen 29,6 / Stärke 2


    Altes Öl: 800ml

    Frisches Öl: 950ml bis es raus läuft

    Am Magnet war ganz wenig Abrieb


    Öl:

    insignia-b-forum.de/attachment/4779/


    Kupplung von vorne (Beifahrerseitig)

    197665A0-6F50-4026-8E0F-6E48C23F669E.jpg

    Schrauben Kupplung:

    insignia-b-forum.de/attachment/4778/


    Ein- u. Auslass Schraube: Gewinde 10mm und 8,5mm lang

    5er Inbus


    Altes Öl: 280ml

    Frisches Öl: 380ml bis es raus läuft


    Öl:

    1F96C0D3-3CD6-4DC5-8B45-36D56A61D87B.jpg

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten_GSI ()

  • Hatte ich doch recht das es 2 Öle Sind 8)

    • Opel Insignia Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2018, racing grau, high gloss black.
  • Ja. Und ich würde behaupten es war einfach zu wenig drin. In den kleinen Gehäusen machen 100 und 150 ml schon einiges aus.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Danke für den Hinweis mit dem zweiten Ölkreislauf...


    Ich habe heute auch das Öl aus dem Differenzial abgelassen, die Kupplung habe ich nicht gesehen und ich bin auch jetzt von nur einem Kreislauf ausgegangen, schade...


    IMG_4605.jpg


    Für die obere Schraube habe ich eine M6 Langmutter verwendet, darüber einen 10er Ringschlüssel, das ging super leicht...


    IMG_4606.jpgzzz 017.jpgzzz 098.jpg


    Ich habe mal die Maße für die Dichtungen hier aufgeführt, ich weiß nicht genau, wie die Bezeichnung dieser Dichtscheibe mit Gummilippe ist, Unser alter Insignia A hatte einen solche bei der Öl-Ablassschraube...


    zzz 099.jpgzzz 005.jpg


    Jetzt habe ich natürlich auch zu wenig Öl besorgt da ich zuletzt von nur einem Kreislauf für beides ausgegangen bin, schade... X/


    Kann ich das Öl vom Differenzial auch für die Kupplung nehmen oder benötige ich da was anderes?


    Gruß

    Sven

    Insignia B ST 4X4 Exclusive, D20DTH 170PS


    10.09.2018 vom Band gelaufen

    30.01.2019 Erstzulassung

  • Die Kupplung braucht ein Hydrauliköl. Ist dünn wie Wasser.

    Das Öl fürs Differential sollte eigentlich mit der Kennung LS beginnen. Also LS 75W90.


    Niko hatte die GM Teilenummern gepostet.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Genau, du hast das falsche Öl genommen. Da würde ich wieder entfernen, da dass LS wichtig ist.


    "RAVENOL Getriebeoel LS SAE 75W-90 wurde speziell für den Einsatz in Ausgleichsgetrieben mit begrenztem Schlupf (Limited Slip) entwickelt. Auch in selbstblockierenden, hypoidverzahnten Getrieben wird eine einwandfreie Schmierung gewährleistet."

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • MIST, ich habe bei unserem Teilehändler explizit darauf hingewiesen, er meine, das Öl entspricht dieser Spezifikation!!! Gut, dass ich das alte Öl in einem sauberen Glas aufgefangen habe, also wieder zurück damit und das richtige Öl im Netzt bestellen.


    Habt ihr evtl. auch eine genaue Bezeichnung dieser Dichtscheiben?


    Und zu guter Letzt, was nehmt ihr speziell an Öl für die Kupplung? Das waren knapp unter 200 ml, richtig?


    Gruß

    Sven

    Insignia B ST 4X4 Exclusive, D20DTH 170PS


    10.09.2018 vom Band gelaufen

    30.01.2019 Erstzulassung

  • Schau in meinen Beitrag mit den Bildern vom Wechsel. Da stehen die Öle und die Mengen.


    Und such mal nach USIT-Ring oder selbstsichreres Unterlegscheibe.

    Ich habe die alten genommen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Hatte ich doch recht das es 2 Öle Sind 8)

    Stimmt hatte ich mich wohl geirrt =O . Big Sorry!
    Warum ist da eigentlich Hydrauliköl drinn und muss man diese "Hydralic System Service Fill/Bleed Procedure" (wie in der Anleitung) durchführen nach dem Wechsel?

    Mal ne ganz dumme Frage, ihr habt aber auch Automatik oder? Nicht dass das nur beim Handschalter vorhanden ist.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

  • Ist Automatik.

    Mein Sohn sagt bei Mercedes steuern sie die Hinterachse über die Software an und fahren ne viertel Stunde im Kreis.


    Ich habe es nur gewechselt. War gestern Abend nochmal unterwegs, alle Geräusche weg.


    Das Kupplungsöl war fast so klar wie das neue.

    EE9C0D39-AAE0-4888-BBB9-1DD025B486FA.jpg


    Das im Differential war schwarz aber oder metallischen Schimmer.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30