Klopfen / Poltern Hinterachse unter Last BiTurbo 4x4 Allrad

  • Ja. Und ich würde behaupten es war einfach zu wenig drin. In den kleinen Gehäusen machen 100 und 150 ml schon einiges aus.

    Ja bei mir war auch zu wenig drin. Beim Differential 150ml weniger und bei Kupplung 100ml .

    • Opel Insignia Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2018, racing grau, high gloss black.
  • Ist das auf dem Bild das alte Hydrauliköl? Das sieht aber noch sehr gut aus! Wieviel km hast du runter? in meinem Alfa hatte ich das aus dem Schaltautomaten nach 7 Jahren rausgeholt dort war es richtig schwarz!

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

  • Nein, das ist schon das Neue.

    Aber das alte sah nicht viel schlechter aus.

    70.000 hab ich runter.


    Ich frage mich wo das fehlende Öl hin ist. Das Differential ist ja trocken. Wohin verschwinden 100ml? Oder wars einfach von Anfang an schon zu wenig?

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • So nochmal für die Nachwelt...


    ich besorge mir jetzt das:


    min. 1 Liter: RAVENOL Getriebeoel LS SAE 75W-90


    Bei dem Öl für die Kupplung bin ich jetzt echt verwirrt! Lt. Thorsten kann ich angeblich das Hydrauliköl 061611 von Febi verwenden, schaue ich aber bei dem Öl selber finde ich nirgends die OEM 93160548.


    Suche ich im Netzt nach dieser OEM Nummer, kommt bei mir z.B. das Öl hier: Torpan 107549, ist es egal welche Öl ich nun verwende? Je mehr ich dieses gesamte Sammelsorium an Informationen durchlese, um so mehr Fragezeichen bekomme ich. Ich fände es nicht schlecht, wenn ganz am Ende jemand mal alle Daten in einem eigenen Thema direkt am Anfang zusammen fast. Diese inzwischen 8 Seiten kann ich auf eine passende Anleitung in nur einem Beitrag zusammenfassen und es blieben am Ende keine Fragen mehr offen!


    Der Hinweis für die USIT-Ringe war auch super, jetzt muss ich nur noch die entsprechende Größe rausfinden und der regelmäßigen Wartung des Diffs steht nichts mehr im Wege...


    Gruß

    Sven

    Insignia B ST 4X4 Exclusive, D20DTH 170PS


    10.09.2018 vom Band gelaufen

    30.01.2019 Erstzulassung

  • Ich bin bei dem Kupplungsöl nur über die Spezifikation des Originals gegangen. Das ist das gleiche wie es Mercedes benutzt.


    Die OEM Nummer findest du hier zu dem Öl: Hydrauliköl

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Habe noch eine Info zu den Schrauben bekommen. Können alle wiederverwendet werden.

    Dachte ich hätte hier gelesen das die erneuert werden müssen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Moin,


    ich wollte nun doch auch nochmal kurz meinen Senf dazu geben :)

    Bei dem von euch beschriebenen "Kupplungsöl" handelt es sich ja nicht um das Öl, welches die Kupplung, also die Lamellenkupplung schmiert. Es ist ja nur ein Hydrauliköl, welches hydraulisch die Kupplungen betätigt. In sofern unterliegt das Öl kaum einem mechanischen Verschleiß - auch sichtbar an den Fotos - und muss nicht zwingend gewechselt werden. Das andere ist wichtiger.

    Das Hydrauliköl würde ich erst anfassen, insofern der Wechsel des anderen Öls nichts gebracht hat. Wenn dann wie bei manchen beschrieben wesentlich weniger drinnen ist, als es sein sollte, kann das natürlich schon eine Ursache sein. Hoffen wir dann nur, dass es sich um eine Falschbefüllung ab Werk handelt. Wenn man in diesem Fall die Kontrollschraube des anderen Getriebteils öffnet, also dort wo das Getriebeöl drinnen ist, und nun ungefähr die Menge Öl ausläuft, welche in dem anderen fehlt, könnte es eine Undichtigkeit im Getriebe selbst geben. Ich glaube sowas wurde hier auch mal erwähnt, war ein bekanntes Problem bei dem alten Insignia mit der Haldex und dem Differential im Hinterachsgetriebe. Das war natürlich eine ganz andere Konstruktion.


    Allen weiterhin frohes schrauben, öl wechseln und sichere Fahrt :)

  • Eine falschbefüllung ab Werk wird das nicht sein. Da wird auf minimum aufgefüllt und gut. Wenn man bei Jedem verkauften Auto 1Liter einspart, egal ob Motor - oder Getriebeöle, ist das eine Menge Geld. Und das ist der Grund.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Eine falschbefüllung ab Werk wird das nicht sein. Da wird auf minimum aufgefüllt und gut. Wenn man bei Jedem verkauften Auto 1Liter einspart, egal ob Motor - oder Getriebeöle, ist das eine Menge Geld. Und das ist der Grund.

    Das sehe ich auch so.


    In beiden Gehäusen haben zusammen 250ml gefehlt. Einmal 100ml, einmal 150ml. Das summiert sich. Und eine Undichtigkeiten gibt es definitiv nicht.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30