Klopfen / Poltern Hinterachse unter Last BiTurbo 4x4 Allrad

  • Vielen lieben Dank

  • Screenshot 2023-09-06 231509.jpg


    So wechselt man das Öl (RAVENOL Getriebeöl LS 75W-90 GL-5) beim Differential, an dem selben Gehäuse gibt es dann noch eine Ablass und Einlassschraube für das Öl der Kupplung (diese liegen auf der Seite zur Front des Autos).
    Ich hatte nur das Öl des Differentials gewechselt und es war Ruhe.

    Ich war eben das Öl holen, ich hab das Öl geholt was du mir geschrieben hast, aber laut Opel soll da 80W 90 rein

  • Es gibt ja 2 verschiedene Öle für den Twinster. Einmal für das "Getriebeinnere" (wichtig ist hier, daß das Getriebeöl "LS" = Limited Slip-fähig ist z.B. eben das oben genannte 75W90 LS von Ravenol) und einmal für die Kupplungen das Hydrauliköl.

  • Ach ja, ich habe nun nach einem Jahr mit dem neuen Twinster einen Getriebeölwechsel mit dem Ravenol machen lassen. Ich wollte der ersten Dreck raushaben in der Hoffnung, daß der Allrad nun länger als 3,5 Jahre hält. Deshalb gibt es nun jedes Jahr hinten das Öl neu.

  • Ach ja, ich habe nun nach einem Jahr mit dem neuen Twinster einen Getriebeölwechsel mit dem Ravenol machen lassen. Ich wollte der ersten Dreck raushaben in der Hoffnung, daß der Allrad nun länger als 3,5 Jahre hält. Deshalb gibt es nun jedes Jahr hinten das Öl neu.

    Wir reden aber hier von dem differzial oder? Weil oben auf dem Bild steht Schaltgetriebeöl


    Welches hydraulik Öl kommt dort rein ?

  • Ja, es ist das Differenzial, also das Hinterachsgetriebe.

    Hydraulik für die Kupplungsbetätigung habe ich nicht wechseln lassen, den was soll da nach einem Jahr an Verschleiß sein.


    Hatte hier Ravenol angeschrieben und die haben mir bestätigt, dass das 75W90 LS dafür geeignet ist.

    Klick Mich!


    Wenn Du das Originalöl haben willst musste nach dem ACDelco Dexron LS 75W-90 Limited Slip suchen.



    Ich hatte auch alle anderen Getriebeölhersteller angerufen, aber nur noch Motul meinte, daß ihr Öl dafür in Frage käme.

    Fuchs, LiquiMoly, und wie sie alle heißen haben mitgeteilt, daß ihre Öl dafür nach aktueller Sachlage nicht freigegeben sind. Weder per offizieller Freigabe noch per Empfehlung.

  • Mega, sss hat mir richtig weiter geholfen, ich danke dir.