Klopfen / Poltern Hinterachse unter Last BiTurbo 4x4 Allrad

  • Klar aber, wenn man schon dabei ist das eine Öl zu wechseln, kann man auch das andere wechseln. Es tut dem Auto nichts schlechtes an sonder was gutes. Nach meiner meinung :)

    • Opel Insignia Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2018, racing grau, high gloss black.
  • Hallo zusammen,


    ich habe den Beitrag intensive mitverfolgt. Jetzt habe ich bei meinem Insignia B auch ein summendes Geräusch, wenn er kalt ist und ich das Lenkrad komplett einschlage beim losfahren aus dem hinteren Bereich.


    Hab dann heute morgen beim FOH angerufen, dass ich gern einmal die beiden Öle vom Twisted Allrad tauschen möchte und wenn nötig auch das Softwareupdate aufspielen lassen.


    Grad eben kam der Anruf, dass von Opel der Austausch vom Öl am Twisted Allrad gar nicht im System vorhanden ist bzw. er kann mir leider kein Angebot machen, weil auch kein Arbeitszeit für den Austausch angegeben wird. Das Einzige war er mir nur sagen konnte ist, dass in den Twisted Allrad 670ml Öl nach dem Austausch eingefühlt werden.


    Das Softwareupdate, wenn es gemacht werden muss liegt bei über 100€


    Daher die frage, wie habt ihr den Austausch bei Opel machen lassen bzw. ein Angebot beim FOH eingeholt für den Austausch?


    Vielen Dank im Voraus

    Alexander

    Insignia B ST EXCLUSIVE Bj. 2018 MY 2019. 209PS D20DTR (LFO) mit Automatik, 4x4, Volle Hütte und Kollektions- & Individualfarbe PowerBlau


  • Code
    Ich habe 2019, das Update war verfügbar. Ich habe das Öl noch nicht gewechselt, werde aber nur eines wechseln. Öl muss durch GDS2 gepumpt werden.
  • Nur um ein Update zu geben. Auto kam heute an und es ist in der Tat wie ein neues Auto. Alle Geräusche sind weg, vor allem die, wenn man beschleunigt und die Klopfgeräusche hört und wenn man beim Ein- und Ausparken abbiegt (Reibegeräusche waren vorher vorhanden). Der Allradantrieb funktioniert wieder super!

    Ich werde in Erwägung ziehen, das Öl jetzt in den ersten 10 oder 15 Tausend Kilometern zu wechseln, nur um das Einfahröl zu entfernen und dann alle 30 Tausend Kilometer zu wechseln.


    Meine automatischen Scheinwerfer funktionierten auch nicht, und beim Opel-Service haben sie eine Art Hebel oder etwas Ähnliches ausgetauscht, und jetzt funktioniert es auch.

    Also alles ist gut gelaufen, das Auto war 2 Wochen in der Werkstatt und ich habe in der Zwischenzeit ein kostenloses Auto bekommen, es war ein neuer Mokka, aber der Insignia ist meiner Meinung nach viel besser.


    Hab die alte wiederverwendet, hätte aber lieber eine neue genommen, sah schon etwas mitgenommen aus, vor allem der kleine Dichtring hatte mir Kopfschmerzen bereitet, hielt aber dicht.


    Glaub um die 50€ beim FOH für die Schraube oder eben aus USA importieren $8 plus Versand Steuer usw.
    Dieser kleine Dichtungsring ist da aber glaube ich noch nicht mit bei.

    GM 19256069


    Differenzial so um die 870ml und die Kupplungen um die 350ml .

    Hi, ich habe mich ausführlich durch gelesen, entweder bin ich blind oder einfach nur doof es zu verstehen. Wo hast du jetzt genau den Wechsel gemacht Verteiler Getriebe und Hinterachse?

    Hab die alte wiederverwendet, hätte aber lieber eine neue genommen, sah schon etwas mitgenommen aus, vor allem der kleine Dichtring hatte mir Kopfschmerzen bereitet, hielt aber dicht.


    Glaub um die 50€ beim FOH für die Schraube oder eben aus USA importieren $8 plus Versand Steuer usw.
    Dieser kleine Dichtungsring ist da aber glaube ich noch nicht mit bei.

    GM 19256069

  • Screenshot 2023-09-06 231509.jpg


    So wechselt man das Öl (RAVENOL Getriebeöl LS 75W-90 GL-5) beim Differential, an dem selben Gehäuse gibt es dann noch eine Ablass und Einlassschraube für das Öl der Kupplung (diese liegen auf der Seite zur Front des Autos).
    Ich hatte nur das Öl des Differentials gewechselt und es war Ruhe.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

  • Screenshot 2023-09-06 231509.jpg


    So wechselt man das Öl (RAVENOL Getriebeöl LS 75W-90 GL-5) beim Differential, an dem selben Gehäuse gibt es dann noch eine Ablass und Einlassschraube für das Öl der Kupplung (diese liegen auf der Seite zur Front des Autos).
    Ich hatte nur das Öl des Differentials gewechselt und es war Ruhe.

    wenn du mir noch die Menge angibst, bin ich echt dir dankbar.


    Weißt du was bei dem anderen reinkommt? Würde ich dann direkt mitmachen.

  • Da kommt ca 950-980ml rein.


    1. Auto gerade abstellen

    2. Einfüllschraube lösen - damit man auch wieder was rein bekommt, bevor man das Öl ablässt :)

    3. Ablassschraube lösen und Öl ablassen - bei mir waren die Schrauben sehr rostig, werden beim nächsten Wechsel ausgetauscht

    4. Ablassschraube reinigen - am Magnet war bei mir nicht zu wenig abrieb :/ - und wieder anziehen - 25NM

    5. Öl auffüllen am Einlass, bis es raus läuft - bei mir waren es hier ca. 700ml

    6. Auto starten - auf der Bühne kann man es im Gang kurz laufen lassen, damit die Kardanwelle läuft und sich im Getribe etwas bewegt - ich bin eine kurze Runde gefahren

    7. erneut Öl am Einlass einfüllen bis es raus läuft- bei mir gingen dann nochmal ca. 250ml rein -> insgesamt ca. 950ml

    8. Einlassschraube mit 25NM anziehen - fertig

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer