Servolenkung fällt aus nach wechsel von Drive-Mode

  • Hallo Zusammen,


    ich besitze seit November 2020 einen neuen Insignia B ST Facelift mit einem 2.0er Diesel und 8 Gang Automatik. Der Wagen besitzt auch das FlexRide Premium-Fahrwerk.


    Gestern ist es mir zum zweiten mal passiert das ich im Stand an der Ampel den Drive-Mode von Sport auf Tour gewechselt habe und unmittelbar danach gab es die Meldung Servolenkung ausgefallen. Musste das Auto Neustarten.


    Beim ersten mal vor ca. 8 Wochen war ich beim FOH der aber keine Fehlermeldung finden konnte. Sollte das ganze beobachten. Bis jetzt ist dies immer nur im Stand passiert. Habe während dem fahren seit gestern aber ein sehr ungutes Gefühl den Drive-Mode Schalter zu benutzen. Wenn die Servo während der Fahrt ausschaltet wird es eher unlustig :(.


    Kann mir einer von euch hierzu einen Tipp geben? Oder ist der Fehler bekannt?


    Vielen Dank im Vorraus.


    MfG


    Daniel

  • Hallo,


    mein Tipp: Foto als Beweis machen und die Kiste beim Händler auf den Hof stellen. Hast ja noch Garantie. Alles andere wird hier wieder Lesen in der Glaskugel, da ich hier von so einem Problem z.B. noch nicht gelesen habe.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Hier würde ich mit einer zweiten Person das Problem versuchen zu reproduzieren. Immer wieder deine beschriebenen Auftrittsumstände wiederholen, dabei die zweite Person filmen lassen. Sobald du es auf Video hast, das Video dem FOH zukommen lassen, damit der Händler den Beweis des Defektes hat.

    Opel Insignia B ST 01/18 | Onyxschwarz

    30 000km

    B20DTH | Schalter

  • ...Habe während dem fahren seit gestern aber ein sehr ungutes Gefühl den Drive-Mode Schalter zu benutzen. Wenn die Servo während der Fahrt ausschaltet wird es eher unlustig :(.

    also wenn die Servolenkung während der Fahrt ausfällt , ist das unproblematisch. Du Fährst halt wie früher, als die Autos so was gar nicht hatten und solange die Räder sich drehen lasst sich auch das Auto relativ gut lenken. Schwieriger wird es im Stand, das heißt einfach kurbeln ist nicht, sondern immer versuchen zu kullern. Ich weiß jetzt nicht wie lange du schon den Führerschein hast oder wie alt du bist, aber ohne dir als altkluge Henne kommen zu wollen, ist das kein schlimmerer Ausfall, der nicht beherrschbar wäre.

    Was passiert denn wenn du währen der Fahrt umschaltest?

    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe / D16SHJ
    Insignia B ST Dynamic 2.0 DI Turbo / 8-Stufen-Automatikgetriebe / 4x4 / B20NFT

  • Das mit der ausgefallenen Servolenkung ist so eine Sache - aber ist das Lenken bei ausgefallener elektrischer Servolenkung nicht ungleich schwerer als bei alten Autos ohne Servo?

    Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018
    "Volle Hütte" :thumbsup:

  • nöö glaub ich nicht. Ich habe meinen schon mehrmals ohne Servo auf der Hebebühne bewegt. Wenn das geht wie früher, warum sollte das im Rollbetrieb nicht auch gehen. Ich denke nicht das die E-Servo einen großen Widerstand da stellt.

    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe / D16SHJ
    Insignia B ST Dynamic 2.0 DI Turbo / 8-Stufen-Automatikgetriebe / 4x4 / B20NFT

  • Doch ist so. Alte Autos ohne Servolenkung lenken sich leichter als neue mit ausgefallener Servolenkung. Ist aber trotzdem gut handelbar.
    wie Mc Kancy schreibt müssen sich nur die Räder drehen, also rollen. Im Stand ist es übel schwer.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach, 25/30 ST-Suspension

  • Moin,


    sicher ist ein Auto auch ohne Servounterstützung lenkbar, aber wenn, wie seinerzeit bei mir, in den Kasseler Bergen,

    mit einem Irmscher Omega bei >230 km/h die Lenkunterstützung schlagartig ausfällt, ist das erstmal nicht witzig.

    Besonders, wenn die Servounterstützung auch genauso unvorhergesehen wieder zur Verfügung steht.

    Danach fährt man erstmal etliche Km brav mit max. 120 km/h. 8)

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • Bei hohen Geschwindigkeiten regelt die Servotronic die Unterstützung ab, sonst wärste schneller im Acker als dir lieb ist. Das war schon bei meiner alten 3,2er Omme mit der Servotronic so, da konnte man bei >200Kmh nicht einfach am Lenkrad reißen.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos