Taumelschlag nach 10 bzw 20tkm

  • Ok...das geht ja. Das wäre im "normalen" Rahmen, die Tarox-Brembo-EBC Kombi die ich aktuell noch fahre ist im selben preislichen Bereich. Danke für die Info...


    ...und sorry für Offtopic...

  • Brembo für den 2.0l Benziner 260PS mit ACHTUNG 115 LK!

    (der 2.0 Benziner mit 260PS taucht nicht in der Kompatibilitätsliste auf der Brembo Seite auf, hatte die per Mail angeschrieben und diese Nummern bekommen)


    Scheibe VA 09.N316.11

    Scheibe HA 09.N363.11


    Beläge VA P10064

    Beläge HA P59097


    Kostet zusammen etwa 400€ :)


    edit: glaube sollten auch beim 2.0 Diesel mit Brembo Bremsen passen, aber einfach mal selber gucken: LINK

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

    2 Mal editiert, zuletzt von PokerJonny ()

  • Die genannte Scheibe der Hinterachse passt doch nicht, ist leider LK 120 und nicht 115. Brembo hat zwar eine LK115 Scheibe im Katalog aber die ist nirgends leiferbar.
    Hab dann ATE angeschrieben der Support gab mir diese Teilnummer für die Scheibe der Hinterachse mit 115 LK ->24.0123-0126.1


    Scheibe HA 24.0123-0126.1 hier Lochkreis 115!

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

  • Ich weiß ja nicht, was der Kollege hier mit seinen Bremsen macht, aber wenn ich jede Bremse, von jedem Auto, in den thermischen Tod schicke, fahre ich entweder die falschen Autos für mein Fahrprofil oder aber ich habe falsche Erwartungen an die von mir gekauften Autos… :huh:

    Klar, man kann mal in den Grenzbereich gehen, aber ein Opel Insignia ist wohl definitiv kein Auto, welches dafür gebaut wurde, um ständig im Grenzbereich bewegt zu werden… :/

    Und dabei spielt es keine Rolle, ob das ein GSi oder ein OPC ist…so eine Fahrweise ist immer Materialmord…aber jeder, wie er mag… :thumbsup:

  • Ich weiß ja nicht, was der Kollege hier mit seinen Bremsen macht, aber wenn ich jede Bremse, von jedem Auto, in den thermischen Tod schicke, fahre ich entweder die falschen Autos für mein Fahrprofil oder aber ich habe falsche Erwartungen an die von mir gekauften Autos… :huh:

    Klar, man kann mal in den Grenzbereich gehen, aber ein Opel Insignia ist wohl definitiv kein Auto, welches dafür gebaut wurde, um ständig im Grenzbereich bewegt zu werden… :/

    Und dabei spielt es keine Rolle, ob das ein GSi oder ein OPC ist…so eine Fahrweise ist immer Materialmord…aber jeder, wie er mag… :thumbsup:

    Servus Tommy!


    Der Kollege (damit bin wohl ich gemeint) macht mit seinen Bremsen bzw. mit seinem Insignia nicht mehr als fahren, davon 30% Autobahn, 40% Land und 30% Stadt.

    Vorab, ich bin kein Freund von Vorverurteilung und habe hier schlichtweg nach Gleichgesinnten gefragt und nicht nach Schuldzuweisungen.

    Das KFZ wird als Firmenfahrzeug genutzt, wurde auch von meinem Arbeitgeber gekauft und wird dementsprechend auch anständig gefahren. Abgesehen davon ist auf österr. Autobahnen auch nur max. 130km/h erlaubt, hier und da vllt mal 10-15km/h mehr.


    Kurzes Update zum Problem:

    Die ersten Scheiben wurden wie erwähnt bei 10tkm gewechselt, dann ein weiteres Mal bei 20tkm und zu guter Letzt nochmals bei 31tkm, immer mit dem gleichen Fehlerbild (Taumelschlag über der Normgrenze und deutlich spürbar). Aktuell bin ich bei knapp 40tkm und siehe da, das Problem ist wieder da.


    Beim letzten Tausch wurde ich auf einen leichten Höhenschlag bei den nicht orig. Winterreifen hingewiesen, weshalb ich mit der erneuten Reklamation auf den Wechsel auf die orig. Sommerfelgen gewartet habe. Wie erwartet liegt der Fehler aber nicht bei den Reifen.


    Ich bin schon einige Fahrzeuge gefahren, auch diverse Hersteller. Aber solche Probleme hatte ich bisher nie. Dass die Bremsen bei meinem Ford Galaxy nach 60tkm defekt waren, ging für mich in Ordnung. Aber dass ich nun alle 10tkm beim Opel Vertragshändler stehe und das gleiche Problem immer wieder auftritt, das macht mich echt ratlos.


    Lustigerweise hatte der Geschäftsführer des Autohauses das gleiche Problem mit seinem neuen Insignia, hier war das Problem aber angeblich nach dem Tausch der Bremsen weg. Allerdings wurde das Fahrzeug kurz nach der Reparatur verkauft.


    Falls also jemand hilfreichen Input hat, bin ich gerne offen dafür. Falsche Schuldzuweisungen helfen allerdings niemandem weiter.

    Insignia B 2021| Grand Sport | Business Elegance | 2.0 Diesel

  • @will-t-barrow schon mal an Materialfehler gedacht? Schon sehr seltsam nach10tkm kaputte Bremsen, wenn du sagst, das du deinen Opel normal bewegst.

    Is nur eine Idee… und ne schlechte Charge is nicht ungewöhnlich.

    GSI GS / Bj 05/18 , Getriebeoptimierung von EDS, AHK, Volle Hütte

  • Wenn der Taumeschlag über dem zulässigen Wert liegt, muss man dies spüren. Die Frage ist "nur" woher kommt der Effekt. Spürst du die Unwucht im Lenkrad oder mehr im Fahrzeug. Ich würde mal den Taumelschlag an der Auflagefläche der Bremsscheibe messen und mit dem Wert/Winkel der Bremsscheibe vergleichen. Vielleicht bringt auch mal das wuchten in angebautem Zustand einen Hinweis.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • @will-t-barrow schon mal an Materialfehler gedacht? Schon sehr seltsam nach10tkm kaputte Bremsen, wenn du sagst, das du deinen Opel normal bewegst.

    Is nur eine Idee… und ne schlechte Charge is nicht ungewöhnlich.

    Ja, durchaus. Allerdings kann das wenn nur Opel selbst feststellen oder nachvollziehen. Es würde mich aber auch iwie wundern, denn es sind nun eben schon die dritten Scheiben drin..

    Ich warte derzeit auf eine Antwort seitens Opel, da ich einen weiteren Tausch der Bremsen nur als sinnvoll ansehe, wenn es tatsächlich an einer schlechten Charge liegen sollte.


    Eventuell kommt der Fehler ja auch von anderer Stelle. Fahrwerk, schlechte Wärmeabführung im Radkasten, oder was auch immer.

    Wenn der Taumeschlag über dem zulässigen Wert liegt, muss man dies spüren. Die Frage ist "nur" woher kommt der Effekt. Spürst du die Unwucht im Lenkrad oder mehr im Fahrzeug. Ich würde mal den Taumelschlag an der Auflagefläche der Bremsscheibe messen und mit dem Wert/Winkel der Bremsscheibe vergleichen. Vielleicht bringt auch mal das wuchten in angebautem Zustand einen Hinweis.

    Er ist auch deutlich spürbar, dieses Mal sogar wieder etwas deutlicher als beim letzten Tausch der Bremsen. Die Unwucht tritt eher bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn, über 120km/h) auf, beim Betätigen der Bremse. Das Schlagen wird mit Erwärmung der Bremse immer stärker. Spürbar ist es meinem Empfinden nach am ehesten am Lenkrad und am Bremspedal, aber auch der Beifahrer nimmt das Ruckeln wahr.


    Komisch für mich war, dass es damals bei der zweiten Reklamation hieß, dass das Problem bei Opel bekannt sei, es aber noch keine Lösung dafür gibt. Eine Woche später hieß es, die Bremsen werden auf Kulanz getauscht, man kann mir aber nicht garantieren dass der Fehler wieder auftritt :rolleyes: . Seither schlage ich mich mit dem Problem herum und habe langsam das Gefühl, ich stehe damit iwie alleine da und Opel will nichts davon hören.

    Insignia B 2021| Grand Sport | Business Elegance | 2.0 Diesel