Taumelschlag nach 10 bzw 20tkm

  • Man kann die theoretische Temperatur an der Bremsscheibe berechnen. Hierzu werden viele Paramater verwendet um letztendlich diesen Wert zu bekommen. Aber ein Fehler in der SW, dem Microcontroller, einem der Sensoren, etc. führt zu einem falschen Ergebnis. Die Frage ist nur ob Opel das wirklich per SW berechnet, oder ob da jemand beim FOH flunkert. Und selbst wenn es berechnet wird, wäre die Frage ob nicht ein Rechenfehler vorlag.

  • Was sollen denn die Parameter für eine solche Berechnung sein? Bremsdauer, Bremsdruck wäre möglich.

    Scheiben- und Belagstärke sicher nicht.

    Lass dir mal das Fehlerprotokoll vom Auslesen zeigen. Wenns das nicht gibt läute gleich mal mit der ganz großen Glocke direkt bei Opel.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten_GSI ()

  • Klar Bremsdauer und Bremsdruck, aber auch die Längs- und Querbeschleunigung/-verzögerung, Gierrate, Außentemperatur, Fahrzeugpositionierung, ABS-, EBD-, ESP-, etc.- Regelungen, uvm. .

    Aber da er ja nicht auf der Rennstrecke unterwegs war gehe ich persönlich von einem Fehler in der Berechnungskette oder einer Fehlinterpretation aus (z.B. gerade am Wochenende bei den AutoDocs. Fehlerspeicher sagte Ladedruck zu hoch und in Wirklichkeit war er zu niedrig.) ... falls Opel überhaupt so etwas implementiert hat.

    Deshalb wäre es wirklich interessant zu wissen, was Opel dazu sagt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen um diesen Fehler im Fehlerspeicher zu hinterlegen.

  • Also, habe das Thema hier jetzt auch mal verfolgt und glaube langsam wirklich, dass Opel doch hier ein wenig unter Druck setzen will…bzw. vielleicht sogar absichtlich täuschen… :/

    Die benutzen Kratzbleche, um den Bremsverschleiß anzuzeigen, aber wollen angeblich die Bremstemperatur überwachen…???

    Das stinkt doch zum Himmel… X(

    Ich würde mal in eine andere Werkstatt fahren, den einfach auslesen lassen und mir das auch ausdrucken lassen und dann damit zu Opel…sollte sich das bestätigen, dass es sich um eine Falschaussage handelt, dass es diesen Eintrag dort gar nicht gibt, würde ich mich direkt bei Opel beschweren über den FOH und auch direkt einen Anwalt/die Rechtsschutzversicherung informieren und mit ins Boot holen… :thumbup:

    Einen Kunden anzulügen, um sich vor einer Garantieleistung zu drücken, ist richtiger Scheiß… <X :thumbdown: :cursing:

  • nicht nur bei Doc auch bei 24.de mit dem kfzteile davor ist alles lieferbar.

    nein, diese die ich benötige eben nicht. habe da schon überall angerufen auch der open händler und die freie werkstatt haben das probiert. es gibt wohl für den insi nur einen bremsbelag und der is nich lieferbar, nirgends....ist frustrierend

  • Also, habe das Thema hier jetzt auch mal verfolgt und glaube langsam wirklich, dass Opel doch hier ein wenig unter Druck setzen will…bzw. vielleicht sogar absichtlich täuschen… :/

    Die benutzen Kratzbleche, um den Bremsverschleiß anzuzeigen, aber wollen angeblich die Bremstemperatur überwachen…???

    Das stinkt doch zum Himmel… X(

    Ich würde mal in eine andere Werkstatt fahren, den einfach auslesen lassen und mir das auch ausdrucken lassen und dann damit zu Opel…sollte sich das bestätigen, dass es sich um eine Falschaussage handelt, dass es diesen Eintrag dort gar nicht gibt, würde ich mich direkt bei Opel beschweren über den FOH und auch direkt einen Anwalt/die Rechtsschutzversicherung informieren und mit ins Boot holen… :thumbup:

    Einen Kunden anzulügen, um sich vor einer Garantieleistung zu drücken, ist richtiger Scheiß… <X :thumbdown: :cursing:

    genau so wird es jetzt laufen. die freie werkstatt liest aus und gibt alles an infos mit um weitere schritte zu definieren

  • nein, diese die ich benötige eben nicht. habe da schon überall angerufen auch der open händler und die freie werkstatt haben das probiert. es gibt wohl für den insi nur einen bremsbelag und der is nich lieferbar, nirgends....ist frustrierend

    Hast Du die Teilenummern?

  • Klar Bremsdauer und Bremsdruck, aber auch die Längs- und Querbeschleunigung/-verzögerung, Gierrate, Außentemperatur, Fahrzeugpositionierung, ABS-, EBD-, ESP-, etc.- Regelungen, uvm. .

    Nicht zu vergessen, die aktuelle Mondphase und die Sonnenscheindauer mit in die Berechnung einzubeziehen. ;)

    Die ganzen Berechnungen finden nicht statt. Für was denn eigentlich auch? Wir reden hier von einem Taumelschlag der Bremsscheibenn und nicht von Raketentechnik. Da sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen.

    Die verbauten Scheiben bei denen es zum Taumelschlag kommt werden einfach von minderer Qualität sein, soll bei Opel ja auch mal vorkommen. Bei Erwärmung verziehen die sich dann eben.

    Würde da mal Scheiben von einem anderen Anbieter einbauen.