Diebstahl - wie einfach geht das beim Insignia?

  • Hallo zusammen,


    bin neuer Besitzer eines Insignia B und Straßenparker. Das Thema Diebstahl scheint bei Opel/Insignia nicht all zu groß, u.a. weil man mein dieses Fahrzeug sei nicht die Zielgruppe der kriminellen Banden. Würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Genauso wie ich (früher BMW Fahrer) dürften die erweiterten Ossis auch irgendwann auf den Geschmack des schicken Insignia kommen, besonders seit dem 2020er Facelift in meinen Augen.


    Mein erster 5er Touring wurde geklaut. Danach habe ich mich mit diesem Thema ein wenig intensiver beschäftigt und war erstaunt als ich herausgefunden habe, dass es Geräte auf dem Schwarmarkt gibt, die über die OBD Buchse in 30 Sekunden die elektische Wegfahrsperre deaktivieren konnten und so ein Diebstahl binnen 1-2 Minuten vonstatten ging. Beim Nachfolger habe ich dann schließlich die OBD Buchse umgepinnt, wohlwissend das es wohl auch Geräte gibt die durch "Sensing" die Pins erkennen können und Softwaretechnisch diese Hürde umgehen können ... ganz schön beachtlich :)

    Zusätzlich wurde noch eine weitere elktrische Wegfahrsperre eingebaut, welche über RFID Schlüssel an einer bestimmten Stelle im Auto entsperrt werden musste. Ein weiterer Diebstahl blieb mir erspart, ob es an den Maßnahmen lag weiß ich natürlich nicht, aber ich konnte wieder besser schlafen.


    Wie immer geht es hier aber nicht darum das Auto unklaubar zu machen, dass ist sicherlich jedes Auto auf der ein oder anderen Weise, aber es den Dieben so schwer wie möglich zu machen und idealerweise sich die Diebe ein anderes Opfer suchen ;)


    Nun habe ich mich gefragt wie es um die Opels bestellt ist. Geht das hier genauso einfach wie bei den BMWs? Weiß das jemand? Das Auto hat eine Alarmanlage verbaut. Spiele mit dem Gedanke noch einen batteriebetriebenen GPS Tracker einzubauen. Wie handhaben das die anderen Straßenparker? Bin auch nicht unweit weg von der Polnischen Grenze. Da ist das Diebstahlrisiko ja auch noch etwas höher.


    Gerd

  • ...dürften die erweiterten Ossis auch irgendwann auf den Geschmack des schicken Insignia kommen, besonders seit dem 2020er Facelift in meinen Augen.

    das empfinde ich als unverschämt! Der Ossi ist und bleibt der Ostdeutsche! Du darfst gern auch Ossi zu ihm sagen, aber im gleichen Gebrauch mit den Osteuropäischen Klaubanden zu verwenden geht gar nicht. Wir haben nach der Wende für den Wessi das zweite Wirtschaftswunder erbracht, was z.B. die Autos angeht. Fast jeder Wagen der auf dem Schrott landen sollte, wurde hier für gutes Geld verscheuert! Und das nimmt der Ossi auch niemanden persönlich übel, also bitte schön differenzieren. :(


    Und nun zur ernst gemeinten Frage, du kannst dich hier und hier mal umsehen, ob was für dich dabei ist, ich finde das Teil für den Schlüssel nicht schlecht. Habe aber nur das SecuCase A von Bundpol Security Systems im Gebrach.

  • Moin McKancy,


    danke für Deine Antwort. No offense, der Begriff erweiterte Ossis war in keinster Weise/in irgendeiner Weise abwertend gegenüber dem gemeinen Ossi gemeint ... wohne ja selbst im Osten ;)


    Die Fernbedienungslösung mit der Batterie ist ja interessant, BMW macht das wohl jetzt auch serienmäßig über einen Bewegungssensor ... Bravo, dafür hat es 10 Jahre gebraucht ... ;)

  • Als ich mein Insignia bestellt hab, hab ich absichtlich auf die Alarmanlage verzichtet.

    Bei meinem Vectra ging die immer an, wenn ich beim Absperren vergessen hatte, daß der Hund im Auto sitzt.


    Und mal ehrlich, wenn auf einem großen Parkplatz eine Alarmanlage los geht, dann kümmert das kein Schwein. Allenfalls paar Passanten lachen über den Trottel, der da zu seinem Auto rennt.


    In Zeiten, wo Autos mit Computer geöffnet und gestartet werden, da wird auch die Alarmanlage deaktiviert.


    Aber dafür habe ich ne Farbe, die nicht gleich jemand klaut. Der fällt einfach zu sehr auf.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Erkundige dich doch einfach mal bei deiner Versicherung, wie oft der Opel entwendet wird. Ich Glaube nämlich, dass du da mit Kanonen auf Spatzen schießen willst. Wer klaut denn einen Opel Insignia B? Sorry, aber da stehen andere Autos viel viel weiter oben.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Danke für Eure anworten. Ich weiß nicht ob mir das die Versicherung verrät.

    Habe eine Statisik von 2014 gesehen und da war Opel auf Platz 5 oder 6. Also auf jeden Fall vor Kia, Mitsubishi und Co. :)

    Die Zahlen natürlich deutlich niedriger als von Opel und BMW, aber in 7 Jahren kann sich ja viel geändert haben, außerdem bin ich ein gebranntes Kind und wohne in Grenznähe.


    Sicherlich ist es deutlich unwahrscheinlicher als einen VW/BMW/Audi zu klauen aber man kann ja auch Pech haben. Ich würde auf jeden Fall etwas besser schlafen, wenn ich weiß das ich es Ihnen ein bißchen schwerer machen kann oder vielleicht sogar abschrecken.