Diebstahl - wie einfach geht das beim Insignia?

  • Dazu evtl. auch mal eine kleine Story von mir heute morgen:


    Ich stand heute morgen in der Tiefgarage auf Arbeit, konnte aber mein Auto nicht ausschalten bzw. verriegeln, da ich meinen Schlüssel vor der Haustür verloren hatte.


    War kurz vorher beim Bäcker für die Versorgung der Familie, bin kurz zurück nach Hause und stellte das Auto mit laufendem Motor ab.
    Dann rein ins Haus, beim Rausgehen den Schlüssel verloren und mit dem Auto losgefahren (da hat er irgendwe nicht gemeckert, da Motor ja noch lief). Nur in der Tiefgarage beim Ausstellen hat er dann gemeckert.

    Was ich halt ziemlich komisch fand, dass ich in der TG den Motor ausmachen und wieder starten konnte. Zündung blieb halt an.
    War für mich jetzt Glück, weil keiner den Schlüssel bringen musste, aber aus Diebstahlschutzgründen hätte ich erwartet, dass es nicht mehr geht.

  • Hättest du die Tür aufgemacht dann hättest du wahrscheinlich nicht mehr starten können

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Ich denke das soll so sein und macht ja auch Sinn. Stelle dir mal vor, du fährst in den Urlaub nach ... und der Schlüssel wurde zu Hause "verloren", weil du schnell noch einmal bei laufenden Motor ins Haus bist. Dann stehst du vielleicht 800 km entfernt an einer Tanke und die Kiste springt nicht mehr an, weil du den Wagen aus gemacht hast. Wäre doch irgendwie blöd. Jetzt hat man wenigstens die Chance noch mit dem Wagen zu fahren. Zur Not dann auch wieder nach Hause.

    Das Thema hatten wir aber hier auch schon einmal, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Also ich hätte auch erwartet, daß mit dem Tür öffnen auch die Zündung aus geht.


    Zumindest hupt meiner, wenn ich den Motor laufen lasse und mit Schlüssel weglaufe um das Garagentor zu öffnen.


    Aber ohne Schlüssel bin ich noch nie weg gefahren.


    Ich werde das mal probieren. Motor laufen lassen und Schlüssel hoch in die Wohnung außer Reichweite schaffen. Und dann testen ob er wieder startet, wenn er ohne Schlüssel aus gemacht wird.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Bin eben auf den Artikel gestoßen, der mir ein echt ungutes Bauchgefühl gegeben hat: https://www.golem.de/news/can-…inwerfer-2304-173309.html


    Kurze Zusammenfassung des Artikels: Man kann wohl über die Cabelage unter anderem der Scheinwerfer das Fahrzeug entriegeln.


    Vor mehreren Wochen war ic bei unseren östlichen Nachbarn auf Durchfahrt und hab zum Tanken und Einkaufen beim Duty Free gehalten. Komme wieder raus und auf der Beifahrerseite ist die Frontverkleidung beim Scheinwerfer etwas auf. Hab mir erstmal nix gedacht, da ich letztes Jahr mit Hilfe von Mike2.0 die Verkleidung Mal runter hatte, um den Grill zu wechseln. Also wieder reingedrückt und fertig.


    Nach mehreren tausend Kilometern ist das bislang aber nicht wieder vorgekommen und wenn ich versuche das selbst herbeizuführen, braucht es schon einen beherzten Zug, um die Verkleidung an der Stelle rauszuziehen.


    Hat das von euch schon Mal einer gehabt oder war da vlt tatsächlich einer am Werk und wollte den Insi knacken?

    Sports Tourer Ultimate 174PS, BJ21, Automatik, Frontkratzer,

    alles an Schnickschnack außer 360°-Kamera und Einparkassistent

  • Insi_hk_630


    Es kann natürlich sein, dass etwas manipuliert werden sollte, kenne ich aber nur aus Zeiten, wo es reichte die Batteriespannung zu unterbrechen und wieder herstellen, wobei dann Zentraverriegelung entriegelt wurde.


    Ich denke aber, dass es der Opelstandardfehler ist, wobei an der Halterung Kotflügel/Frotschürze eine Nase abbricht und dann hin und wieder sich ausklinkt, kann aber wieder zurückgedrückt werden, aber nur mit zeitweiligen Erfolg.

    Halter 3.jpg   Halter 2.jpg Halter 4.jpg



    Halter.jpg

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos