Tieferlegungsfedern

  • Danke für die Info. Für vorderachse keine ABE und für hinterachse gibt's da garnichts ;(

    Schau mal bei EBC. Wenns keine gibt, anrufen.

    Habe die Belöge auch nicht gefunden und die Teilenummer auf Anfrage bekommen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und genieße seit Mai die Vorzüge meines schicken, dicken Opel.

    Meiner ist ohne das FlexRide-Fahrwerk und von der Grundabstimmung her auf der überaus komfortablen Seite.

    Das genieße ich auf langen Strecken zwar sehr, dennoch könnte er auf Landstraßen etwas zackiger ums Eck gehen.

    Rein optisch würde ihm ebenfalls eine Tieferlegung gut tun.


    Hier im Pfad habe ich bisher nur Beiträge zum Insignia mit FlexRide-Fahrwerk gefunden.


    H&R bietet sowohl Tieferlegungsfedern als auch Gewindefahrwerk für mein Modell (ohne FlexRide) an.

    Eibach hat zumindest Federn im Programm, soweit ich weiß.

    Vorschläge bezüglich anderer Hersteller und Erfahrungsberichte sind herzlich willkommen.


    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit der Umrüstung des konventionellen Fahrwerkes auf Tieferlegungsfedern bzw. Fahrwerke gemacht und kann davon berichten?


    Wichtig wäre mir der Vergleich vorher / nachher in Bezug auf folgende Aspekte:


    - optische Verbesserung durch moderate Tieferlegung

    - weniger Seitenneigung in Kurven / präziseres Einlenken

    - wenig Einbußen im Komfort

    - kein Aufsetzen bei normaler Nutzung (also nicht zu tief)

    - Benutzung Schneeketten im Bedarfsfall auf Winterrädern der Dimension 225 / 55 R 17


    TÜV-konform muss das Ganze natürlich sein und die Kosten incl. Einbau, Achsvermessung und ggf. Abnahme interessieren mich auch.



    LG und vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,

    Rossi

    Insignia B Grand Sport Business 2.0 Diesel, 174 PS, AT8, Diamant Schwarz met., Business-Premium-Paket, 18" LM hochglanzschwarz DC mit 245/45 R 18, Stoff Monita/Premium-Lederoptik Schwarz, EZ 02/2023

  • Kann dir nur meine erfahrung von Eibach Kit Pro denn ich bei meinen Astra H 1,9er DTH bei standart Stossdämpfer montiert hatte

    waren folgendes Vergleich vorher / nachher in Bezug auf folgende Aspekte:


    - optische Verbesserung durch moderate Tieferlegung: waren auf gegeben

    - weniger Seitenneigung in Kurven / präziseres Einlenken: waren gegeben

    - wenig Einbußen im Komfort: Bei Astra H war schon mit standart Federn ziemlich Straff gefedert und mit Tiefelegungsfedern hat sich nochmal ein wenig verschlechtert.

    - kein Aufsetzen bei normaler Nutzung (also nicht zu tief) ich hatte extra schon 30/30 Federn genommen um nicht zu tief zu kommen damit man nicht bei jeden Loch mit Schrittgeschwindigkeit vorbei kriechen muss allerdings hab da gefühl das sie mit der zeit sich noch setzen dann hat man gefühlt 35 bis 40 mm tieferlegung allerdings hab da nie nachgemessen

    - Benutzung Schneeketten im Bedarfsfall auf Winterrädern der Dimension 225 / 55 R 17 hab da keine Atword da ich bei Astra H als Winter originale Opel Allu 16 zoll mit standart dimension 205/55/r16 und ohne schneeketten betrieb daher weiss nicht ob da bei Gutachten stand ob man dann Schneeketten benutzen darf oder nicht.


    TÜV-konform muss das Ganze natürlich sein und die Kosten incl. Einbau, Achsvermessung und ggf. Abnahme interessieren mich auch.

    Ja Eibach Federn sind Tüv konform, hab Federn bei Selbsthilfe Werkstaat einbauen lassen kosten etwa 60-70er bezahlt ohne spur und sturz einstellen die vorherige alte einstellungen haben gepasst und wurden dann wieder so übenohmen gabs keine Probleme mit seitlichen Reifenabrieb oder das Auto zu seite gezogen hatte, Tüv abnahme etwa 80 Euro.

    Wenn Garantie weg ist muss mein Insignia auch runter dieses Träges Fahrverhalten in Kurven wenn man flotter um die eck will geht mir auf Nerven

  • Moin,


    habe am Samstag vor dem Turbolader Schaden die Eibach Federn verbaut 25/25 die schwarzen von Eibach.


    Bin mit den Federn sehr zufrieden,der Insignia ist allerdings der ST liegt sehr gut auf der Straße damit.

    Kaum Komfort einbußen,die Optik sieht damit sehr stimmig aus.

    Der Insignia schlägt damit auch nicht durch,das Fahrverhalten hat sich damit nochmals zum Positiven verändert.


    Das Auto wurde nach einer Woche vermessen,weil die Federn sich erst setzen sollten.

    Federn habe ich bei Bandel KFZ bestellt ca 170€

    Der TÜV hat 50,45€ gekostet war eine Abnahme nach Punkt 19.3 ist etwa die Hälfte günstiger.


    Der Einbau zuhause hat knapp 3 Stunden in aller Ruhe gedauert mit allen drum&dran.


    Kleiner Tipp beim Schrauben lösen beim Federbein vorne die Mutter lösen etwa 6-7 Gewindegänge runterdrehen mit dem Gummihammer die Schraube rausschlagen.


    Kann nur empfehlen den Insignia etwas Tiefer zu legen es tat dem Auto richtig gut.

    Die Federn haben den Insignia allerdings gut 35mm nach unten geholt.


    MfG Torsten

    Insignia B ST Elegance

    Bj 10/21

    174PS 2.0 F20DVH

    Handschalter,Silber mit Schiebedach

    Eibach 25/25

  • wenn Federn sich nach der zeit so schnell setzen dann sind Eibach Federn eindeutig viel zu schwach für Gewicht von Insignia. Und was ist dann wenn Federn später sich staat 25mm am ende zb 35-40mm setzen dann ist Abnahme was dann eingetragen ist trotzdem ungültig weil Auto dann zu tief ist trotz richtigen Gutachen man will schliesslich wenn man extra 25mm wählt dann nicht später plötzlich bei 35-40mm tieferlegung landen weil Federn für Auto zu weich sind für dieses Auto.

    Werde ich später sehen was ich für Federn am besten für Dicken nehmen werde.

  • Hi an Alle.


    Hab das Thema jestzt Ganz durchgelesen.


    Ich hab den Insignia Grand Sport OPC Line mit ORI GSI Federn, aber die Farzeughohe ist mir immernoch zu gross, deswegen bin ich am Uberlegen ob ich die Federn von H&R einsetzen soll.


    Das komische ist ich habe diese schon in der Garage, NUR.


    Nur ich bin mir nicht 100% sicher ob der wagen auf den Tieferlegungsfedern 30/30 alltagstauglich sein wird, und wie gross der Unterschied in der aufhangungsharte des Fahrzeugs ist.


    Ich habe schon einen Unterschied bei dem Wechsel Standard auf GSI gemerkt, und der passt mir (habe irgendwo mittbekommen das beim GSI die federung um ca, 30% harter sei).


    Kann mir jemand von euch bitte sagen um wie viel es auf der HR sein wird?


    Ist es z.B. im TOUR so wie beim Standard, Normal - straf und im SPORT - Bretthard?

  • Also mit 30er Federn merkt man schon einen Unterschied und er wird straffer. Kenne da leider nur den Vergleich beim nicht GSI. Alltagstauglich ist das allemal.

  • Hallo ich beuach mal eure Hilfe ich hab die H&r Federn jetzt verbaut allerdings stehen die 20 Zoll OPC Line Räder so weit drin das ich Spur Platten brauche. Die 9mm werden denke ich nicht reichen. Was habt ihr für welche verbaut und hat das eintragen Problemlos geklappt?


    Ich möchte gerne die Spurplatten das ganze Jahr Fahren sprich auf den Original 20 Zoll Rädern und auf den Original Opel 17 Zoll Alu. Weiß aber garnicht wie ich das am besten hin bekomme kann mir da jemand helfen?

  • ST 12,5mm pro Rad mit langen Schaftmuttern. Achtung bei den Schaftmuttern gibt es zwei Längen.


    Lg

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance