Winterreifen?

  • Nicht lachen, ist mein Ernst !


    215 bzw 225/55 17 :S


    was anderes erlaubt Opel den 1.6 CDTi ST Fahrern mit dem AT-6 definitiv nicht..

    Ich lache nicht und glaube auch, dass Opel das so kommuniziert.
    Nichts desto trotz gibt es bei Abnahmen nur eine Instanz und das ist der Tüv - Ende.
    Opel hat schlicht und ergreifend keine weiteren Rad-Reifen-Kombinationen in die Typenabnahme rein genommen. Ob das aus Kostengründen oder zeitlich begründet ist, mag mal dahin gestellt sein.
    Wenn du original Opelfelgen nimmst in 18" und diese dann mit einem dazu passenden Reifen bestückst und der Tüv'ler nichts zu bemängeln hat was Festigkeit, Bewegungsfreiheit und Güte angeht - was sollte dann bitte sein? Dann wird die Kombi per Einzelabnahme für 80€ eingetragen und gut ist.

  • Wenn du original Opelfelgen nimmst in 18" und diese dann mit einem dazu passenden Reifen bestückst und der Tüv'ler nichts zu bemängeln hat was Festigkeit, Bewegungsfreiheit und Güte angeht - was sollte dann bitte sein? Dann wird die Kombi per Einzelabnahme für 80€ eingetragen und gut ist.

    Eine ABE einer bestimmten Rad-/ Reifenkombination tut es auch und kostet nichts extra.


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Habt ihr generell Recht. Leider besteht die Möglichkeit, dass es aus abgastechnischen Gründen auch beim TÜV nicht eingetragen wird. Laut Händler wird diese Vorgehensweise immer stärker kommen und umgesetzt.


    Obendrein bleibt noch die Sache mit der Garantie. Kein Unbedenklichkeitsschreiben seitens Opel, bedeutet auch keine offizielle Freigabe. So können sie bei möglichen Defekten alles auf die „irregulären“ Felgen schieben. Und wie ich Opel Österreich aus Erfahrung kenne, werden sie das definitiv tun. Habe da leider schon haarsträubendes mit meinem vor-vorletzten Auto (auch Opel) erlebt. Opel muss garnicht beweisen dass ein möglicher Defekt (an was auch immer) von den falschen Felgen kommt. Sie übernehmen dann halt einfach keine Kosten. Per Gericht einklagen dauert obendrein bis zum Abschluss des Prozesses länger als das Auto halten wird.


    Opel will nicht, also müssen sie nicht. Sie argumentieren folgendermaßen. Wenn es den Kunden stört, soll er einen anderen Hersteller wählen.


    Glaubt mir, ich weiß leider wovon ich hier spreche..


    lg Cassi

  • Opel will nicht, also müssen sie nicht. Sie argumentieren folgendermaßen. Wenn es den Kunden stört, soll er einen anderen Hersteller wählen.

    Wenn das so ist dann steht Opel sich bei den möglichen Absatzzahlen z.Teil selber im Wege. ?(
    Genau wie bei den Motoren, wo den Einen oder Anderen auch einige PS fehlen.


    VG Klaus


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Auch wenns off topic ist. Gehört aber zu meinem Post von gerade eben dazu.


    Ich wollte aus garantietechnischen Gründen eigentlich auch nie mehr einen Opel kaufen. Einfach weil es zu verrückt war was ich bei einem regulären Neuwagen alles erleben durfte.


    Und ja, Opel denkt da nicht an seine Kunden. Die sollen kaufen, und damit leben. Ist leider die Realität.


    Ich habe den Insignia dann doch genommen, weil ich ihn unglaublich geil finde. Auch der 136PS Diesel geht viel besser als ich es für möglich gehalten habe.


    Leider passt bei mir die Einstellung der Scheinwerfer nicht, und ich laufe gerade von A nach B um selbige perfekt eingestellt zu bekommen. Was schwierig ist, weils die Händler leider nicht wirklich können. Das Matrix LED ist für die laut ZKW (Hersteller) zu komplex um diese Materie wirklich zu beherrschen.


    Aber ich darf nicht jammern. Ich wusste es vorher und habe mich halt trotzdem dafür entschieden. Somit ists meine Schuld :)

  • Leider passt bei mir die Einstellung der Scheinwerfer nicht, und ich laufe gerade von A nach B um selbige perfekt eingestellt zu bekommen. Was schwierig ist, weils die Händler leider nicht wirklich können. Das Matrix LED ist für die laut ZKW (Hersteller) zu komplex um diese Materie wirklich zu beherrschen.

    Was soll denn das bedeuten? Dann haben die Händler einfach mal verpennt, die Mechaniker zur Weiterbildung zu schicken! Sollen jetzt die Besitzer ins Werk fahren um Scheinwerfer eingestellt zu bekommen? Falsch eingestellte Scheinwerfer sind nach den jüngsten Änderungen der TÜV-Prüfregeln in Deutschland ein k.o.

  • Ich komme mir selbst vor wie im falschen Film. Aber die diversen Scheinwerferprogramme richtig einzustellen und an die Kamera anzupassen erfordert spezielle Einstellgeräte die fahrzeigspezifische Einstellwerte in der Elektronik abgespeichert habe. Die sind teuer und das gibt es nur in den großen Werkstätten. Ein komplett neues Einstellen dauert laut Hersteller ca 45-50 Minuten.


    Ja so ist die Realität :)

  • So wollte heute winterräder montieren und siehe da diese passen nicht ;(;( felgen bleiben am bremssattel hängen. Verbaut ist die Brembo Bremsanlage.

    Nissan Almeria N16......114PS?

    Mazda 3 MPS:love:........260PS:thumbsup:

    Mazda 6..........165PS:sleeping:

    Opel Insignia B 2.0 4x4 290PS ca. Dank EDS Phase2?