Lebensdauer - Radlager HA

  • Frontkratzer die immer nur gemütlich stur geradeaus bewegt werden neigen auf der Hinterachse zur Sägezahnbildung.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Aber so ein Sägezahn hat doch Ursachen meine ich, da stimmt doch was mit den Dämfern dann nicht. Hatte VW nicht vor paar Jahren beim Passat das gleiche Problem? Die hatten jedenfalls die ich kenne immer nur auf der Hinterachse extrem schnell die Reifen durch Sägezahn kaputt. Einer meine ich sagte mir dann das die Dämpfer da wohl das Problem war.

    Ne ne das war vielleicht früher so, bei mir hatten bis jetzt alle Opels Sägezahn hinten. Sigi A/ Sigi A Face / Sigi B

    Das fing immer ziemlich schnell an. Komischerweise jetzt nur die WR Reifen, bei den Sommerschlappen ist alles OK.


    Der Reifenhersteller spielt eine große Rolle, beim VW EOS kannst keine Bridgstone fahren, die kannst nach 10Tkm wegschmeißen. Meine jetzigen haben 0 Sägezahn auf dem EOS. Ist eine Philosophie für sich, mit den Reifen.

  • Servus,


    Sonnenkind ich hatte bis dato bei noch keinem Insignia Sägezahnbildung. Egal ob Hankook / Continental / Nexen

    und meinen Sigi A hatte ich 85000 Km.


    Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch die regelmäßige Überwachung des korrekten Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (nach ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten.


    Die Sägezahnbildung am Reifen hat eine ganz natürliche Ursache: Wenn der Profilblock aus Gummi auf der Straße aufliegt, wird er gestaucht. ... Je mehr Kraft übertragen werden soll, also je stärker Sie beschleunigen oder bremsen, desto größer ist der Schlupfwert und desto stärker verschleißt der Reifen.


    Heißt für mich, je mehr du Gas Gibst und je Stärker du immer Beschleunigst desto schneller kann so etwas auftreten mit einem Falschen Luftdruck gepaart passiert das eben schnell.

    Ich Fahre selbst schon immer auf Sommerreifen 2.8 Bar Reifendruck ( 21 Grad ) im Winter sind es immer noch 2.6 Bar und fahre seit 10 Jahren einwandfrei damit.

    Hab seit dem auch nie Probleme mit den Reifen bekommen, Außer mit 2 Dunlop´s wo die Karkasse gebrochen war.


    Grüße


    Florian

  • Sägezahnbildung hat was mit Reifenbreite/Reifenprofil und Reifenluftdruck zu tun. Es gibt Autos die durch ihre Fahrwerksgeometrie, Sägezahnbildung begünstigen. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Moin,


    hab ja schon viel gehört, aber das ist echt was neues mit riesen Buchstaben. Mal mit den Reifenhändlern sprechen, es gibt große Probleme bei Vielfahrern (Autobahn). BMW hat es bei den vorderen Reifen und alle vorn angetriebenen bei den hinteren. Wenn ich nur 15-20Tkm fahre dann passt es vielleicht, das tauschen.


    Der erste A hatte 175 der zweite 165 und der B jetzt 140tkm und jetzt will mir einer erzählen ich soll alle 2 Monate die Reifen tauschen? Ich lach mich kaputt, Zum Luftdruck, habe immer 2,8-2,9 auf den Reifen. Es hängt wohl mehr mit der Reifengeometrie zum Fahrwerk und auch der Reifenbreite zusammen, Weiterhin sagte der Reifendealer mal, tauschen nach vorn bei Sägezahn ist sinnlos, die Erfahrung machte ich beim EOS, die kamen dann in die Tonne. Wurde immer schlimmer und schlimmer.

    Es liegt am Profil, wenn es innen viele Profilblöcke hat, am besten ist daneben ein durchgezogener Block.

    Siehe Bild, immer darauf achten das es wie im Roten Kreis aussieht. Auf dem Blauen kann man erkennen das dieser Reifen immer Sägezahn bekommen wird.


    Bei Schatzis Auto haben wir gar keine Probleme, Golf 7 Variant, Hintergrund ist, sie macht max 15-20Tkm im Jahr und hat im Sommer 205 und Winter 195 drauf und die Reifen werden ja immer regelmäßig Sommer/ Winter getauscht.

  • Hat schon jemand Radlager tauschen lassen?

    Mir ist auch aufgefallen das es hinten lauter geworden ist , strassenbelag unabhängig. Werd aber den Winterreifen wechsel abwarten , nicht das es dich die Schlappen sind

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Hallo an Alle,


    kurzes Update zu meinem Fall. Es waren tatsächlich die Reifen. Der FOH hat ne Probefahrt gemacht und alles geprüft und meinte, die Lager sind absolut OK. Er erklärte mir, dass die Reifen sich ja mit der Zeit verändern und dann auch Abrollgeräusche anders werden. Nun habe ich die Winterreifen drauf und alles ist gut.

    Finde es spricht für die Werkstatt, dass sie mir das so gesagt haben und mir nicht einfach ein neues Radlager angedreht haben. ;)


    Von meiner Seite aus ist also alles wieder ok und ich hoffe, dass die Lager noch mindestens weitere 50t km halten :)


    Viele Grüße und danke für alle Rückmeldungen dazu.