Lebensdauer - Radlager HA

  • Guten Abend an Alle,


    ich bin an diesem Wochenende eine längere Autobahnstrecke gefahren und habe dabei von der Hinterachse recht laute Rollgeräusche gehört. Bei ca. 100-120 km/h waren sie am deutlichsten. Klingt verdächtig nach Radlager aber die Seite konnte ich nicht so recht lokalisieren. Rollgeräusche der Reifen schließe ich aus, da ich vor einem Monat die gleiche Strecke gefahren bin und da war es flüsterleise im Auto.

    Vor meinem Insignia hatte ich einen Astra H und der hat während seiner 150.000 km keine neuen Radlager gebraucht. Der Insignia hat jetzt gerade mal knapp 47.000 runter.

    Hat jemand von euch schon ne ähnliche Erfahrung, dass die Radlager beim Insignia B so früh kommen oder habe ich einfach nur Pech?


    Werde diese Woche wohl mal den FOH aufsuchen. :|


    Viele Grüße, Volker

  • Würde behaupten du hast Pech, hin und wieder geht leider immer mal was kaputt.

    Was normal länger halten müsste =( .


    Ich sag ich immer, so lange Motor und Getriebe heile bleiben können andere dinge gerne kaputt gehen =D


    Grüße


    Florian

  • Das sind nicht die Radlager mit 90%, das sind Geräusche von den Hinterreifen die sich über die Karosserie nach innen übertragen, grade Astra und Insignia Kombi haben damit Probleme, meistens sind es Allwetterreifen. Das kommt einfach irgendwann.


    Falls es dennoch ein Radlager sein sollte, hast du extremes Pech, wir haben hier bei uns im Kundenstamm unzählige Insignia B's von Firmen, die weit über 100000 gelaufen haben und haben noch nie ein Radlager ersetzt! Ich kenne auch keinen Fall wo das schon mal passiert wäre.

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • Also ich bin auch der Meinung, daß es die Reifen sind. Habe das gleiche Problem und es kotzt mich richtig an wenn ich auf der Autobahn bin. Wenn die Kinder grad nicht mitfahren kann das ja mit Musik "übertönt" werden aber das ist ja keine Lösung!

    Einfach nur schlecht gemacht!


    Meiner hat jetzt etwas über 152000Tkm

  • Sägezahnbildung auf der Hinterachse ist doch nicht schlecht gemacht. Mehr Kurven und höhere Kurvengeschwindigkeit hilft dem entgegen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Moin,


    hab die Winterreifen wieder drauf und hinten echt krassen Sägezahn und das zum 2 mal. Sprich beim 2 Satz Winterreifen.

    Das nervt schon ganz schön beim fahren, mal schauen wann die runter fliegen.


    Radlager bei unter 50Tkm sind möglich, allerdings denke ich das eher weniger


    Grüße die Sonne

  • Moin,m


    die Ersten waren Dunlop SP Winter Sport 3d und die jetzigen sind Dunlop SP Winter Sport 4d.

    Beide sind nicht für den Insignia geeignet und in meinen Augen das Geld nicht Wert.


    Naja, diesen Winter noch und dann Geschichte

  • Das sind nicht die Radlager mit 90%, das sind Geräusche von den Hinterreifen die sich über die Karosserie nach innen übertragen, grade Astra und Insignia Kombi haben damit Probleme, meistens sind es Allwetterreifen. Das kommt einfach irgendwann.


    Falls es dennoch ein Radlager sein sollte, hast du extremes Pech, wir haben hier bei uns im Kundenstamm unzählige Insignia B's von Firmen, die weit über 100000 gelaufen haben und haben noch nie ein Radlager ersetzt! Ich kenne auch keinen Fall wo das schon mal passiert wäre.

    Hallo,

    mein Insignia ist hinten auch ziemlich laut geworden. Mein Reifen (Michelin CrossClimate) haben jetzt auch schon knappe 70000 km runter. Du meinst mit neunen Reifen wird es wieder leisen?

    Grüsse Stefan

  • Aber so ein Sägezahn hat doch Ursachen meine ich, da stimmt doch was mit den Dämfern dann nicht. Hatte VW nicht vor paar Jahren beim Passat das gleiche Problem? Die hatten jedenfalls die ich kenne immer nur auf der Hinterachse extrem schnell die Reifen durch Sägezahn kaputt. Einer meine ich sagte mir dann das die Dämpfer da wohl das Problem war.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix