F20DVH - B20DTH Lautstärke

  • Ist hier jemand der beide Varianten, evtl längere Zeit, gefahren ist ?


    Ich hatte 3 Jahre den 170PSer und jetzt seit kurzen den 174PS, bereits beim ersten Start viel mir das viel lautere Geräusch des 174PSer auf. Dies klingt auch viel mehr nach Diesel


    Jetzt am WE sind wir die erste weitere Tour gefahren (1000km) und es ist regelrecht unangenehm 170 oder mehr zu fahren, von Vmax ganz abgesehen. Es wird dermaßen laut das man kaum reden kann.

    Beim Alten waren 200+ und reden kein Problem.

    Ein Teil scheint aber auch von den Reifen zu kommen, heute war Wechsel. Spätestens Mittwoch gehts wieder auf die Bahn mal schauen wie das dann ist.


    Mir kam heut schon der Gedanke das vielleicht der Luftfilter fehlt :o


    Auch wenn der neue auf den Papier schneller ist, ist er gefühlt recht träge. wobei er obenrum (190/200+) etwas spritziger ist als der Alte

    Der Verbrauch vom neuen ist aber um Welten besser 5,5l zu 7-8l


    Jemand ähnlich erfahrungen ?

  • Also beim Verbrauch liege ich mit meinem.170PS Diesel bei ca. 6,7L/100km. Auf meiner Arbeitsstrecke meist um die 5,5 (Autobahn & Stadt).

    Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018
    "Volle Hütte" :thumbsup:

  • Sorry, aber Verbrauchsvergleiche bringen nur was, wenn ihr beide mit der gleichen Geschwindigkeit im gleichen Gang nebeneinander fahrt. Ich kann meinen 4x4 auch unter 6 Liter drücken und wenn ich will auch locker auf über 8 Liter. Und nun? Was sagt diese Information wirklich aus? Nichts, weil ihr die ganzen "Parameter" dieser einzelnen Werte nicht kennt.

    Wenn der neue bei gleicher Fahrweise bei den gleichen Strecken weniger verbraucht, ist das schon eine gewisse Aussage. Aber Auto X in Y und Fahrer Z mit Auto Z in X und Fahrer Y zu vergleichen bringt nicht wirklich was.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • also die winterreifen haben jetzt auch keinen krassen unterschied gebracht.

    also irgendwie muss es der motor sein.

    vielleicht weil die abgasseite jetzt hinten ist ?


    bei dir steht aber 2018...mein 2017 war auch sehr ok