F20DVH - B20DTH Lautstärke

  • Hallo zusammen, hab mich eben neu angemeldet :)


    Fahre schon seit 20 Jahren Opel, und seit 6 Monaten den Neuen Insignia ST 2.0 Diesel Business Elegance mit 8 Gang Automat.

    Davor hatte ich den Insi A...

    Viele Arbeitskollegen haben noch den Insi B Bj 2018...


    da ich zwischen den Modellen vergleichen kann, muss ich leider sagen, dass mein neuer am lautesten ist.

    Hier hat Opel mächtig an Dämmung gespart! So ein lautes Auto hatte ich noch nie gehabt.

    Im unteren Drehzahlbereich sind starke Vibrationen vom Auspuffrohr Höhe Beifahrersitz zu hören. Diese sind so stark, dass man ein Gefühl hat, dass das Rohr gegen den Boden schlägt.

    FOH kann wie immer nichts finden :(

    Reifengeräusche kommen auch direkt durch, liegt nicht am Reifen (ist beides gleich laut) Sommer wie Winter.

    Die 2018er Insis sind definitiv viel leiser... Haben Zwar auch dieses Brummen, wenn die Automatik zu früh hochschaltet, aber allgemein ist es viel leiser im Innenraum.

    Ich habe schon überlegt die Karre zu dämmen, soll wohl einiges bringen. Aber beim Leasing Fahrzeug ist es halt so eine Sache...

  • Ich verstehe die Problematik nicht, man hat sich für einen Opel entschieden, hat einen Opel bezahlt und hat einen Opel bekommen, mit allen negativen Begleiterscheinungen ! Bei meinem Insi, stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Im übrigen bin ich am 07.02 mit einem BMW 840d x-drive Gran Coupe (kostenloses Upgrade von Sixt) von Celle nach Rostock gefahren und da hört man die Abrollgeräusche der Reifen mindestens genauso laut wie im Insi, bei einem Einstiegspreis von ca. 100 000€ . Das einzige was mich wirklich überrascht hat, war Durchschnittsverbrauch von 7,2L. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Es geht hier nicht darum für was man sich entschieden hat, sondern darum, dass jemand jetzt einen VL Insignia hat und leider feststellen muss, dass der wohl lauter ist. Wenn ich vorher (VFL) mit dem Insignia zufrieden war, dann geht man normalerweise davon aus, dass es beim "Nachfolger", zumal nur VL, nicht unbedingt schlechter wird. Oder?

    Somit kann ich die Problematik verstehen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Moin zusammen,


    das mit der Lautstärke kann ich so bestätigen, der A Sigi Facelift war viel viel leiser im Innenraum als der B Sigi. Hatte mal einen Beitrag in 2018 geschrieben.

    Am meisten fällt es bei Regen Nasser Fahrbahn auf, hier ist er sehr laut. Jetzt habe ich wieder einen Sägezahn und dieses Geräusch kommt echt heftig nach innen rein.


    Was soll's, jetzt ist er bald 5 Jahre alt und geht weg. Soviel graue Haare wie der hat mir noch kein Auto bereitet.


    Grüße

  • Ich verstehe die Problematik nicht, man hat sich für einen Opel entschieden, hat einen Opel bezahlt und hat einen Opel bekommen, mit allen negativen Begleiterscheinungen ! Bei meinem Insi, stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Im übrigen bin ich am 07.02 mit einem BMW 840d x-drive Gran Coupe (kostenloses Upgrade von Sixt) von Celle nach Rostock gefahren und da hört man die Abrollgeräusche der Reifen mindestens genauso laut wie im Insi, bei einem Einstiegspreis von ca. 100 000€ . Das einzige was mich wirklich überrascht hat, war Durchschnittsverbrauch von 7,2L. ;) mfg.

    Ich denke du hast mein Beitrag nicht gelesen, ich habe doch extra geschrieben dass ich schon seit 20 Jahren Opel fahre und, dass ich mit vielen Insis meiner Kollegen vergleichen kann. Was hat das jetzt mit "Opel bezahlt, Opel bekommen" zu tun?

    Es ist definitiv so, dass im letzten 2021 Insignia viel eingespart wurde und das kannst du nicht schön reden.

  • Das ist nicht nur bei Opel so, sondern Markenübergreifend. Ich bin schon froh das mir die Kisten nicht mehr unterm Hintern wegrosten (Omega A Caravan)! Wie schon gesagt, ich weiß genau was ich gekauft habe und was ich an Qualität verlangen kann. Vielleicht bin ich auch nicht so Sensiebel und betrachte Dinge als normal, die ander als störend empfinden. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Das ist nicht nur bei Opel so, sondern Markenübergreifend. Ich bin schon froh das mir die Kisten nicht mehr unterm Hintern wegrosten (Omega A Caravan)! Wie schon gesagt, ich weiß genau was ich gekauft habe und was ich an Qualität verlangen kann. Vielleicht bin ich auch nicht so Sensiebel und betrachte Dinge als normal, die ander als störend empfinden. mfg.

    Ich wusste auch was ich bestellt babe nur leider etwas anderes bekommen


    weil!!!


    Der Insi A Bj 2017 --> Leise super Auto nur die Kupplung war Kacke

    Insi B vom Kollegen Bj 2018 --> Leise

    Insi B vom Kollegen Bj 2019 --> Leise

    Deshalb hab ich wieder Insi bestellt und dieses Mal volle Hütte

    Und bekommen den Insi B Bj Ende 2021 !!! ---> LAUT


    Dein Insi ist von 2019? ---> Leise!

    Also bleibe ich bei meiner Aussage, PSA hat aus Kostengründen alles eingespart!!!