F20DVH - B20DTH Lautstärke

  • der orig text:

    Jo, das Schreiben ist mittlerweile bei mir auch angekommen.

    Hat der F20DVH anscheinend wirklich keine Überwachung ob der Ölstand am Minimum ist….

  • sicher nur die öldrucklampe und dann ist es schon zu spät.

    ich habe meine werkstatt schon vor ziemlich genau einen jahr auf das problem hingeweisen.


    ich geh davon aus das er das öl irgendwie verbrennt. mein partikelfilter ist ständig am regenerieren. aber auch das problem redet die werkstatt tod.


    bein 170 ps habe ich ab und an eine regeneration mitbekommen, beim jetzigen mehrere pro tankfüllung

  • Das bin ich ja auch. Das erste Auto das mir gemeldet hat das der Ölstand zu niedrig ist, hab ich 2013 bekommen und die Karre war sogar schon 10 Jahre alt^^

    Aber ich muss zugeben, dass ich von einem 2021er Neuwagen der vollgestopft mit aller möglichen Technik, schon erwartet hätte das er warnt wenn der Ölstand am Minimum ist.

  • Wenn ich ein anders Auto angeschafft habe, egal ob Neu oder gut gebraucht, wird nach spätestens 1000km das erste mal Motoröl geprüft. Wenn nichts fehlt dann bei 3000km,wenn dann noch immer nichts fehlt bei 7000km und bei 10 000km wird sowieso ein Motorölwechsel gemacht. Ich habe noch nie einen defekten Motor, aufgrund von Motorölproblemen gehabt. Lediglich mein Vectra C (Z22SE) hat vom Tage (bei 90 000km) der Umrüstung auf LPG, 0,2l Öl/1000km verbraucht und das hat sich bis zum KM-Stand von 346 000km nicht verändert. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Man hört es im Stand, sieht es am momentan Verbrauch im Stand und selten kommt auch der Hinweis, das man weiterfahren soll weil gerade die Regeneration lläuft. Nach einer Regeneration läuft auch der Lüftermotor nach dem abstellen des Motors noch ne ganze Weile. So zumindest meine Beobachtungen.

  • So Auto war in der Inspektion.

    Bei Opel gibt es eine Anweisung.

    Unter anderen soll der Ölstand dokumentiert werden und darauf geachtet werden ob Späne im Öl sind. Sowie ob selbige magnetisch sind.


    Bei mir ist wohl der Turbo ausgeschlagen und ein Ticket bei Opel eröffnet.

    Aussage war ich bekomme einen neuen Turbo oder mehr.

    Je nachdem was Opel sagt.

    Ich befürchte bis das durch ist fahr ich schon was anderes.


    Keine 20tkm…denke das war es dann für mich mit Opel.

    Der Vorgänger hatte massive Probleme mit der Kupplung und jetzt das.

    Dazu ein knarzendes hud und der Beifahrersitz vibriert immer noch.


    Will mir gar nicht ausmalen was ich bei 100tkm und mehr erlebe